Neuer PC mit alter SSD-Festplatte

Hallo,
bevor ich mir zuviel Arbeit mache, frage ich lieber.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, der mit einer SSD-Festplatte und WIN 10 Pro 64 GB
versehen ist.
Jetzt habe ich aber in meinem alten PC auch eine solche Festplatte in Betrieb.
Kann ich nun einfach aus dem neuen PC die Festplatte ausbauen und die alte Platte einbauen - funktioniert das, oder muss ich mittels Hilfsprogramm meine alte Festplatte auf die neue klonen ?.
Danke im voraus
Czauderna

Da dĂŒrfte es erstens Probleme mit den Treibern geben. Der neue PC hat sicher andere Hardware verbaut, zu der die installierten Treiber der alten Platte nicht passen.

Außerdem wird Windows merken, dass es sich plötzlich in einer neuen Hardwareumgebung befindet, zu der die Softwarelizenz nicht passt, und wird dir unterstellen, eine Raubkopie zu benutzen

1 Like

Hallo,
vielen Dank, was wÀre aber jetzt dein Rat - Aus- und Einbau, klonen oder eben die entsprechenden Programme neu installieren ?.
Gruss
Czauderna

Weder noch. Das Hauptproblem wird Windows machen, denn die Lizenz ist bei neuen GerÀten im BIOS hinterlegt. Lass die neue Platte drin, und installier darauf die Programme neu

Hallo,
danke, dann werde ich da so machen.
Gruss
Czauderna

Hallo.
Ich hÀtte da noch eine bessere Lösung. Nimm die Platte aus deinem alten Rechner und baue sie als Slave in deinen neuen ein. Dann hast du 2 Festplatten verbaut und kannst ungehindert auf deine ganzen alten Daten zugreifen ohne irgendwas zu spiegeln. Ausserdem hast du dann mehr Speicherplatz.
Gruß

Ganz sicher nicht. Es geht ihm um bereits installierte Programme. Wie stellst du dir das vor, dass es funktioniert, wenn die alte Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt (was sie natĂŒrlich tut, denn die Hauptplatte ist immer C:)?

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.