Neuer PC fährt nicht ganz herunter, wenn er an Master-Slave-Steckdosenleiste hängt

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC. Wie den alten PC habe ich ihn als Master-Gerät an einer Master-Slave-Steckdosenleiste betrieben. Ich habe allerdings festgestellt, dass er dann nicht ganz herunterfährt, d. h. er brummt noch (habe einige Minuten lang gewartet, dass er ganz ausgeht) und die Slave-Geräte gehen auch nicht aus. Wird er an einer normalen Steckdosenleiste betrieben, fährt der neue PC ganz normal herunter. Woran liegt das? Sind aktuelle PCs ungeeignet zum Betrieb an Master-Slave-Steckdosenleisten?

Viele Grüße
Tanja

Schwellwert-Stellschraube vorhanden?
Hallo Tanja,

bei meiner Master/Slave Leiste ist eine kleine Stellschraube dran mit der man einstellen kann bei welchem Stromverbrauch der PC „aus“ ist.

Such mal ob bei dir auch so etwas vorhanden ist - die kann auch etwas versteckt sein.

Manche PCs lassen z.B. die USB-Ports unter Strom, damit man daran angeschlossene Geräte auch bei ausgeschaltetem PC laden kann. Hängt bei dir da ein Verbraucher dran?

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, diese Schraube gibt es bei mir auch. Aber das Problem ist, dass der PC gar nicht richtig runterfährt und weiterhin brummt, wenn er an der Master-Slave-Leiste angeschlossen ist (ansonsten fährt er komplett runter).

Bei mir ist eine externe Festplatte an USB 3 angeschlossen. Im BIOS habe ich auch keine Option gefunden, wie ich Wake-on-LAN/USB ausschalten könnte.

Viele Grüße
Tanja

Zwei Probleme…
Hallo Tanja,

dein Problem besteht aus zwei Teilen, die aber wahrscheinlich zusammenhängen.

1. Die Slave-Geräte schalten nicht aus - wenn das über die Stellschraube nicht mehr einstellbar ist, heißt das, dass

2. der Rechner auch wenn er „aus“ ist mehr Strom zieht als über die Stellschraube einstellbar ist.

Deine externe Platte: hat die ein eigenes Netzteil, oder wird die über die USB-Buche versorgt?
Falls zweiteres der Fall ist, könnte die auch so viel Strom brauchen, dass der Rechner nicht ganz runter fährt.

Stöpsel mal alle externen Geräte ab - auch die, die „eigentlich“ keinen Strom vom Rechner brauchen und probiere ob der PC dann weiter runter fährt (also ruhiger wird).

Ist das ein PC von der Stange? Falls ja: welcher Hersteller / welches Modell?
Bei Selbstbau: welches Mainboard ist da eingebaut?

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie stellt man den Schwellenwert zum Ausschalten an der Stellschraube ein?

Die externe Festplatte wird über USB mit Strom versorgt. Sie hing aber auch schon am alten PC und dieser ist auch an der Master-Slave-Leiste runtergefahren.

Zurzeit habe ich den PC nicht an der Master-Slave-Leiste hängen und da fährt er komplett runter. Das Mainboard ist ein MSI B75MA-P45.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

ich nehme an, du hast einen „normalen“ Master Slave (also einen ohne USB-Anschluss zur Signalübermittlung vom PC).
Ich habe das bei meinem so gemacht:
PC ausschalten und ein Slave-Gerät an lassen. Dann die Schraube nach links (oder rechts) drehen bis man mit ein bisserl hin-und-her-drehen der Schraube das Slave-Gerät ein und ausschalten kann. In der Stellung in der das Slave-Gerät gerade aus ist, die Schraube stehen lassen. In der Stellung sollte das dann auch beim Runterfahren des PCs klappen.

Probiere das mal ohne die Festplatte aus. Und wenn das klappt, dann mit der Platte. Falls mit der Platte nicht mehr ausgeschaltet wird, liegt es wohl an der.

Man kann auf deinem Mainboard übrigens einstellen, dass es die USB-Schnittstellen mit Strom versorgt auch wenn der Rechner „aus“ ist:
Wo der Jumper sitzt wird im Handbuch auf Seite „De-25“ beschrieben. Falls du das Handbuch nicht hast, das gibts hier:

http://de.msi.com/product/mb/B75MA-P45.html#?div=Manual
(und dann die „M7798v1.0_EURO.zip“ laden, entpacken und das pdf durchplättern)
Evtl. ist dieser Jumper ja bei dir gesetzt…

Und aus den FAQs von der selben Seite:
Wake on LAN abschalten:
BIOS setup–>Integrated Peripherals–>On-board LAN–> disabled

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe.

Ich habe heute von meinem PC-Händler erfahren, dass das Netzteil den USB-Buchsen auch im ausgeschalteten Zustand noch etwas Strom zur Verfügung stellt, damit man USB-Geräte wie Smartphones oder MP3-Player laden kann. Daher schaltet die Master-Slave-Steckdosenleiste wahrscheinlich nie ab.

Ich wurde gebeten, die Master-Slave-Steckdosenleiste durch eine einfache Steckdosenleiste ohne eigene Steuerelektronik zu ersetzen. Diese verursachen leider in modernen Netzteilen teilweise erhebliche Probleme. Strom-effiziente Netzteile wie mein Netzteil können Schäden durch Master-Slave-Steckdosenleisten erleiden.

Aus diesem Grund habe ich nun den Monitor als Master-Gerät angeschlossen.

Viele Grüße
Tanja