Neuer PC oder auf Mac umsteigen?

Hallo Grafiker,

ich brauche (will) einen neuen Computer + Monitor.
Hauptsächlich für Bildbearbeitung und ab und zu mal ein Video machen.

Da die Macs mittlerweile auch für mich bezahlbar geworden sind (außer Mac pro), habe ich mal versucht mich zu informieren.

Und es gibt nur zwei Lager: „Unbedingt nen Mac, ist viel besser“ und „PC ist viel flexibler“.
Ich habe noch niemanden getroffen, der an beiden arbeitet und direkt vergleichen kann.

Gibt es hier Umsteiger oder jemand der mit beiden Systemen arbeitet?
Wie sind die Erfahrungen speziell mit Bildbearbeitung?

Da die Macs intern nicht erweiterbar sind müßte ich eine externe Lösung für meine 2*500GB (als Raidsystem) finden (Router oder Server, GBit LAN…) aber wie schnell ist so ein System in Wirklichkeit?

Photoshop müßte ich auf Mac-Version updaten (geht das überhaupt?).
Meine Bilddatenbank (Thumbsplus) müßte ich durch was anderes ersetzen.
Meinen geliebten RawShooter müßte ich entsorgen.

Und dann ist die Frage: Lohnt sich denn der Umstieg wirklich? Ist Photshop „besser“ wenn es auf einem Mac läuft?

Viele der angepriesenen beiliegenden Apple-Programme sind für mich ziemlich uninteressant - oder ist iPhoto besser als Photoshop?

Hat jemand einen Rat für mich? Oder vielleicht einen Link zu einer Seite auf der Mac und PC in Sachen Bildbearbeitung verglichen werden?

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo,

Und es gibt nur zwei Lager: „Unbedingt nen Mac, ist viel
besser“ und „PC ist viel flexibler“.
Ich habe noch niemanden getroffen, der an beiden arbeitet und
direkt vergleichen kann.

Gibt es hier Umsteiger oder jemand der mit beiden Systemen
arbeitet?
Wie sind die Erfahrungen speziell mit Bildbearbeitung?

Ich arbeite mit beiden, am MAC liegt mir das Bedienkonzept mehr.

Da die Macs intern nicht erweiterbar sind müßte ich eine
externe Lösung für meine 2*500GB (als Raidsystem) finden
(Router oder Server, GBit LAN…) aber wie schnell ist so ein
System in Wirklichkeit?

Wie, wo, was? Bitte noch mal langsam. Dein Arbeits PC ist auch Server oder was meinst du?

Photoshop müßte ich auf Mac-Version updaten (geht das
überhaupt?).

Es gab mal Crossupdates, glaube aber im Augenblick gibt es keine.

Aperture oder Lightroom könntest du nehmen.

Und dann ist die Frage: Lohnt sich denn der Umstieg wirklich?
Ist Photshop „besser“ wenn es auf einem Mac läuft?

Nö, ist genau gleich. Tastenbelegung ist leicht anders wegen der neuerdings apfellosen Apfeltaste.

Viele der angepriesenen beiliegenden Apple-Programme sind für
mich ziemlich uninteressant - oder ist iPhoto besser als
Photoshop?

Ist Honig besser als Senf? iPhoto lösch ich immer als erstes wegen seinem OFS(obskures File System), das „organisiert“ die Fotos so auf der Platte das man sie nie wieder findet. K.a. ob neuere Versionen besser sind. Vergleichbar ist es am ehesten mit Picasa von Google.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder vielleicht einen Link zu
einer Seite auf der Mac und PC in Sachen Bildbearbeitung
verglichen werden?

Deine Schwingungen sagen mir: bleib beim PC, da kannst du deine geliebten Programme weiter verwenden.

Gruß

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, du bist dir darüber im Klaren, das die Debatte, die diese Anfrage auslösen wird, ans Esoterische grenzen wird.

Ich habe noch niemanden getroffen, der an beiden arbeitet und
direkt vergleichen kann.

Zählt auch 98% : 2%?

Ist Photshop „besser“ wenn es auf einem Mac läuft?

Nein.
Ist (nahezu, Apple-Maus hat ja nur eine Taste) absolut identisch. So wie dutzende anderer Programme auch.

Früher war der Mac dem PC meilenweit vorraus, was intuitive Bedienung angeht, aber Windows hat da rasant aufgeholt, die Unterschied fallen jetzt mehr in den Bereich „optische Gimmicks“.

Nüchtern betrachtet: der PC ist zwar etwas sperriger zu installieren und einzurichten, dafür ist er billiger und man hat anschließend etwas mehr Flexibilität durch offene Hardware und mehr Programmauswahl. Wobei letzteres im Bereich Graphik kaum das Problem sein wird.

Ich will’s mal so formulieren: Der Mac ist ein hübsches Möbelstück, der PC eine rostige Werkzeugkiste. Damit ist nicht nur das Äußere gemeint, sondern auch der Desktop.
Manche Leute würden sich genausowenig einen PC in ihr Wohnzimmer oder Designer-Büro stellen wie einen Werkzeugkasten.
Andere Leute würden sich ebensowenig einen Mac kaufen wie eine Designer-Bohrmaschine.
Beide Ansichten haben ihre Daseinsberechtigung.

Arbeiten (besonders im Graphik-Bereich) kann man mit beiden gleich gut.

Und das man einem Mac keine größere Festplatte verpassen kann, grenzt schon an üble Nachrede.

lg, mabuse

PS: Ich persönlich gehöre zur Werkzeugkisten-Fraktion. Das Ding steht unterm Tisch und hat zu schuften, wer braucht da Design? Bisken schwarze Farbe, damit’s nicht ganz so häßlich ist, und damit hat’s sich.

Artikel wurde leider verschoben…
Hallo Mabuse,

danke für deine Einschätzung Photoshop PC vs. Mac.

> ich hoffe, du bist dir darüber im Klaren, das die Debatte, die diese > Anfrage auslösen wird, ans Esoterische grenzen wird.

Der Betreuer hat den Artikel von Digitale Bild- & Grafikbearbeitung leider hierher verschoben…
Ich wollte eigentlich nur von Grafik-Leuten wissen, wo der Vorteil des Mac liegt. Dass der Mac ein tolles Gerät ist, ist mir klar.

> Und das man einem Mac keine größere Festplatte verpassen kann,
> grenzt schon an üble Nachrede.
Ich dachte wenn, dann an den iMac (kein MacPro). Der Händler hat gemeint, dass die maximale Festplattengröße 1 TB ist. In das Gehäuse passt keine zweite Platte rein - also müßte mehr Speicherplatz extern angeschlossen werden. Oder hat der mir da Unsinn erzählt?

> eine rostige Werkzeugkiste. Damit ist nicht nur das Äußere gemeint, > sondern auch der Desktop
Einen iMac ins Wohnzimmer - sofort! Aber es gibt da ja auch noch die Peripherie… zum Scannen und Ausdrucke abholen ständig ins Arbeitszimmer rennen?
Desktop: *räusper* ich stell den bei allen Rechnern immer sofort auf „klassisch“ um. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt um mich an Bonbonfarben und Aero-Look zu gewöhnen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Moin,

PS: Ich persönlich gehöre zur Werkzeugkisten-Fraktion. Das
Ding steht unterm Tisch und hat zu schuften, wer braucht da
Design?

ich zum Beispiel. :smiley:

Bisken schwarze Farbe, damit’s nicht ganz so häßlich
ist, und damit hat’s sich.

Muss ja nicht, im PC-Bereich hat man doch in Bezug auf die Hardware eine irre Auswahl, da ist doch mitttlerweile wirklich alles möglich und für jeden Geschmach was dabei. Wozu gibts HTPCs? Wenn ich mir die extrem hochwertigen Cases von OirginAE und anderen HTPC-Herstellern ansehe, hat Apple designtechnisch doch nicht den Hauch einer Chance dagegen. Letztlich ist Apple doch nach dem Wechsel zu Intel und x86 auch nur noch ein PC-Hersteller unter Tausenden anderen, der versucht (teils durch künstliche Abschottung) seine Pfründe zu sichern.

Denke, der einzige Grund, der noch pro Apple spricht, ist MacOS und die Schön-einfach-Philosophie. Man kriegt ein Komplettpaket aus Hardware-Software-Support-Portalen-und-Community aus einer Hand. Alles ist schick und benutzerfreundlich, man braucht kein Basiswissen von Technik oder Software haben, muss sich im Regelfall um nix ne Waffel machen und weiß, wohin man sich wenden kann.

Das Argument des schickeren Desings hat Apple aber IMHO nicht mehr auf seiner Seite, da gibt es etliche Firmen am Markt, die es besser können. Und wenn man selber bisssi basteln kann, kann man sich mit deren Cases zusammenschrauben, was auch immer man möchte. Nur MacOS hat man halt (noch) nicht, aber Windows Vista ist ja auch schön. Finde gar nicht, dass Aero wie eine rostige Schraubenkiste aussieht. :smile:

LG, Jesse

Hallo Wolfgang

Ich dachte wenn, dann an den iMac (kein MacPro). Der Händler
hat gemeint, dass die maximale Festplattengröße 1 TB ist. In
das Gehäuse passt keine zweite Platte rein - also müßte mehr
Speicherplatz extern angeschlossen werden. Oder hat der mir da
Unsinn erzählt?

Nein, Unsinn wird er keinen erzählt haben. Es ist einfach so, dass im Applestore derzeit keine grössere Festplatte für den iMac auswählbar ist. Aber soweit ich weiss, sollte es für das Mac OS kein Problem sein, ggf. auch grössere Festplatten zu nutzen.

Einer allfälligen späteren Aufrüstung mit einer noch grösseren Platte sollte also machbar sein.

Du tust natürlich so oder so gut daran, Deine Daten extern zu sichern.

Desktop: *räusper* ich stell den bei allen Rechnern immer
sofort auf „klassisch“ um. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt
um mich an Bonbonfarben und Aero-Look zu gewöhnen.

Beim Mac OS gibts aber kein ‚klassisch‘. Aqua kannst Du AFAIK nicht abschalten. Aber Aqua ist insgesamt ja auch besser als das Aero-Zeugs von Vista.

Schau Dir den Mac einfach mal an. Ggf. kann man bei den aktuellen Macs ja auch Windows zusätzlich installieren, sei es via Bootcamp mit Auswahl beim Booten oder via virtuelle Maschine (Parallels, Virtual Box, VMWare…) mit teils zusätzlichen Features (nahtlose Integration), so dass Du z.B. spezielle Programme, für die Du (noch) keinen passenden Ersatz hast, weiter nutzen kannst.

CU
Peter

Hallo … (nach Studie deiner ViKa schreib ich hier mal lieber nichts hin),

Da die Macs intern nicht erweiterbar sind, müßte ich eine
externe Lösung für meine 2*500GB (als Raidsystem) finden
(Router oder Server, GBit LAN…) aber wie schnell ist so ein
System in Wirklichkeit?

Wie, wo, was? Bitte noch mal langsam. Dein Arbeits PC ist auch
Server oder was meinst du?

Mein PC hat mittlerweile 6 Festplatten drin. 1*System 1*Programme und 2*2(Raid) für Daten. Den PC kann ich jederzeit aufrüsten - einen iMac nicht. Also müßten dem iMac die Daten extern zur Verfügung gestellt werden. Der Apple-Händler meinte, dass da als bezahlbare Lösung ein Router mit Netzwerk-Festplatten dran möglich wäre. Auf lange Sicht wäre eine Server-Lösung (egal ob PC oder iMac) natürlich auch nicht schlecht (wer weiß wie viele Fotos es noch werden).

Aperture oder Lightroom könntest du nehmen.

Apberture kenn ich natürlich nicht (+200Euro). Lightroom hat mich bis jetzt nicht überzeugen können.

Deine Schwingungen sagen mir: bleib beim PC, da kannst du
deine geliebten Programme weiter verwenden.

Ja ich weiß, ich klinge sehr zweifelnd (kein Mac-Nutzer zweifelt ja an seinem Mac), aber ich möchte halt wissen ob es einen Unterschied macht ob ich mit dem tiefergelegten Golf besser die 10 km zum Badesee komme…

Grüße,
Wolfgang (der trotz Zweifel natürlich vom Design des iMacs begeistert ist)

Hi,

also wenn es dir um Datensicherheit geht, dann ist der Mac mit seiner Time Maschine schon was richtig feines. Brauchst nur eine externe Platte http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine… . Apple bietet auch die Time Capsule an, http://www.apple.com/de/timecapsule/ weiß ich aber auch nichts genaues darüber.
Andere Serverdienste(z.b. FTP, HTTP) sind schon eingebaut in den Mac muss man nur anschalten. Ich finde das praktisch weil ich auch viel mit Webdesign mache.

Also ich zweifel an meinem G5 iMac, weil mir sein Lüfter auf den Keks geht(vorher hatte ich eine Cube ohne Lüfter). Deshalb arbeite ich im Augenblick auch lieber am Windows Notebook. Andererseits arbeite ich am Mac schneller und es macht mir mehr Spaß, das liegt am Fensterkonzept und weil viele Programme einfach eleganter sind.

Bei meinem iMac war es auch sehr einfach die HDD durch eine größere zu ersetzen. Bisschen erweitern kann man die Dingern schon.

Dein großer Vorteil ist jetzt natürlich das du auf einem Intel Mac auch Windows installieren kannst. Damit musst du nicht so einen großen Bruch machen, wie früher bei den G4, G5 Kisten.
Ich mag auch Linux und habe in dem Brett die Erfahrung gemacht, das dort immer wieder begeisterte Leute ankommen, die gleich Windows löschen, nur Linux installieren und dann einfach überfordert sind von den vielen Änderungen und nach 4-5 Wochen alles entnervt in die Ecke werfen.
Sprich: wenn dir der iMac gefällt, dann hol ihn dir. Aber installier dir erstmal Windows auf eine Partition und richte da deine gewohnte Arbeitsumgebung ein - sozusagen als Rückversicherung. Danach kannst du in aller Ruhe Mac OS erkunden, Programme testen, Erfahrungen machen und wenn es dir gefällt dann wechsel dahin. Und Notfalls hast du immer noch den Vorteil des hohen Wiederverkaufswertes.

Viel Spaß falls du dir einen holst

Hi!

Muss ja nicht, im PC-Bereich hat man doch in Bezug auf die
Hardware eine irre Auswahl, da ist doch mitttlerweile wirklich
alles möglich und für jeden Geschmach was dabei. Wozu gibts
HTPCs?

Da hast du zwar nicht ganz unrecht, aber das artet natürlich immer in Bastelei aus und kostet relativ viel Geld. Geht ja nicht nur um den Rechner, sonder um die ganze darauf abgestimmte Peripherie. Wer da stressfrei was repräsentables „out-of-the-Box“ haben will, de kommt an einem Mac kaum vorbei.

Ich bin wirklich kein Fan von Apple, aber design-mäßig haben die’s schon verdammt gut drauf. Nur - wie gesagt - ich persönlich brauch kein (übertriebenes) Design. Hauptsache schwarz und leise.

lg, mabuse

Hallo Wolfgang,

Ich dachte wenn, dann an den iMac (kein MacPro). Der Händler
hat gemeint, dass die maximale Festplattengröße 1 TB ist. In
das Gehäuse passt keine zweite Platte rein - also müßte mehr
Speicherplatz extern angeschlossen werden. Oder hat der mir da
Unsinn erzählt?

Nein, das mag duchaus sein, der iMac ist schon verdammt klein. Aber man kann die Platte in zwei oder drei Jahren, wenn’s langsam eng wird und größere erhältlich sind, problemlos ersetzen.

Und mal ganz ehrlich: 1 TB ist schon verdammt viel!
Ich selber hab gerade mal 500 Gigs, arbeite aber viel mit Video, da fallen ganz andere Datenmengen an. Wenn man Ordnung hält (Abgeschlossene Projekte brennen und auslagern), dann dürfte eine 1 TB-Platte auch bei einem Hardcore-Graphiker viele Jahre lang mehr als groß genug sein.
Eine vernünftige BackUp-Lösung brauchst du ja so oder so, wenn dir deine Daten was wert sind.

Desktop: *räusper* ich stell den bei allen Rechnern immer
sofort auf „klassisch“ um. Wahrscheinlich bin ich schon zu alt
um mich an Bonbonfarben und Aero-Look zu gewöhnen.

Ja dann . . . würd ich dir doch nahelegen, einen PC zu kaufen. Da kann man das wenigstens noch abschalten. Ich selber bin sogar immer noch auf Win2000, weil ich abgesehen von Klicki-Bunti (wo ich auch überhaupt nicht drauf kann) keinen Fortschritt bei XP, Vista und Win7 sehen kann.

Ein paar Euronen mehr für ein repräsentables Gehäuse und Peripherie und du hast alle Möglichkeiten.

lg, mabuse

werde Lotto spielen :smile:
Hallo,

vielen Dank für deine weiteren Ausführungen.

Parallelbetrieb von Mac und PC hat schon seine Tücken was ich so gelesen hab (vor allem das Dateisystem).
Ich müßte wohl erheblich mehr als nur den Preis eines Macs investieren um „richtig“ umsteigen zu können.

Werde wohl dann nicht überfordert werden wie die von dir zitierten Linux-User, aber es wäre schon blöd wenn ich dann sag: ja nett, aber für die 5% besser wars das nicht wert.

Ich werde meinen PC mal etwas aufrüsten, bisserl sparen und mir dann einen Mac als Zweitcomputer (fürs Wohnzimmer) zulegen (Multimediazentrale, Surfstation, E-Mails, kleinere Videoprojekte…). Und wenn er mir doch nicht so taugt, dann kann ich den wohl wirklich für einen relativ guten Preis weiter verkaufen.

Parallel dazu spiele ich jetzt Lotto - und wenn das Schicksal es will, werde ich komplett auf Mac umsteigen :wink:

Viele Grüße,
Wolfgang