Neuer PC - muss ich kühl halten

Hallo zusammen,

ich plane mir bald einen neuen PC zu kaufen und hab da noch so ein paar Dinge, bei denen ich nicht weiterkomme. Bei folgenden Komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher:

Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+
Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01SLD (silber)
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1612
Netzteil: Blacknoise Noiseblocker CWT 430 Watt

Hierbei rätsele ich noch:

RAM:
Ich will Markenram (wahrscheinlich 2 x 512 MB PC2700-DDR) von Kingston oder sojemandem. Aber da gibt es beispielsweise ValueRAM und HyperX - RAM. Einmal CL 2,5 und einmal CL 2-2-2. Ist sowas nur für Hardcore-Übertackter wichtig, oder merkt man das auch als normaler User (einfaches Arbeiten, Surfen, aktuelle Spiele z.B. UT2003)?

Brenner:
Eigentlich hab ich von dem Yamaha CRW-F1 unheimlich viel Gutes gehört. Aber Yamaha will ja seine Brenner-Abteilung dichtmachen oder sowas. Weiß da jemand Genaueres? Ist das schlimm? Ich hab für meinen alten Brenner nie Support benötigt, aber darauf will ich’s nicht ankommen lassen.

Grafikkarte:

Wie gesagt: Aktuelle Spiele wollte ich schon hinbekommen. Daher hatte ich an den ATI Radeon 9700 Pro oder auch 9800 Pro (falls dann schon raus) gedacht. Ich glaube, die Karten mit dem Chip sind nicht so arg unterschiedlich, aber einen Überblick habe ich nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Lüfter / Kühler:

Ich denke mal, für so nen schnellen Prozessor (2800+) braucht man ne anständige Kühlung. Ich hab z.B. Gutes gehört von Thermalright. Aber da gibt es wieder so viele Kühler, dass man den Überblick verliert. Auch der Lüfter ist wohl wichtig. Sollte ja recht groß sein um nicht so fix drehen zu müssen. Was es da gibt, weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich ist auch der Kühler viel wichtiger als der Lüfter oder?

Festplatte:

In dem Bereich kenn ich mich kaum aus. Ich hatte an etwas im Bereich von 160 GB aufwärts gedacht (U-133 IDE, 8MB Cache). Habe zuletzt mit Maxtor gute Erfahrungen gemacht, aber auch von nem Kumpel Schlechtes gehört. Ist es überhaupt wichtig, zu welcher Marke man greift, solange man eine bekannte nimmt (Maxtor, Western Digital, Seagate, …)

So. Ich hoffe jemand von euch kann mir in einem oder mehreren Punkt(en) weiterhelfen. Für den Fall schonmal vielen, vielen Dank. Ich würde gerne ne Bestellung aufsetzen, komme aber halt in diesen Bereichen nicht so recht voran.
Falls ihr einen Kommentar zu meinen „sicheren Komponenten“ habt, bitte auch raus damit.

Tobias

hi tobi,

RAM:
Ich will Markenram (wahrscheinlich 2 x 512 MB PC2700-DDR) von
Kingston oder sojemandem. Aber da gibt es beispielsweise
ValueRAM und HyperX - RAM. Einmal CL 2,5 und einmal CL 2-2-2.
Ist sowas nur für Hardcore-Übertackter wichtig, oder merkt man
das auch als normaler User (einfaches Arbeiten, Surfen,
aktuelle Spiele z.B. UT2003)?

–> den unterschied zwischen cas 2 und 2,5 kannst du messen, aber fühlen nicht wirklich. bei einem 1400er amd war der unterschied (mit gf4200) 1000 3d-marks, als wir es getestet haben. Der preisunterschied steht im moment in keinem vergleich zum leistungsgewinn, aber ich habe letztens schon günstigere cas2 module gesehn, die sind aber trotzdem noch 50 % über den cas 2,5 gewesen.

Brenner:
Eigentlich hab ich von dem Yamaha CRW-F1 unheimlich viel Gutes
gehört. Aber Yamaha will ja seine Brenner-Abteilung
dichtmachen oder sowas. Weiß da jemand Genaueres? Ist das
schlimm? Ich hab für meinen alten Brenner nie Support
benötigt, aber darauf will ich’s nicht ankommen lassen.

–> wenn die zumachen, dann gibts keine garantieleistungen, also besser finger weg. Erst vor kurzem hat sich jemand erkundigt und die meisten (inkl. mir) haben nen plextor empfehlen können.

Grafikkarte:
Wie gesagt: Aktuelle Spiele wollte ich schon hinbekommen.
Daher hatte ich an den ATI Radeon 9700 Pro oder auch 9800 Pro
(falls dann schon raus) gedacht. Ich glaube, die Karten mit
dem Chip sind nicht so arg unterschiedlich, aber einen
Überblick habe ich nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

–> der unterschied zwischen 9700pro und 9800pro is schon nett, aber, ob es auch den preisunterschied rechtfertigt, das ist geschmackssache.

Lüfter / Kühler:
Ich denke mal, für so nen schnellen Prozessor (2800+) braucht
man ne anständige Kühlung. Ich hab z.B. Gutes gehört von
Thermalright. Aber da gibt es wieder so viele Kühler, dass man
den Überblick verliert. Auch der Lüfter ist wohl wichtig.
Sollte ja recht groß sein um nicht so fix drehen zu müssen.
Was es da gibt, weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich ist
auch der Kühler viel wichtiger als der Lüfter oder?

–> du hast recht, da gibts sauviele möglichkeiten, ich tendiere gerade zu günstigen wasserkühl-lösungen, die man in einen 5" schacht verwenden kann… soll bald rauskommen und ist natürlich nicht günstig. Aber auch nicht mehr so teuer wie früher. Soll bei 90 euro liegen, dafür kannst aber auch übertakten (ob das allerdings bei amd´s sinn macht, die wie wir ja wissen, am limit laufen, kanni ned sagen. Bei einem intel zahlt es sich wohl aus.

Festplatte:
In dem Bereich kenn ich mich kaum aus. Ich hatte an etwas im
Bereich von 160 GB aufwärts gedacht (U-133 IDE, 8MB Cache).
Habe zuletzt mit Maxtor gute Erfahrungen gemacht, aber auch
von nem Kumpel Schlechtes gehört. Ist es überhaupt wichtig, zu
welcher Marke man greift, solange man eine bekannte nimmt
(Maxtor, Western Digital, Seagate, …)

–> hab seit jahren nur maxtor laufen und noch nie probs gehabt, aber ich hatte eigentlich noch niemals nen prob mit platten in 15 jahren (erste war quantum)
jetzt habi seit nen paar wochen eine WD-spezial edition mit 8 mb cache und bin auch sehr zufrieden. Da ich meine letzte platte vor ca. 3 jahren gekauft hab, is die wd gleich doppelt so schnell, obwohl, beim spielen merki garnix. Aber beim betrieb und defrag iss sie sehr leise!!! Das sind aber die maxtor sicher auch, weil die technik vom liquid lager dieselbe is.

Falls ihr einen Kommentar zu meinen „sicheren Komponenten“
habt, bitte auch raus damit.

–> sichere komponenten gibt es leider nicht. Es gibt viele menschen die quantum, maxtor oder andere hersteller hassen, weil sie probleme mit diversen teilen hatten. Andere, wie ich, hatten eventuell noch nie probleme. Das scheint glückssache zu sein. Dafür erwischt es mich immer bei fernsehern, cd-wechslern usw. die ich jedesmal einige male zurücktrage. Letztens beim TV habi ihn 4 mal zurückgebracht und dann ne gutschrift bekommen (freiwillig).

Gruß und viel Glück,

fred

Hai fred!
uuuu, der Plextor ratschlag verursacht mir leichte ‚‚magenbeschwerden‘‘, also bitte nich’ haun’ wenn ich anderer meinung bin

-)

Laut dem inoff. masstab für’s brennen, nämlich dem CloneCD ist Plextor nicht mehr so gut:

http://www.elby.ch/english/products/clone_cd/writers…

der massstab bei CloneCD ist auch die fähigkeit Korrekt EMF zu brennen und das können die Plextors nicht. Ich habe mehrere CD und DVD brenner, auch Plextors und die Plextors sind sehr stabil aber für das herstellen von sicherheitskopien nicht so geeignet.
Ich habe neben dem etwas neueren Plextor 4012 auch den neuen LiteOn 40125S
http://www.elby.ch/english/products/clone_cd/writers…
und bin mit letztern mehr zufrieden als mit dem 4012 von Plextor, denn der Plextor hat auch eine schlechtere und langsamere Fehlerkorrektur.
Mein fazit: lieber keinen Plextor…

bye vom cristal

Vielen dank euch beiden!

Diese CloneCD-Liste kannte ich noch gar nicht. Hab noch nicht so viel mit dem Programm gearbeitet, weil mein jetziger Brenner aus ihrgendeinem Grund bisher Direktkopien verweigert hat. :smile:

hi xtal,

geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich find die fehlerkorrektur vom plextor besser als die von meinem dvd-lw und das reicht mir :wink:

und auch mit dem kopieren bin ich zufrieden, schließlich bin ich kein typ, der spiele kauft um sie dann für 1000 andere zu kopieren, vielleicht brauchi deshalb das genannte feature ned…

Die paar spiele die ich aus neugier zu kopieren versucht hab liefen problemlos…

Gruß,

f

hi nochmal,

hier noch nen link zu nem lüftervergleich mit temparatur- und lautstärkeangaben:

http://www6.tomshardware.com/cpu/20030404/amd_cooler…

gruß,

fred