Hallo in die Expertenrunde!
Ich habe mir von ATELCO einen PC zusammenstellen lassen.
Mein neuer PC (heute Treiber, Windows XP u.s.w. installiert) hängt sich ständig auf (beim hochfahren, runterfahren oder mittendrin). Was kann der Grund dafür sein?
Ich bin PC-Amateur und habe nicht die große Ahnung. Mein kundiger Freund weiß auch nicht weiter.
Die technischen Daten lauten:
AMD Athlon64 3500+ AM2 „box“, 512 kB,
NVIDIA 6600GT, 128 MB, PCIe
MSI K9N Neo-F, AM2, NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe
MAXTOR DiamondMax10 250 GB
1024 MB, DDR2, Corsair TwinX, XMS2, CL 4, PC5400/675
DVD-Brenner NEC ND-4570A bulk schwarz
Windows XP Home Edition, SB
Front Side Bus 200 Mhz
Bevor ich den Rechner zum Händler bringe, hoffe ich auf Problemlösung auf diesem Wege!
Ich danke vorab tausendfach!
Otti (PC-Legastheniker
))
Wäre echt einmal gut wenn im Forum Header stehen
würde wie man Fragen postet…
Wie hängt er sich auf? Welche Treiber wurden installiert
(die von der beiliegenden CD, ausm Netz etc. welche Versionen)
ist im BIOS was eingestellt worden? SP1, SP2, Upates, ist schon ein
Spiel installiert worden, Anwendungen? Wie werden die Rams betrieben…
etc. etc. etc.
Das kann 1000 Gründe haben. Wieso meinst Du, wenn Du sagst aus welchen
Teilen Dein Rechner besteht, kann Dir direkt jemand sagen woran
es liegt, dass er abstürzt?
Alex
Hallo!
Hiermit ziehe ich meine Frage zurück.
Offensichtlich dürfen hier nur Experten Fragen einstellen und nicht Unwissende wie ich!!! Allerdings verstehe ich dann den Sinn dieser Seite wohl falsch!
Ich habe keinen Bock mich von Besserwissern anmachen zu lassen!
Ich habe explizit erwähnt, dass ich keine größere Ahnung von der Materie habe.
Also liebe Experten - vergesst einfach, dass ich gefragt habe!
Trotzdem mit freundlichen Grüßen!
Otti (noch immer PC-Legastheniker)
Hi,
Hiermit ziehe ich meine Frage zurück.
Offensichtlich dürfen hier nur Experten Fragen einstellen und
nicht Unwissende wie ich!!!
Na komm, wir versuchen’s noch mal, ok? 
Also: hat Atelco den PC zusammengestellt (so listenmäßig?) oder auch zusammengebaut?
Wenn sie ihn gebaut haben, würde ich da gar nicht weiter suchen, sondern ihn hinbringen und die sollen dann nachsehen, was für ein Fehler vorliegt.
Falls du (oder dein Freund) ihn zusammengebaut hast, kann natürlich dabei was schief gegangen sein in punkto elektrostatischer Entladung, so dass dabei z.B. ein (der) RAM-Riegel, das Board oder die CPU beschädigt wurde.
Eine weitere Ursache könnte ein zu schwaches oder instabiles (Billig-)Netzteil sein. Auch zu hohe Temperaturen etwa an der CPU oder am Board könnten fehlerverursachend sein.
Du siehst, es gibt da eine Menge Möglichkeiten. Dein kundiger Freund sollte zuerst mal die Temperaturen mit einem geeigneten Programm, etwa Everest Home, messen und bewerten. Das Netzteil sollte ein Markennetzteil sein, etwa Seasonic, Enermax, be-quiet, Tagan, Levicom oder sowas in der Art, nicht aber z.B. LC-Power mit gigantischen aufgedruckten Werten von > 550 Watt oder ein sonstiges No-Name-Teil. Den Arbeitsspeicher kann man z.B. mit Memtest testen (google danach). Und um die Windows-Installation als Fehlerquelle auszuschließen, solltest du den Rechner mal mit einer Knoppix-CD booten und laufen lassen. Läuft der PC dann durch, liegt’s am Windows, was ich aber nicht so recht glaube.
Wenn ihr auf den genannten Wegen nicht weiter kommt: ab mit dem Rechner zu Atelco.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
sorry für die etwas herbe ANtwort meines Vorredners. Mal vom Umgangston abgesehn hat er allerdings Recht. Man kann es so wirklich nicht sagen was hier schiefläuft. Soetwas kann eventuell an zu hohen Temperaturen liegen, lade dir mal das programm Everest herunter, damit kannst du es unter „Computer“ „Sensoren“ sehen, eventuell auch zu hohe SPannungsschwankungen, die werden da auch angegeben. ALlerdings würd ich dir raten, dir jemanden aus der Umgebung (den Händler?) zu suchen, da es so kaum gehen wird.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, war ja auch nicht böse gemeint… nur ein PC
ist eben kein DVD Player. Es gibt wirklich soviele
Sachen woran Abstürze liegen können, das zumindest
die Situation genau bekannt sein sollte um die
Antworten etwas zielgerichteter zu gestalten.
Wenn auf Deine Frage 200 Postings mit den verschiedensten
Möglichkeiten kommen, bringt Dir das auch recht wenig.
Und ganz nebenbei… angemacht hat Dich hier niemand…
bisschen empfindlich?
Alex
Hallo in die Expertenrunde!
Ich habe mir von ATELCO einen PC zusammenstellen lassen.
Bevor ich den Rechner zum Händler bringe, hoffe ich auf
Problemlösung auf diesem Wege!
Ich danke vorab tausendfach!
Bei Atelco omg.
Sofort hin damit und Reklamieren. Bei dem Laden lohnt es sich nicht etwas selber was zu machen.
Kannst du den nicht einfach für das gleiche Geld wieder zurückbringen.
Otti (PC-Legastheniker
))
Hallo und Danke!
Vielen Dank in die Expertenrunde!
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ich werde das Teil also zu ATELCO bringen (weil dort zusammengebaut). Das Netzteil war schon im Gehäuse installiert (COMPUCASE). Ich kann also nicht sagen, welche Qualität das Teil hat.
P.S.
Die erste Antwort auf meine Anfrage fand ich schon etwas herb (bin wirklich nicht empfindlich!), aber Schwamm drüber!
Otti
Ich werde das Teil also zu ATELCO bringen (weil dort
zusammengebaut). Das Netzteil war schon im Gehäuse installiert
(COMPUCASE). Ich kann also nicht sagen, welche Qualität das
Teil hat.
Eine Gute. Compucase lässt seine Netzteile hei Herolchi bauen, das ist solide Industriequalität.
Ich denke, die Qualität der verbauten Komponenten ist in deinem Fall nicht das Problem, da scheint soweit alles recht ordentlich zu sein. Wird wohl eher an Konfigurationsproblemen von Software/ Treibern liegen.
LG Jesse
bischen off topic
Hi Alex,
sowas tut gut zu lesen.
Obwohl Deine Antwort (zumindest in meinen Augen) überhaupt nicht provozierend, bösartig oder sonstwas war, bist Du nochmals auf das Problem in erklärender Weise eingegangen anstatt verärgert zu reagieren.
Das hebt sich sehr wohltuend von dem üblichen Gezänke ab.
Gruss Sebastian