Neuer PC-bloß welcher!

Hallo zusammen,

leider gibt mein PC den geist auf und ich brauch einen neuen, ich alos brav in den berühmten Elektromarkt getrabt und mich erkundigt, leider hab ich wieder festgestellt das ich eben nicht 23 1/2 Stunden am Tag dran sitze also wurde ich auch nicht für voll genommen;
Ja was nun?
Hat jemand eine Idee wo ich PCs vergleichen kann oder einen Tip wie ich weiß was ich brauche und was ich ausgeben muss?
Das wäre klasse!

Viele Grüße aus LA
Gwynifer

Hi!

Beschreibe doch einfach mal, was du so mit dem PC machen möchtest. Dann wird dir hier bestimmt jemand eine Auflistung von Hardware geben können, die für dich und deine Aufgaben in Frage kommt.
Dann gehst du entweder in einen „richtigen“ PC-Laden deiner Wahl oder lässt ihn dir online z.B. von Alternate zusammenbauen und zuschicken.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schreib doch mal was Du mit dem PC machen möchtest.

WEnn ich Deine ViKa richtig interpretiere sind die GraKa-Fressenden 3-D-Spiele nicht so Dein Ding.

Bei allem Gemecker über die Aldi- o.ä.-PCs sind die in der Regel für den Normalgebrauch geeignet.

Dass man für den gleichen Preis u.U. höherwertiges sich zusammenstellen kann weiß ich auch, aber nicht jeder hat Lust dazu.

Schreib was Du für Anforderungen hast, dann wirst Du, vermutlich hier einen Tipp bekommen.

Schau mal in´s Archiv, Deine Frage taucht immer wieder auf, vielleicht findest Du da schon eine Antwort.

Gruß Volker

Moin,

Ich überlege mir den z.Zt. bei Lidl angebotenen PC für 999 €
zu kaufen.
Ich glaube/hoffe, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

Thomas

Hallo Gwynifer,

mit dem Gedanken würde ich zu meiner Werkstatt gehen und denen erzählen, was ich möchte, mich dort beraten lassen. Im Elektromarkt/Aldi/Lidl … sind meist Komponenten eingebaut, die ich nicht benötige, nie verwende, aber mit bezahlen muss.
Lasse ich mir in meiner Werkstatt den Computer ‚maßschneidern‘, wird der insgesamt billiger, ist robuster, weil nur mit ‚guten‘ Komponenten ausgestattet und ich habe noch den Service dazu, falls mal etwas nicht so funktioniert, wie ich das möchte.
So einen kleinen Händler, der auch Firmen beliefert und betreut gibt es eigentlich überall.

Gruß, Rainer

Hallo,

mit dem Gedanken würde ich zu meiner Werkstatt gehen und denen
erzählen, was ich möchte, mich dort beraten lassen. Im
Elektromarkt/Aldi/Lidl … sind meist Komponenten eingebaut,
die ich nicht benötige, nie verwende, aber mit bezahlen muss.
Lasse ich mir in meiner Werkstatt den Computer
‚maßschneidern‘, wird der insgesamt billiger, ist robuster,
weil nur mit ‚guten‘ Komponenten ausgestattet und ich habe
noch den Service dazu, falls mal etwas nicht so funktioniert,
wie ich das möchte.
So einen kleinen Händler, der auch Firmen beliefert und
betreut gibt es eigentlich überall.

100%ige Zustimmung! :smile:

Absolut richtig, wenn man nicht selber Komponenten bestellen, und basten will/kann.

LG Yorick

neuer LIDL-PC
Hallo Thomas,

Ich überlege mir den z.Zt. bei Lidl angebotenen PC für 999 €
zu kaufen.

Den hier?
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070704.p…
Die Frage ist, ob du die ganzen Funktionen wie Bluetooth, W-LAN, TV-Karte, 500 GB Festplatte etc. brauchst.
Wenn ja, dann wäre der eine Überlegung wert, wenn du aber zweifelst, würde ich mir wie Rainer schon gesagt hat, etwas auf Maß schneidern lassen.

Wenn ich die Preise für die verbauten Artikel (zumindest die, die genannt werden) nachschlage, komme ich auch 700-750 EUR.
Für 800 EUR wird dir also jeder Händler am Ort einen PC jener Leistungsklasse bauen, aber dann mit hochwertigen Komponenten (Welche Nicht-Serien-Mainboards sind in ALDI PCs?!) und mit besserem Service.
Wenn du dir einen Online Händler wie hardwareversand.de, oder auch Alternate aussuchst, kommst du sogar noch günstiger dabei weg. (passende Komponenten zu finden ist mit diesen virtuellen Konfiguratoren auch kein Problem, und ansonsten kannst du hier immer gerne fragen)

Ich glaube/hoffe, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

Unter Umständen ja, aber mir gefallen diese Teile (aber auch die von ALDI/Medion) nicht. In meinen Augen wird man von tollen Leistungsangaben geblendet, aber die Qualität und die Verarbeitung werden eher vernachlässigt.

LG Yorick

Hallo Gwynifer

so wie es sich anhört, brauchst Du den PC ohnehin nur zum Briefeschreiben und zum Surfen. Damit ist eigentlich (fast) jeder PC geeignet, Du brauchst keine Hochleistungsmaschine :o).

Wenn nicht der große Computer- Experte bist, würde ich Dir raten auf dem Qualitätsniveau von Bürorechnern einzukaufen und die „geilen“ Schnäppchen links liegen zu lassen, am besten mit langer Garantiezeit und gutem Reparaturservice. www.ciao.de ist ein guter Anhaltspunkt für Produktbewertungen.

Jeden Euro mehr für ordentliche Qualität spart Dir später eine Menge Ärger und Nerven, der Computer soll ja schließlich für den Menschen dasein nicht umgekehrt.

Vielleicht denkst Du über den Kauf eines Notebooks nach, das schafft neuen Platz in der Wohnung und es macht es Spass überall arbeiten zu können.

Gruß Gerold

Hallo,

ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hab mir die aktuellen Angebote von LIDL und ALDI mal angesehen und muss sagen, dass die PCs technisch gar nicht schlecht sind. Früher waren Supermarkt-PCs mal echter Schrott, aber das hat sich in den letzten Jahren doch deutlich geändert.

Wenn ich die Preise für die verbauten Artikel (zumindest die,
die genannt werden) nachschlage, komme ich auch 700-750 EUR.
Für 800 EUR wird dir also jeder Händler am Ort einen PC jener
Leistungsklasse bauen, aber dann mit hochwertigen Komponenten…

Gerade die letzten ALDI-PCs hatten ein recht gutes thermisches und akustisches Design. Da haben sich wirklich Ingenieure darüber Gedanken gemacht. Solche OEM-PCs haben auch spezielle BIOSe und booten das installierte OS in der Regel wesentlich schneller, als ein selbst zusammengestellter PC.

Gerade wenn man einen PC selbst baut und Komponenten, wie Case, Festplatten oder Mainboard zu ersten Mal verwendet, kann das Ergebnis doch recht suboptimal sein. Man muss dazu Erfahrung haben und darf eigentlich nur mit bereits erprobten und für gut befundenen Komponenten bauen - es geht oft genug in die Hose, einfach nur teure und gut getestete Markenkomponenten auf gut Glück zusammenzustecken. Ich bin z.B. mit Samsungplatten (super Testergebnis) auf einem teuren Asus-Board (super Testergebnis) in einem Chieftekgehäuse (super Testergebnis) in Sachen Akustik und Bootdauer schon böse auf die Schnauze gefallen.
Die großen OEMs haben da Ingeniere, die im Vorfeld alle mögliche Hardware durchtesten und dann (hoffentlich ^^) die optimale Lösung zusammenstellen.

(Welche Nicht-Serien-Mainboards sind in ALDI PCs?!) und mit
besserem Service.

In den ALDI-PCs werden ziemlich gut optimierte Markenboards verbaut. AFAIR überwiegend von Asus und MSI. Aufrüstmöglichkeiten sind mau, aber das was sie können sollen, tun sie fix und gut.

Service mag wahr sein, da sollte man bei Supermarkt-PCs nicht viel erwarten, speziell bei Medion. Mehr als - abholen, Bauteil tauschen, wiederbringen - tun die i.d.R. nicht. Kompetente Hotline und telefonische Problemlösungen darf man da nicht erwarten.

Wenn du dir einen Online Händler wie hardwareversand.de, oder
auch Alternate aussuchst, kommst du sogar noch günstiger dabei
weg. (passende Komponenten zu finden ist mit diesen virtuellen
Konfiguratoren auch kein Problem, und ansonsten kannst du hier
immer gerne fragen)

Is eben doch oft ned so einfach, weil die Komponenten auch miteinander harmonieren müssen. Da gibt es oft mehr Probleme, als man glaubt und wer selber zusammenstellt, zahlt oft auch Lehrgeld.

Unter Umständen ja, aber mir gefallen diese Teile (aber auch
die von ALDI/Medion) nicht. In meinen Augen wird man von
tollen Leistungsangaben geblendet, aber die Qualität und die
Verarbeitung werden eher vernachlässigt.

Geht IMHO qualitativ schon i.O., abgesehen davon, dass die Dinger wirklich um einiges teurer sind, als wenn man ohne unnötigen Schnickschnack selber baut und OEM-Produkte halt nicht hinsichtlich Aufrüstbarkeit und Übertaktungsreserven optimiert sind, ist an den aktuellen Angeboten IMHO nicht wirklich was auszusetzen.
Ich denke nicht, dass die PCs von ALDI und LIDL z.B. entsprechenden Angeboten von DELL qualitativ nachstehen, eher andersrum. Das LIDL-Angebot wirkt auf mich recht durchdacht und solide.

Selber zusammenstellen/bauen hat natürlich einige Vorteile: es ist billiger und man kauft exakt das, was man braucht. Der LIDL-PC wäre mir z.B. grafisch untermotorisiert und die CPU hat kein ‚EE‘ ^^. Selber bauen birgt aber eben auch diverse Risiken.

LG Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann dir www.atelco.de empfehlen. Die Preise finde ich vernuenftig, die Rechner sind ordentlich zusammengebaut.

Was die Hardware angeht: meinen Anspruechen genuegt sie und die 5 Jahres Garantie sorgt fuer den Rest =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo zusammen ,

erstmal danke für die vielen Antworten;

dann noch eine Frage an Björn, ich hab mir die Seite angesehen und find das zusammen stellen super aber da ich wirklich kein Crack bin woher weiß ich welches Motherboard etc ich brauche und was gut ist?

Danke
Gwynifer

Hallo Andre,

ja was brauch ich, klar er muss DSL fähig sein, sollte einen Brenner haben, ich mach viel krativ also PowerPoint und so,mach eigene Kochbücher und zeitungen also nicht zu langsam, ich spiel nur Karten etc wenn überhaupt, ich würd gern Musik hören können und meine Bilder einfach bearbeiten, ich brauch ihn für meinen Schriftverkeht, Internet ist klar…also ich denk mal was ganz normales:smile:

Danke
Gwynifer

Hi,

ich war nicht oft in diesem Laden, aber wenn ich es richtig gesehen habe, nehmen sich die Mitarbeiter viel Zeit mit Dir zu reden, was Du brauchst, und suchen dann die Komponenten raus.

Also, hingehen, fragen und entscheiden.

Gruß Volker

Hi Jesse,

ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Da magst du Recht haben.

Ich hab mir
die aktuellen Angebote von LIDL und ALDI mal angesehen und
muss sagen, dass die PCs technisch gar nicht schlecht sind.

OK, technisch sind sie nicht schlecht (aber auch nicht herrausragend), ich hoffe auch, dass ist nicht so rüber gekommen, als ob das heute noch der letzte Schrott wäre.

Früher waren Supermarkt-PCs mal echter Schrott, aber das hat
sich in den letzten Jahren doch deutlich geändert.

Kann ich jetzt nur durch Erfahrungen von Bekannten bestätigen.

Gerade die letzten ALDI-PCs hatten ein recht gutes thermisches
und akustisches Design. Da haben sich wirklich Ingenieure
darüber Gedanken gemacht. Solche OEM-PCs haben auch spezielle
BIOSe und booten das installierte OS in der Regel wesentlich
schneller, als ein selbst zusammengestellter PC.

Naja, ein Freund von mir hat einen von Medion (die Generation mit dem Pentium 4 3,0 GHz HT) - da ist nur ein Krafwerk lauter. Außerdem so dermaßen viel billig anmutendes Plastik an dem Gehäuse, einfach ekelhaft.

Gerade wenn man einen PC selbst baut und Komponenten, wie
Case, Festplatten oder Mainboard zu ersten Mal verwendet, kann
das Ergebnis doch recht suboptimal sein. Man muss dazu
Erfahrung haben und darf eigentlich nur mit bereits erprobten
und für gut befundenen Komponenten bauen - es geht oft genug
in die Hose, einfach nur teure und gut getestete
Markenkomponenten auf gut Glück zusammenzustecken. Ich bin
z.B. mit Samsungplatten (super Testergebnis) auf einem teuren
Asus-Board (super Testergebnis) in einem Chieftekgehäuse
(super Testergebnis) in Sachen Akustik und Bootdauer schon
böse auf die Schnauze gefallen.

Zugegeben, man kann immer mal eine unglückliche Zusammenstellung haben, das seh ich auch absolut ein, und das wollte ich auch nie in Frage stellen.
Aber einen „auf Maß geschneiderten“ Rechner würde ich persönlich einer „Multimediaschachtel für alle die gelockt werden wollen“ vorziehen.

Die großen OEMs haben da Ingeniere, die im Vorfeld alle
mögliche Hardware durchtesten und dann (hoffentlich ^^) die
optimale Lösung zusammenstellen.

Das wäre schön… :smile:

In den ALDI-PCs werden ziemlich gut optimierte Markenboards
verbaut.
AFAIR überwiegend von Asus und MSI.

AFAIK, too.

Aufrüstmöglichkeiten sind mau

Das wäre für mich ein sehr großer Kritikpunkt.

aber das was sie können sollen,
tun sie fix und gut.

OK, das wollte ich eigentlich auch andeuten. („Brauchst du die Multimediafunktionen wirklich“ …)

Service mag wahr sein, da sollte man bei Supermarkt-PCs nicht
viel erwarten, speziell bei Medion. Mehr als - abholen,
Bauteil tauschen, wiederbringen - tun die i.d.R. nicht.
Kompetente Hotline und telefonische Problemlösungen darf man
da nicht erwarten.

Das erwarte ich im Notfall aber, und deshalb sind diese Kisten nichts für mich.

Is eben doch oft ned so einfach, weil die Komponenten auch
miteinander harmonieren müssen. Da gibt es oft mehr Probleme,
als man glaubt und wer selber zusammenstellt, zahlt oft auch
Lehrgeld.

Klar, man sollte sich immer sehr gut informieren und vorbereiten.

Geht IMHO qualitativ schon i.O., abgesehen davon, dass die
Dinger wirklich um einiges teurer sind, als wenn man ohne
unnötigen Schnickschnack selber baut und OEM-Produkte halt
nicht hinsichtlich Aufrüstbarkeit und Übertaktungsreserven
optimiert sind, ist an den aktuellen Angeboten IMHO nicht
wirklich was auszusetzen.
Ich denke nicht, dass die PCs von ALDI und LIDL z.B.
entsprechenden Angeboten von DELL qualitativ nachstehen, eher
andersrum. Das LIDL-Angebot wirkt auf mich recht durchdacht
und solide.

Naja, die Kisten fallen nicht gleich auseinander, aber um auf den schon mehrfach angesprochenen Preis zurückzukommen - da könnte man auch mal vernünftige Gehäuse bauen - die Kosten in Großmengen auch nur Kleinbeträge.
Was ein bisschen weniger Plastik, oder zumindest hochwertiger anmutender Kunstoff rausreißen können. Die von dir selbst immer wieder erwähnte Ergonomie - man muss sich mit seinem Rechner wohlfühlen… (ja, auch wenn das erst lächerlich klingen mag, das ist absolut wahr)

Selber zusammenstellen/bauen hat natürlich einige Vorteile: es
ist billiger und man kauft exakt das, was man braucht. Der
LIDL-PC wäre mir z.B. grafisch untermotorisiert und die CPU
hat kein ‚EE‘ ^^.

Joa, das kommt noch hinzu.

Selber bauen birgt aber eben auch diverse
Risiken.

Das ist der Kick an der Sache. :wink:

So, jetzt ist auch schon wieder ein neuer Tag…
Guten Morgen, Zusammen
LG Yorick

n’Abend,

ja was brauch ich, klar er muss DSL fähig sein, sollte einen
Brenner haben, ich mach viel krativ also PowerPoint und
so,mach eigene Kochbücher und zeitungen also nicht zu langsam,
ich spiel nur Karten etc wenn überhaupt, ich würd gern Musik
hören können und meine Bilder einfach bearbeiten, ich brauch
ihn für meinen Schriftverkeht, Internet ist klar…also ich
denk mal was ganz normales:smile:

Officearbeiten, nichts rausreißendes also.
Zugegeben, professionelle Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS3 o. Ä. zieht schon rein, aber ich denke, dass machst du auch im kleineren privaten Stil.

Du solltest eigt. sogar mit einem Dritel des Preises für den LIDL PC hinkommen.
Für deine Anforderungen würde jeder PC der letzten 3 Jahre locker reichen, mit etwas Leidensfähigkeit auch seit kurz nach der Jahrtausendwende. :wink:

Gwynifer

Interessanter Name übrigens. :smile:

LG Yorick

Hallo,

dann noch eine Frage an Björn, ich hab mir die Seite angesehen
und find das zusammen stellen super aber da ich wirklich kein
Crack bin woher weiß ich welches Motherboard etc ich brauche
und was gut ist?

Ich meinte zwar eher die Komplettsysteme, aber wie Volker schon sagte: in den Laeden selber nimmt man sich IMHO viel Zeit um dich zu beraten. Und mE auch am Telefon.

Ciao! Bjoern