Neuer PC Kaufberatung

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neues PC. Der …Alte" ist nun schon über 10 Jahre alt und sehr sehr langsam…
Worauf achtet man denn jetzt ? Bin in dem Thema im Moment so gar nicht drinnen…
Anforderung: MiniPC oder Desktop kein Notebook. Kein Gaming PC nur normale Büro Anforderung/en Wenig Stromverbrauch und leise…
Gibt es da Empfehlungen ?
LG Susi

Hallo,
das bietet eine SSD „Festplatte“ mit dem Betriebssystem. Fuer mehr Daten noch eine richtige Festplatte, die fast nie laeuft. Dazu eine Version CPU mit leisem Luefter oder ganz ohne.

Entschuldige bitte, aber was ist denn das für eine Kaufberatung? Daß eine SSD weniger Geräusche macht und weniger Strom verbraucht als eine Festplatte herkömmlicher Art ist eine Binsenweisheit und dazu noch eine unbrauchbare, denn die Geräusche einer Festplatte halten sich im Regelfall im Rahmen. Mal ganz davon abgesehen, daß die Theorie, daß eine HDD für den ganzen Rest praktisch nie läuft, unhaltbar ist. Wie oft eine HDD für den ganzen Rest läuft, hängt vom Festspeicher (also dessen Größe) ab und auch davon, wie man den ganzen Kram konfiguriert und was man mit dem Rechner so treibt. Und ob eine CPU einen Lüfter hat oder nicht oder braucht oder nicht, hängt vom Prozessor ab, der aber eigentlich Teil der Antwort wäre.

Netto: unbrauchbare Antwort; bitte nicht wiederholen.

1 Like

So etwas hier dürfte genau passen. Den kannst Du gut als Referenz nehmen und andere Angebote vergleichen.

https://www.ankermann.com/de/MEGA-Deals/SILENT-Office-Business-PC-i5-4570-HD-4600-8GB-RAM-SSD240GB-1TB-Win10-OF~~65484.html?gclid=EAIaIQobChMIlq_9lr_x6QIVEflRCh1DVg2OEAQYAiABEgKm3PD_BwE

habe für mich ähnliche bedürfnise. habe daher einen gebrauchten Computer online gekauft.

Hi!

MiniPC wäre hier eigentlich dann optimal: leise (passive Kühlung, also kein Lüfter) und wenig Stromverbrauch - kommt dann auch auf die CPU an.

Diese hier haben einen stromsparenden Intel-Prozessor.
Diese hier einen stromsparenden AMD-Prozessor.

Und hier die Gesamtliste, wobei eigentlich kein Stromfresser und kein so richtig lautes System dabei ist.

Auf einen eMMC-Flash würde ich verzichten, sondern zumindest eine M2-„Platte“ (SSD-„Riegel“) haben wollen.

Grüße,
Tomh

2 Like

haengt von der SSD ab.
Logischerweise sonst noch vielen weiteren Parametern.

Bin gespannt auf Deine brauchbare Antwort

Super vielen Dank. Jetzt weiss ich auch „wo/wie“ ich suchen muss. Nettorp kannte ich noch nicht :slight_smile:.
@Peter hmhm in deinem Link gibt SSD und HD ähh hat man nicht nur eine Festplatte ?

Sinn macht das schon. Die SSD für das Betriebssystem und die Programme und die HDD zur Sicherung Deiner Daten bzw. als Backup.
So hat das vermutlich jeder eingerichtet der seine Daten braucht.

Und trotzdem schreibst Du vorher:

Die richtige Antwort lautet: wenn die SSD groß genug ist, braucht man keine HDD. Baut man eine HDD ein, dann hängt die Häufigkeit des Einsatzes davon ab, wie man das ganze konfiguriert, wie groß der Speicher ist und was man mit dem Rechner so macht (wie ich schrieb).

Die Frage wurde schon brauchbar beantwortet (wenn auch nicht von Dir); im übrigen ist es ein weit verbreiteter Trugschluß, daß derjenige, der auf eine falsche Antwort hinweist, auch gleich eine richtige Antwort geben muß. Wenn einer nach einem guten Antriebskonzept für einen LKW fragt und einer antwortet, daß es einen ganz tollen Motor gibt, der mit Wasser läuft, darf man diese Antwort durchaus als falsch bezeichnen, ohne gleich eine lange Antwort zu schreiben, in der die Vor- und Nachteile von Brennstoffzelle, Diesel- und Elektromotor abgewogen werden.

2 Like

Wie schon geschrieben Peter unser PC ist 10 Jare plus alt und hat 2 Partitionen auf der HD ansonsten sichere ich Bilder etc auf einer externen Festplatte
LG Susi

Ich denke das ist noch immer die richtige Taktik.

SSD für Betriebssystem und Programme (ist nun mal sauschnell) Daten auf die Innere HDD und zusätzlich Backup auf eine Externe.
Wenn ein Rechner kaputt geht dann auch wegen Blitz oder Netzproblemen.
Dann kann das die ganze Elektronik zerstören. Außerdem sollte die Externe nicht im gleichen Raum wie das Original sein. Bei Feuer oder Wasser wird alles zerstört.
Klingt paranoid aber ich habe mehr als 60 000 Bilder. Die will ich nie verlieren.
Selbst die Externe wechsel ich alle paar Jahre aus. So teuer sind die DInger ja nicht mehr.

Dann solltest Du Dir aber ein ausgeklügelteres System zulegen als die Sicherung auf einer externen Festplatte. Die kann nämlich auch mal runterfallen, einem Feuer oder Wasser ausgesetzt sein, auch wenn sie sich in einem anderen Zimmer befindet, sie kann gestohlen werden, wenn einem die Bude ausgeräumt wird und man kann natürlich auch mal versehentlich alles löschen oder überschreiben. Daher: mindestens zwei Sicherungsmedien in mindestens zwei Gebäuden oder, wenn im gleichen, dann mindestens eines in einem feuer- und wasserfesten Tresor.

Werde ich beherzigen.
Was ist zu empfehlen externe Festplatte CDs oder USB Stick ?

Ich frage mich, ob er nicht eigentlich für Office und so ausreicht.

Wenn das installierte Betrübssystem nicht bis ins Letzte verrottet wäre …

Wofür eigentlich?

Ich sage mal „Festplatte“

Festplatte 5.25" USB 3.0 in Externem Gehäuse mit eigenem Netzteil und Schalter am Gehäuse.

Dann ist es jederzeit ein/auszuschalten wenn Du es brauchst und sonst ist Ruhe.
Das kannst Du auch aus dem Raum nehmen wenn Du es nicht brauchst. (Diebstahl/Feuer/Wasser…)

Gemeint hatte ich Archivierung von Bildern etc.

So dann muss ich mich nur noch für einen neuen PC entscheiden.
LG