Neuer PC muss her...kurzes briefing

Wie die Überschrift schon sagt muss ein neuer PC her, nachdem der alte AMD Thunderbird inzwischen mit über 6 jahren das alter eines methusalems hat :smile:
entsprechend lange habe ich mich auch nicht mehr schlau gemacht was stand der dinge am pc-markt ist…

vorweg: neben üblichen office und internet-anwendungen (für die auch der alte pc noch reichen würde) soll der pc auch für spiele zum einsatz kommen. Stromsparend soweit möglich und leistungsfähig soll er sein sowie qualitätskomponenten (habe keine lust auf reperaturen und lüfter-tausch im 6 monats-takt) sind mir wichtig.

Hier mal meine fragen:

1. (Die gretchenfrage) AMD oder Intel (meine letzten 2 pc’s waren AMD, war damit zufrieden), spricht was gegen einen der beiden?
  2. dual/quad-core, i7 und die jeweiligen AMD-entsprechungen; 32bit/64bit: wird das eigentlich von software unterstützt? brauchts da nicht jeweils spezielle programme die diese hardware unterstützen oder ist das inzwischen standard?
  3. habe gesehen es gibt inzwischen sogar blue-ray brenner…ist sowas schon sinnvoll, oder besteht die chance dass dieses format noch begraben wird und ein anderes aus dem hut gezaubert wird? gibts beim brenner generell marken von denen man abstand nehmen sollte?
  4. USB3 steht das schon in den startlöchern oder wird das noch länger (>3 monate dauern?) hab dazu kaum was gefunden?
  5. Wieviel RAM? 4 GB? soweit ich weis kann XP nur 2 GB oder so verwalten? (ich bin vista-verweigerer)
  6. GraKa gibts hier empfehlungen oder abratungen (wegen inkompatibilitäten wie z.B. früher mit ATI-karten)? Ansonsten ergibt sich das vermutlich anhand benchmarks und preis…
    … bei der HD denke ich wirds vermutlich rel. simpel, sound auch, hm hab ich was vergessen? Prinzipiell kann der kauf noch bis (kurz nach) weihnachten warten, wenn es sich aus irgend einem grund lohnen sollte, aja der preis sollte dreistellig bleiben…

danke für eure tips!

Hi,

meine Meinung dazu:

1. (Die gretchenfrage) AMD oder Intel (meine letzten 2 pc’s
    waren AMD, war damit zufrieden), spricht was gegen einen der
    beiden?

generell spricht auch nichts gegen AMD, aber ich würde zu einem Intel Core 2 Duo E8400 raten (oder 8500, manchmal kostet der nur 5 Euro mehr)

1. dual/quad-core,

Quadcore bringt dir meistens nicht viel, ausser du willst mehrere anspruchsvolle Programme gleichzeitig laufen lassen oder ein Programm ist auf mehrere Threads optimiert - Dualcore sollte reichen

i7

ist die nächste Intel Prozessorgeneration

bringt dir momentan keine Vorteile und kostet nur unnötig Geld (teureres Mainboard und teuren Speicher must du ja auch mit einplanen)

und die jeweiligen AMD-entsprechungen;

hier gilt das selbe wie für Intel: Quadcore bringt die sehr wahrscheinlich keinen großen Leistungszuwachs

32bit/64bit: wird das eigentlich von software unterstützt?
brauchts da nicht jeweils spezielle programme die diese
hardware unterstützen oder ist das inzwischen standard?

alle modernen Prozessoren können 64 bit

einen Unterschied machts nur, ob dein Betriebssystem 32 oder 64 bit benutzt

1. habe gesehen es gibt inzwischen sogar blue-ray
    brenner…ist sowas schon sinnvoll, oder besteht die chance
    dass dieses format noch begraben wird und ein anderes aus dem
    hut gezaubert wird? gibts beim brenner generell marken von
    denen man abstand nehmen sollte?

kann ich nichts zu sagen

also ich brauch’s nicht :smiley:

1. USB3 steht das schon in den startlöchern oder wird das noch
    länger (>3 monate dauern?) hab dazu kaum was gefunden?

wird noch Jahre dauern, wahrscheinlich 2010 erst

1. Wieviel RAM? 4 GB? soweit ich weis kann XP nur 2 GB oder so
    verwalten? (ich bin vista-verweigerer)

womit wir wieder beim 32 oder 64 bit Betriebssystem wären

mit 32 bit kannst du nur maximal 4 GB verwalten, ein kleiner Teil des Adressbereichs wird dann noch durch anderes belegt so dass nur zwischen 3 und 3,5 GB für den Hauptspeicher zur Verfügung stehen

mit 64 bit könntest du erheblich mehr verwalten, momentan maximal 16 GB

da das aber wohl eher nicht in Frage kommt und der Hauptspeicher momentan eh billig ist würde ich 4 GB DDR2 Speicher nehmen

1. GraKa gibts hier empfehlungen oder abratungen (wegen
    inkompatibilitäten wie z.B. früher mit ATI-karten)? Ansonsten
    ergibt sich das vermutlich anhand benchmarks und preis…

ich würde (für Spiele) zu einer ATI Radeon HD 4850 oder 4870 raten, je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast

… bei der HD denke ich wirds vermutlich rel. simpel,

ist Geschmackssache, großer Performanceunterschiede gibt’s eh nicht

sound auch

haben so gut wie alle neuen Mainboards onboard

hm hab ich was vergessen?

vielleicht noch das Netzteil

ich würde sagen: Enermax pro 82 + 525 W oder sowas

und nen Mainboard

irgendwas mit Intel P35 oder (moderner) P45

ich bevorzuge Asus und mag Gigabyte nicht aber das sind nur nicht representative persönliche Erfahrungen

Prinzipiell kann der kauf noch
bis (kurz nach) weihnachten warten, wenn es sich aus irgend
einem grund lohnen sollte,

wird sich nicht lohnen

die Preise werden eh immer weiter sinken

aja der preis sollte dreistellig bleiben

passt schon

Gruß

Martin

bezüglich RAM:

offensichtlich gibts da derzeit neben ddr2 mit verschiedenen taktraten auch und ddr3 mit ebenfalls verschiedenen taktraten.

was ist von ddr3 zu halten? angeblich ist der nicht wirklich schneller als der ddr2? ansonsten, sind die 1200er der jeweiligen serie die schnellsten?

Hi,

offensichtlich gibts da derzeit neben ddr2 mit verschiedenen
taktraten auch und ddr3 mit ebenfalls verschiedenen taktraten.

in der Tat

was ist von ddr3 zu halten?

keine Vorteile, teurer

evtl. unwesentlich geringerer Energieverbrauch wegen der niedrigeren Versorgungsspannung

angeblich ist der nicht wirklich
schneller als der ddr2?

DDR3 kann sicher auch sehr schnell sein, vielleicht etwas schneller als DDR2 - das steht aber in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten

ansonsten, sind die 1200er der
jeweiligen serie die schnellsten?

nicht unbedingt

das ist die maximale (vom Hersteller spezifizierte) Taktfrequenz der Module

mit höherem Takt steigt auch die Datentransferrate, der Chipsatz muss den Speicher aber auch mit dem höheren Takt ansprechen können

die Latenzzeit des Speichers spielt auch noch eine Rolle, je geringer desto schneller

praktisch wirst du aber keinen Leistungsschub erleben, nur weil dein Speicher etwas schneller ist

Gruß

Martin

Also hier mal die arbeitsbasis für den PC

*CPU: Intel core2 duo E8500/3,17 GHz
*Board: ASUS P5Q Pro
>hier eine Frage: Ich habe im Netz was gelesen, dass bei diesem Board der Lan-driver probleme machen soll und dann XP und/oder vista ständig eine CPU auslastung von rund 20% haben. Kann das wer bestätigen? Gibts für das board alternativen?
*Ram: 2x4 GB 1066 MHz (Hersteller kann ich noch keinen nennen, kommt drauf an wo ich das zeug dann kaufe/zusammenbauen lasse)
*Graka: Hier schwanke ich zwischen einer Radeon HD 4850 oder einer GF 9800 GTX+ 512 MB;
Lohnt eine 1 GB-Karte, bzw. gibts da überhaupt eine bis 200 EUR wo sich auch ein entsprechender Leistungszuwachs bemerkbar macht? Und inwiefern ist ein unterschied zw. einer ATI radeon HD 4850 oder ob der hersteller MSI, sapphire oder sonstwie heisst? Finde das etwas verwirrend dass es anscheinend jede grafikkarte von x herstellern gibt…
*Brenner: LG GH22 oder LITE-ON LH20 aber das kann sich je nach Hardware-dealer noch ändern :smile:
*Sound: hier bin noch auf der suche nach einer karte bzw. einem Mainboard das eine ordentliche on-board karte hat mit opt./dig.chinch/… - aus/eingängen - bin für vorschläge offen…
*vom netzteil werde ich mich wahrscheinlich richtung 550 W bewegen

kostenpunkt sollte so zw. 800-1000 EUR liegen

Meinungen dazu? dreht sich wem der magen um und wenn ja warum?

*Board: ASUS P5Q Pro
>hier eine Frage: Ich habe im Netz was gelesen, dass bei
diesem Board der Lan-driver probleme machen soll und dann XP
und/oder vista ständig eine CPU auslastung von rund 20% haben.
Kann das wer bestätigen?

habe es gestern verbaut - bei mir keine Probleme

selbst mit den Treibern von der Asus CD, die wahrscheinlich nicht die neuesten sind

Gibts für das board alternativen?

sicher, jede Menge

von der Leistung her nehmen sich die Board mit gleichem Chipsatz eh nichts

von der Ausstattung her hat sowieso jeder Hersteller etliche Variationen anzubieten, da muss man nur raussuchen was man braucht

das P5Q habe ich nur rausgesucht, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe (mag bei Anderen anders sein), und weil es MEINEN Anforderungen entspricht

*Ram: 2x4 GB 1066 MHz (Hersteller kann ich noch keinen nennen,
kommt drauf an wo ich das zeug dann kaufe/zusammenbauen lasse)

da sind auch keine weltbewegenden Unterschiede zu erwarten

ich bevorzuge Speicher, der möglichst nicht allzu weit über die eigentlich vorgesehenen 1,8V Versorgungsspannung rausgehen

*Graka: Hier schwanke ich zwischen einer Radeon HD 4850 oder
einer GF 9800 GTX+ 512 MB;
Lohnt eine 1 GB-Karte, bzw. gibts da überhaupt eine bis 200
EUR wo sich auch ein entsprechender Leistungszuwachs bemerkbar
macht?

schau mal hier nach: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…

Und inwiefern ist ein unterschied zw. einer ATI radeon
HD 4850 oder ob der hersteller MSI, sapphire oder sonstwie
heisst? Finde das etwas verwirrend dass es anscheinend jede
grafikkarte von x herstellern gibt…

macht von der Leistung her keinen Unterschied

die Kühllösung kann aber z.B. unterschiedlich sein (dementsprechend auch die Lautstärke der Karte), und natürlich die Farbe :wink:

*Sound: hier bin noch auf der suche nach einer karte bzw.
einem Mainboard das eine ordentliche on-board karte hat mit
opt./dig.chinch/… - aus/eingängen - bin für vorschläge
offen…

die „normalen“ onboard-Lösungen können sowas halt eher nicht

viele schwören ja auf Soundkarten von Creative Labs, viele fluchen auch darüber, wegen des erbärmlichen Treibergefrickels

*vom netzteil werde ich mich wahrscheinlich richtung 550 W
bewegen

reicht definitiv, jedenfalls wenn du nicht irgendwelchen Billigkram sondern ein Markennetzteil nimmst (meine Favoriten sind momentan Enermax Pro 82+ oder Seasonic S12-2)

kostenpunkt sollte so zw. 800-1000 EUR liegen

kein Problem

Gruß

Martin