Neuer PC - Festplatte von vorherigen übernehmen?

Hallo Forum, ich hatte vorher einen Athlon 1400 mit einer 60 GB Festplatte im Einsatz. Wegen einigen Macken ( Board - Processor u. so ) habe ich mir den P4 von Aldi zugelegt. Nun meine Frage:
Kann ich die Festplatte ausbauen und im " neuen " ohne Probleme einbauen und die alten Daten bzw. Programme dann benützen? Neuer PC ist schon konfiguriert und Daten brennen geht nicht, denn am " alten PC " kann ich Brenner nicht mehr zum laufen bringen. Würde mich über euere Hilfe sehr freuen.

Schöne Ostern wünscht Euch
Günter

auf 2. ide - port hängen
hallo günter,

sollte funktionieren - mach ich auch immer so.
mit 2. kabel an den 2. ide-port hängen. beim booten solltest du schon sehen ob die platte richtig erkannt wird.
falls du die platte an das selbe kabel wie die im aldi-pc hängen willst (evtl. weil der 2. ide-port schon mit brenner besetzt ist), musst du vorher die platte auf „slave“ jumpern. wie das geht steht auf der festplatte selbst oder beim hersteller im netz.

es kann sein, dass die alte platte das system etwas langsamer macht. manche brenner vertragen sich auch nicht mit allen platten… (und noch 100 andere möglichkeiten was schief gehen kann).

die programme von der alten platte würde ich nicht mehr benützen. die sind im neuen rechner nicht im system „eingetragen“. musst also alle links auf die programme mit hand setzen (und evtl. wichtige einstellungen in der registry fehlen auch). besser ist es, du installierst die programme neu. falls die programme aber mühsam eingerichtet werden müssen, ist es evtl. doch besser mit hand zu arbeiten.

meine vorgehensweise ist immer so: platte einbauen - komplett-backup meiner daten auf cd (ich leg die immer brav in ein „daten“-verzeichnis) - festplatte formatieren - und mich über viel neuen platz für meine bildchen freuen.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, so wie ich das sehe wirst Du einige Probleme bekommen. Windows hat sämtliche Hardware-Treiber Deines alten Rechners „on board“. Beim ersten boot wirds Fehlermeldungen hageln…wenn Du überhaupt soweit kommst.
Ich würd die Kiste neu aufsetzen…ersparst Dir viel Ärger…glaub mir.
Gruß lacy_laser

Hallo und frohe Osterm zusammen, ich möchte Euch hiermit zunächst mal für Euren Tipp danken. Ich werde versuchen durch einen Bekannten ( der mehr Ahnung als ich hat ) die Daten durch ein o Modemkabel rüberzuziehen.
Vielen Dank

Günter

Hallo,
die unten stehende Warnung bezieht sich nur auf die Verwendung
der alten Platte als 1. Platte im System (als C-Laufwerk),
das dann zum Booten des Betriebssystems genutzt werden soll.

Als zusätzliche 2. Platte wird es kaum Probleme geben.
Bau das Ding einfach in einen freien Schacht ein und klemme
das Teil als 2. Platte an den IDE-Kontroller mit an.
(jeweils ein Stromversorgungsstecker und ein Flachbandkabel).
Dann kannst Du Daten hin und herschaufeln, frei nach Belieben.

Die Variante „Modemkabel“ wäre bei Datenmengen im GB-Bereich
etwas mühselig. Die max, Datenrate ist 115KBaud, macht
effektiv
ca.11,5KByte/sec = 41MByte/h = ca.1GByte/Tag = 30GByte/Monat
Um die volle Kapazität der 60GB-Platte so rüberzuziehen,
bräuchtest Du schon mal 2 volle Monate :frowning:
Das ist also wirklich nicht gerade schnell. Zugegeben, bei
paar MByte geht’s gerade noch so.
Gruß Uwi

Ich werde versuchen durch
einen Bekannten ( der mehr Ahnung als ich hat ) die Daten
durch ein o Modemkabel rüberzuziehen.
Vielen Dank

Hi, so wie ich das sehe wirst Du einige Probleme bekommen.
Windows hat sämtliche Hardware-Treiber Deines alten Rechners
„on board“. Beim ersten boot wirds Fehlermeldungen
hageln…wenn Du überhaupt soweit kommst.
Ich würd die Kiste neu aufsetzen…ersparst Dir viel
Ärger…glaub mir.
Gruß lacy_laser

Es geht!

Ich habe meinen Ath500 sowie graka ausgetauscht, und mit meinem alten win98 gebootet.
Win ist gleich in den abgesicherten Modus gegangen, beim nochmaligen
start hat er diverse neue komponenten gefunden. jeweils den neuen
treiber installiert und schon gings!

Du mußt aber sämtliche passenden treiber für deine neue hardware und
dem alten betriebssystem
haben, sonst wirst du doch ein gröberes
problem bekommen und da wär eine neuinstallation ratsam.

Es kann sein, daß einige programme mit der neuen hardware nicht zurechtkommen (wo zb die graka eine große rolle spielt), im allgemeinen sollt aber alles weiterhin funktionieren!

viele grüße & viel glück
Gerald