Neuer PC dröhnt

Hallo!

Mein PC fängt manchmal an laut zu dröhnen als wäre ein Teil nicht ganz fest angeschraubt. Wenn ich auf die Kiste draufhaue, dann isse wieder still. Woran kann denn das liegen? Ist da wirklich etwas locker oder eher was richtig kaputt?

Grüße mifune

Hallo,

Mein PC fängt manchmal an laut zu dröhnen als wäre ein Teil
nicht ganz fest angeschraubt.

hmmm, kannst Du das genauer beschreiben? Laut? Plötzlich? Gleichmäßig? Das kann ein Lagerschaden an einem Lüfter sein. Falls der Rechner offen ist und Geräusche macht, kannst Du ja ganz kurz, aber wirklich nur ganz kurz, mal der Reihe nach die Lüfter festhalten.

• Netzteil
  • Gehäuse
  • Prozessor
  • Grafikkarte

Wenn ich auf die Kiste draufhaue, dann isse wieder still.

*gg* Bis sie Dir einen Vogel zeigt und ganz aus geht. So ein Rechner hat doch auch Gefühle, den darf man nicht einfach schlagen! :->>> Im Ernst, das ist keine gute Idee. Mit ein wenig Pech zerstörst Du damit Hardware, die Festplatten zum Beispiel …

Woran kann denn das liegen?
Ist da wirklich etwas locker oder eher was richtig kaputt?

schwer zu sagen, Du kannst ja mal die Schrauben am Netzteil und die Befestigungen der Karten vorsichtig nachziehen. Ich persönlich halte einen defekten Lüfter für wahrscheinlicher. Die gibt’s überall und sind billig.

Gruß, Rainer

Hallo!

der war es zumindest bei mir. Klein, aber oho.

Gruss
Patrick

Hi,

wenn Draufhauen hilft dann kann es sich um ein lockeres Teil im Rechner handeln. Ein Laufwerkskäfig der nicht gut befestigt ist, ein wackeliges Seitenteil oder ein Kabel / Stecker der vielleicht einen Lüfter berührt. Aufmachen und mal reingucken dass sich nichts gegenseitig in die Quere kommt.

Ansonsten gibts diverse Möglichkeiten um Gehäuselüfter und Festplatten und andere vibrierende Teile zu entkoppeln, also eine Übertragung auf das Gehäuse zu verhindern.

JD