Neuer PC! Konfiguration in Ordnung?

Frage steht oben! Folgende zusammenstellung:

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black

Mainbord: ASUS M4A87TD
GraKa: ATI Radeon HD 5450 Passiv
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
CPU: AMD Phenom II x4 Black Edition 955 boxed (4x3.2Ghz)
Laufwerke: Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue
Laufwerke: DVD-Brenner: Optiarc DVD-Brenner
Kühler: CPU: Scythe Mugen 2 REV B
Kühler: Gehäuse: 1 mal Standardmäßig im Gehäuse 120x120x25
Kühler: Gehäuse: 2 mal 120x120x25 Cooltek LED Case Fan
Kühler: Gehäuse: 1 mal 120x120x25 Xilence COO-XPF.TR
Kühler: Gehäuse: 1 mal 140x140x25 AeroCool SharkFan Red LED
Netzteil: 450W BeQuiet! System Power S6 80+ BULK

1. Reicht das Netzteil aus?
  2. Passt der Scythe Mugen 2 ins Gehäuse?
  3. Gibt es einen Adapter für das Mainboard oder für das Netzteil (wenn ja wie) der sozusagen aus einem Lüfteranschluss fünf Anschlüsse macht?
  4. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
  5. Gibt es eine billigere Variante zu dem 40 € teuren Netzteil das eine lange Lebensdauer (selbe Wattzahl, es sei denn ich brauche nicht mal so viel Watt) hat für ungefähr die hälfte des Preises?

Tut mir leid. Diese Fragen kann ich aktuell nicht beantworten.

Viel Erfolg beim finden des passenden Experten.

Schade, werd ich wohl auf weitere Antworten warten müssen :wink:

1. Reicht das Netzteil aus?

Ja, denke schon. Die Grafikkarte ist sehr sparsam. Außerdem ist es ein Markennetzteil, das hat auch die versprochene Leistung.

1. Passt der Scythe Mugen 2 ins Gehäuse?

Ja der passt rein, laut Stimmen auf Mindfactory.de

1. Gibt es einen Adapter für das Mainboard oder für das
    Netzteil (wenn ja wie) der sozusagen aus einem Lüfteranschluss fünf Anschlüsse macht?

Also auf dem Mainboard mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen ist nicht zu empfehlen. Da die Stromstärke begrenzt ist, und das Mainboard Schaden nehmen könnte. Ja es gibt Adapter, die man an das Netzteil anschließen kann. http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Lu…
Es gibt auch 7 Volt Adapter, dann drehen die Lüfter langsamer.

1. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Schaut gut aus. Frage mich nur, ob Du wirklich soviele Lüfter brauchst. Aber lieber mehr und langsamer drehend.

1. Gibt es eine billigere Variante zu dem 40 € teuren Netzteil
    das eine lange Lebensdauer (selbe Wattzahl, es sei denn ich
    brauche nicht mal so viel Watt) hat für ungefähr die hälfte
    des Preises?

Klar gibt es die, allerdings darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Ding genau nach 2 Jahren den Geist aufgibt. So wars bei mir.
http://cgi.ebay.de/LC-POWER-Office-ATX-Netzteil-LC42…

Diesbezüglich kann ich nicht helfen.
mfg

Hab jetzt folgendes Netzteil:
450W Inter-Tech Coba Ecostar 80+

Ich kenne mich nicht mit Anschlüssen usw. aus, deswegen frage ich, wieviel Lüfter ich anschließen könnte?
Diese sollen alle rein:
Kühler: Gehäuse: 2 mal 120x120x25 Cooltek LED Case Fan
Kühler: Gehäuse: 1 mal 120x120x25 Xilence COO-XPF.TR
Kühler: Gehäuse: 1 mal 140x140x25 AeroCool SharkFan Red LED
Wäre das ohne Adapter möglich? Wenn nicht, welchen Adapter brauche ich und wie viel davon?

Ich nehme mal an, Du hast das Mainboard ASUS M4A87TD EVO. Das hat 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Also könntest Du rein theoretisch 2 Deiner Lüfter am Mainboard anschließen. Einer der beiden Lüfter ist anscheinend mit PWM Regelung. Dafür bräuchtest Du dann einen PWM-Lüfter, damit er mitgeregelt wird. Der andere 3-polig läuft immer auf vollen Touren. Damit bräuchtest Du noch 2 Anschlüsse für die Lüfter.

An diesen Adapter kannst Du 3 Lüfter direkt ans Netzteil anschließen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Lu…

Allerdings laufen die Lüfter dann auf 100% und sind nicht regelbar. Ich glaube nicht, dass Du mit der Geräuschkulisse zufrieden sein wirst. Willst Du die Lüfter regeln können? Dann würd ich fast zu einer Lüftersteuerung greifen. Wenn Du die Lüfter über das Mainboard regeln willst, dann müsstest Du Dir selber einen Adapter bauen, der das PWM Signal verteilt. Nachteil Du brauchst dann allerdings auch teurere PWM Lüfter.

Gut, wenn ich mich dann auf den Standardlüfter, einen 140x140x25 Lüfter an der Seite und einen 120x120x25 Lüfter an der Hinterseite beschränke, könnte ich dann die 3 ohne Adapter anschließen?

Ja sollte möglich sein. Der 140mm Lüfter, den Du ausgesucht hast, hat sogar einen Adapter dabei.

Den 120mm kannst Du dann ans Mainboard anschließen.

Denke auch, dass zwei Lüfter locker genügen, für Deine Konfiguration.

Aber ich frage jetzt nochmal ganz konkret. Die Lautstärke der Lüfter ist Dir egal?

Also wenn ich das so richtig verstehe:
140er an Netzteil.
120er an’s Mainboard (den kann ich dann Regeln?)
Was mach ich dann mit dem Standardmäßigen 120er der bereits im Gehäuse ist? Der muss dann auch ans Netzteil, sonst kann ich ja den Prozessorkühler nicht ans Mainboard anstecken, oder?

Zu deiner Frage, wenn ich den einen Regeln kann, dann wird mich das nicht weiter Stören.

Auf dem Mainboard gibt es 3 Lüfteranschllüsse. Einen für die CPU, und dann noch 2 weitere. Den einen davon, kann man nicht regeln. Der sitzt ziehmlich in der Nähe am hinteren Lüfter. Den anderen kann man regeln, aber: Du brauchst dazu einen speziellen PWM Lüfter. Dieser hat einen 4-poligen Anschluss. z.B.: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luef…

PWM steht für Pulsweitenmodulation. Das heißt, es wird am 4. Pin des Steckers ein Signal übertragen, dass dem Lüfter sagt, wie schnell er sich drehen soll.

Also so wie ich das jetzt sehe, müsstest Du, um den 140mm Lüfter im Gehäuse unterzubringen, den bereits mitgelieferten Frontlüfter ausbauen.

Mein Vorschlag wäre es, lass den Lüfter vorne drin, spar Dir den 140mm Lüfter und kauf Dir für hinten noch einen 120mm PWM Lüfter. Das sollte genügen.
Du hast einen super Kühler auf der CPU, da solltest Du keine Probleme mit der Hitze bekommen. Die Grafikkarte produziert auch wenig Abwärme.

Viele Lüfter bringen nur dann einen Vorteil, wenn sie geregelt sind. Sonst schaufelt man unmengen von Luft durch das Gehäuse, und bläst somit viel Staub hinein. Gleichzeit hat man dadurch auch noch einen unnötig lauten PC.

PS.: Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob der mitgelieferte Gehäuselüfter auch einen Adapter dabei hat, für das Netzteil. Normal ist das schon so, aber herausgefunden hab ich bis jetzt noch nichts. Ich würde einfach mal davon ausgehen. Einen Adapter kann man immer noch nachkaufen im Notfall.

Okay, der mitgelieferte Lüfter ist ein 120er Lüfter. Der 140er passt nur an der Seite rein, da nen LED Lüfter wegen der Optik :wink: Und dann noch hinten dran einen. Also wären das 3 Lüfter, 2 kann ich am Mainboard anschließen, was mach ich dann mit dem dritten? Am Netzteil wird kein 3 Pin anschluss sein, oder?

Ah hab gerade gesehen, das der eine Lüfter einen 4 Pin Molex anschluss hat, der dann an das Netzteil und dann sollte das funktionieren oder? Standardlüfter und 140er dann ans MB ran, dann wäre alles verteilt. Danke für deine Hilfe :smile:

Der Lüfter an der Seite ist nur ein 120mm

•Lüfter:
1x 120 mm (Front, Blue LED)
1x 140 mm (Front, optional, statt 120 mm)
1x 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
1x 120 mm (Rückseite, optional)
2x 120 mm (Deckel, optional)
1x 120 / 92 / 80 mm (Boden, optional)

Problem hat sich erledigt, ich hab ein neues Gehäuse genommen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495…

Das hat hinten ein Lüfter, vorne und an der Seite. Hab die passenden Lüfter Lüfter bestellt, bzw. 2 sind im Lieferumfang enthalten. Zwei werden ans Mainboard gehängt, das andere kommt an das Netzteil.

Hi
Das was du da hast, ist ne recht bunte Zusammenstellung…ob das Netzteil so ausreicht, kann ich auf anhieb gar nicht sagen, kommt mir aber etwas schwach vor.
Der Lüfter passt nicht zur CPU, da musst dir was anderes suchen.
Es gibt Adapter für Netzteile, die man quasi „zwischen verbinden“ kann, das bedeutet, du hängst eine Seite an den Anschluss, steckst bspw einen Lüfter an und behältst den Stromanschluss für weitere Geräte. Sollte man aber nicht gleich 5-fach machen, weil ja alles am selben Kabel hängt und bei häufigen Abzweigungen Fehler verursachen kann. Ein oder zwei zusätzliche Lüfter sind meistens kein Problem, Festplatten sollte man auf diese Weise aber nicht verbinden.
Das Beste wäre, du stellst dir deine Komponenten mal auf einer Verkaufs Website zusammen, dann weißt du, dass alles passt, brauchst ja nicht dort kaufen, sondern kannst trotzdem einzeln zusammenstellen, es geht wie gesagt nur um die passende Liste. Wer weiß, vielleicht wirst du preislich sogar überrascht und findest eine Zusammenstellung, die günstiger ist, als das was du dir vorgestellt hast.
Auf Billig Netzteile würde ich verzichten, die Lebensdauer ist meist bei weitem nicht so hoch, wie bei Markengeräten, sowas würde ich höchstens als Übergangslösung verbauen.