Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft:
AMD Athlon 64 X2 Dual Chor Prozessor 4600+
nVidia GeForce 7900GT (ForceWare 93.71)
1.024 MB DDR-RAM
Motherboard ASUS A8V-VM SE
Dieser PC schafft allerdings keine neueres (Titan Quest )oder älters Spiel (Need for Speed Underground) ohne zu ruckeln. Der FPS-Wert bleibt immer knapp unter 10. Das merkwürdige ist, das die fps-Zahl unabhängig von der Detailstufe ist. Bei Titan Quest kann ich alle Details auf High, V-Sync und AntiAliasing einstellen oder auch alles auf ganz niedrig stellen, die Frames bleiben unter 10. Ähnlich bzw genauso ist es bei anderen getesten Games.
Außerdem habe ich 3DMark06 und 3DMark03 laufen lassen und jeweils im Vergleich mit ähnlichen Rechnern den letzten oder vorletzten Platz belegt.
Ein weiteres auffälliges Problem ist, dass der Windows Media Player sowei Youtube-Videos (vollständig geladen) ebenfalls ruckeln, und zwar umso schlimmer, je größer man die Fenster zieht.
Beiliegende Treiber habe ich alle installiert und wen möglich auch aktualisiert. Zu heiß wird die Graka und der Prozessor auch nicht.
Merwürdig ist: Gestern war der PC den ganzen Tag an und abends habe ich dann nochmal Titan Quest probiert und es ging über längeren Zeitraum tadellos mit höchsten Einstellung. Auch 3dMark06 lieferte auf einmal ein vernünftiges Ergebnis. Nach dem Neustart heute ist allerdings alles beim alten.
Frage: Was ist defekt? Wo liegt das Problem? Wie finde ich heraus, was defekt ist?