Wie die Überschrift schon sagt muss ein neuer PC her, nachdem der alte AMD Thunderbird inzwischen mit über 6 jahren das alter eines methusalems hat 
entsprechend lange habe ich mich auch nicht mehr schlau gemacht was stand der dinge am pc-markt ist…
vorweg: neben üblichen office und internet-anwendungen (für die auch der alte pc noch reichen würde) soll der pc auch für spiele zum einsatz kommen. Stromsparend soweit möglich und leistungsfähig soll er sein sowie qualitätskomponenten (habe keine lust auf reperaturen und lüfter-tausch im 6 monats-takt) sind mir wichtig.
Hier mal meine fragen:
- (Die gretchenfrage) AMD oder Intel (meine letzten 2 pc’s waren AMD, war damit zufrieden), spricht was gegen einen der beiden?
- dual/quad-core, i7 und die jeweiligen AMD-entsprechungen; 32bit/64bit: wird das eigentlich von software unterstützt? brauchts da nicht jeweils spezielle programme die diese hardware unterstützen oder ist das inzwischen standard?
- habe gesehen es gibt inzwischen sogar blue-ray brenner…ist sowas schon sinnvoll, oder besteht die chance dass dieses format noch begraben wird und ein anderes aus dem hut gezaubert wird? gibts beim brenner generell marken von denen man abstand nehmen sollte?
- USB3 steht das schon in den startlöchern oder wird das noch länger (>3 monate dauern?) hab dazu kaum was gefunden?
- Wieviel RAM? 4 GB? soweit ich weis kann XP nur 2 GB oder so verwalten? (ich bin vista-verweigerer)
- GraKa gibts hier empfehlungen oder abratungen (wegen inkompatibilitäten wie z.B. früher mit ATI-karten)? Ansonsten ergibt sich das vermutlich anhand benchmarks und preis…
… bei der HD denke ich wirds vermutlich rel. simpel, sound auch, hm hab ich was vergessen? Prinzipiell kann der kauf noch bis (kurz nach) weihnachten warten, wenn es sich aus irgend einem grund lohnen sollte, aja der preis sollte dreistellig bleiben…
danke für eure tips!