Neuer PC, alte Festplatte dazu

Angenommen man kauft sich einen neuen PC (volles Paket) mit Win XP oder Vista … möchte aber seine alte Festplatte vom alten PC (Win98) mit einbauen als Nebenspeicher (oder was weiss ich wie man das nennt) also separates Laufwerk.
Ist soetwas möglich? 2 verschiedenen Win Versionen am selben PC?

Also ich verstehe jetzt nicht so ganz deine Frage. Willst du die alte Festplatte nur zum Speichern nutzen oder willst du ein 2 Betriebssysteme?

Beides ist möglich. Da es ja eine alte Festplatte ist, wird sie wahrscheinlich über einen IDE Anschluss angeschlossen. Das ist der selbe, womit man Laufwereke anschließt. Also wenn du nur ein Laufwerk hast, dann jumperst du die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slve und schon is die Pltte angeschlossen. Im BIOS kann man einstellen wo zuerst nach Betriebssystemen gesucht wird. Dann halt einstellen, das immmer auf der Platte mit Windows zuerst gesucht wird und schon kann man auf die Pltte zugreifen. Würde dann die wichtigen Daten von der alten runterziehen und dann formatieren. Du kannst dann wenn du willst Windows 98 wieder aufspielen muss aba nich…kannst auch einfach die 2. Pltte zur Datensicherung nutzen…falls mal eine Pltte kaputt geht.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich verstehe jetzt nicht so ganz deine Frage. Willst du
die alte Festplatte nur zum Speichern nutzen

ja

oder willst du ein 2 Betriebssysteme?

nein

Ich moechte meine alte Festplatte wie einen extra Speicher nutzen. Ich moechte alles auf der Platte lassen was momentan drauf ist. (Natuerlich habe ich alles auch nocheinmal auf CDs gespeichert) Ich denke mir das so aehnlich wie eine extere Festplatte als extra Speicher, nur dass ich eben keinen neue externe Festplatte kaufe, sondern meine bereits alte aus dem alten PC nutzen moechte und in meinen neuen PC mit einbauen moechte als Slave. Meine Frage war eben nur, ob es moeglich ist obwohl es 2 verschiedene Betriebssysteme sind. Ich werde also auf der neuen (XP oder Vista) arbeiten und surfen, und auf der alten (Win98) Sachen abspeichern (wenn es ueberhaupt moeglich ist auf XP erstellte Docs auf Win98 abzuspeichern???) - oder wenn das nicht geht eben nur auf die alte Win98 zugreifen um alte Sachen zu oeffnen, so wie eine Daten CD oeffnen z.B.
Woraum muss ich bei dieser Kostellation achten?

Danke
und Gruesse Jasmin

Hallo,

oder willst du ein 2 Betriebssysteme?

nein

Okay, dann ist es noch einfacher…

Also…dein neuer PC hat ja sicher einen Brenner! Hat der noch ein weiters Laufwerk? Also noch einen DVD-Leser??
Wenn ja, wär das nicht so toll…ist aber auch ehr ungewöhnlich.
Also du schraubst den alten Pc auf, nimmst die alte Festplattte raus, schraubst den neuen Pc auf und dann musst du dir mal das breite Kabel angucken, womit der Brenner angeschlossen ist. Da kann man eigl immer 2 Laufwerke drann anschließen, also sprich du musst das Kabel nehmen (da sind 2 so breite Anschlüsse drann, wovon einer im DVD-Brenner steckt) und den andern stckst du in die alte Festpaltte. Nun noch ein Stromkabel(meistens hängt im Pc noch i-wo eines rum) an den kleine Anschluss schließen und du bist fast fertig. Nun musst du die Pltte noch jumpern. Das ist immer dann der Fall, wenn man 2 Laufwerke an diese Kabel anschließt. Um die Platte zu jumpern musst du gucken, wie der DVD-Brenner gejumpert ist. Man jumpert ein Gerät indem man diese kleine Steckverbindung zwischen dem breiten und dem dünnen Anschluss auf die Konzake steckt. Guck einfach wie der DVD-Brnner gejumpert ist. Es gibt meistens 5 Möglichkeiten, die man mit der kleien Steckverbindung einstellen kann. Der DVD-Brenner wird als Master gejumpert sein,(Wenn garnicht gejumpert ist er als Sngle gejumpert und du musst eine kleine Steckverbindung kaufen, aber ehr ungewöhnlich)dann musst du die Pltte als Slave jumpern. Es steht immer drann welche Verbindung Slve ist und welche Master.

So die Plate ist angeschlossen.

Nun einfach den Pc starten. Die Festplatte müsste nun unter Arbeitsplatz angezeigt werden. Am besten kopierst du einfach dei wichtige Daten auf die neune Festplatte, formatierst die alte(Rechtsklcih->formatieren) und dann musst du auf der alten nur noch eine Partition einrichten(auf Arbeitsplatz Rechtsklick->Verwalten->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung-> dann Rechtsklick auf die alte Festplatte und neue Partition einrichten) und fertig…
Die Festplatte ist dann ganz normal nutzbar und das alte 89 is wech…

Wenn es Frage oder Probleme gibt frag einfach nochmal!:wink:

Christian

Moin,

kann man pauschal nicht sagen. Wenn das Board im neuen PC noch Anschlüsse für IDE-Platten hat ja, wenn nur noch S-ATA Kabel passen wird ein Adapter benötigt. Auch die Stromanschlüsse sind bei IDE und S-ATA unterschiedlich.
Sinnvoll erscheint mir die Variante nicht, die 2.Platte mit WIN98 reinzuhängen. Ich würde die relevanten Daten sichern und die Platte neu formatieren, ggf. partitionieren.
Dann kann die alte Platte als Datenspeicher genutzt werden.
Da von WIN98 die Rede ist stellt sich mir die Frage wieviel Kapazität die alte Platte überhaupt hat. Die alten Platten hatten gern die Kapazität die heute ein USB-Stick bereits bietet.
Generell sind Festplatten nicht mehr teuer.
Ich würde also Überlegungen anstellen eine neue zusätzliche Platte einzubauen, praktischerweise gleich eine S-ATA.
(S-ATA vermute ich mal, da von einem neuen aktuellen PC die Rede ist)

Gruss Jakob

Guten Abend Jasmin,
Das was du vorhast, ist überhaupt kein Problem. Windows XP sollte problemlos Daten lesen können, die mit einer älteren Windows Version erstellt wurden.

Dass vorher auf der zukünfitgen extra Datenplatte ein Windows 98 war, ist übrigens egal. Wenn du sie als Slave reinhängst, wirst du davon nichts merken. Du wirst nur die Datei Ordner sehen.

Natürlich wäre es auch möglich, ein Dualboot System aus XP/Vista und 98 aufzusetzten, also dass du am Anfang wählen kannst, was du nehmen willst; aber in deinem Fall würde das nichts bringen.

Häng die Platte als extra Datenplatte dran, und freu dich über den Speicherplatz. :smile:

LG Yorick

Hallo Jasmin,

mach dir das Leben einfach:
Bau die alte Festplatte aus, geh damit zum Händler um die Ecke und lass dir ein USB-Gehäuse drumherum schrauben.

Das kostet so 10-20 Euro, und du kannst die Platte dann ganz einfach von außen an den Rechner anschließen und benutzen.

Dennoch würde ich dir dazu raten, die wichtigen Daten davon herunter zu kopieren und die Platte anschließend neu zu formatieren. Win98 hat noch mit dem völlig veralteten und sehr anfällgen FAT-Dateisystem gearbeitet, das neuere NTFS ist einfach viel sicherer für deine Daten.

Diese externe Festplatte muss dann auch nicht die ganze Zeit angeschlossen sein, benutze sie am besten nur alle paar Tage mal, um von deinen „Eigenen Dateien“ eine Sicherheitskopie zu machen.

Hallo Jasmin,

mach dir das Leben einfach:
Bau die alte Festplatte aus, geh damit zum Händler um die Ecke
und lass dir ein USB-Gehäuse drumherum schrauben.
Das kostet so 10-20 Euro, und du kannst die Platte dann ganz
einfach von außen an den Rechner anschließen und benutzen.

Das ist doch mal ein super Tipp!!! Danke!!!
Ich hoffe das klappt so auch :smile: