Neuer Pc schaltet sich kurz nach dem Start ab

Hallo, also ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Ich habe alle Teile bei hardwareversand.de bestellt und einbauen lassen.
Nun bekomme ich den PC schließe ihn an und will ihn starten. Nach ca einer Minute ertönt ein kurzer Piepton (einmal) und der Computer ist wieder komplett aus.
Woran könnte das liegen? Habe 2 normale Gehäuselüfter sowie einen Prozessorkühler eingebaut und die gesamte Hardware ist richtig eingebaut…
Habe auch noch nicht einmal ein Betriebssystem installiert, weil der PC vorher immer abschaltet.
Was meint ihr?
Grus Flo

Hi Flo,

überprüfe doch noch einmal den korrekten Sitz deiner RAM-Bausteine.

Gruss
Bueno

Ja also die Bausteine sind alle richtig eingebaut.
Hat das einmalige kurze Piepen was mit RAm zu tun? Habe auf einer Seite außerdem gelesen, dass ein Piepton beim Boot ganz normal ist…

Moien

Nun bekomme ich den PC schließe ihn an und will ihn starten.
Nach ca einer Minute ertönt ein kurzer Piepton (einmal) und
der Computer ist wieder komplett aus.

Was passiert dazwischen, was zeigt der Monitor in der einen Minute an ?
Was passiert wenn man es sofort nochmal versucht ?

Was meint ihr?

Mein Tipp wäre Notabschaltung wegen Überhitzen der CPU. Könnte passieren wenn keine oder zuviel Wärmeleipaste drauf ist, der Kühler schief sitzt, die Schutzfolie noch auf dem Kühlkörper klebt,… usw.

cu

Naja also es zeigt den Bootbildschirm an, bis zum Stop wo ich die Windows CD einlegen sollte (habs beim ersten Mal vergessen).
Mit jedem Einschalten läuft er dann kürzer, deswegen bin ich nicht mehr bis zur CD gekommen.
Auf dem Prozessor ist keine Paste sondern ein Wärmeleitpad, das beim PC dabei war.
Ich hatte auch einige Probleme den Kühler einzubauen (komischerweise war er das einzige Teil das nicht eingebaut war), am Ende war ich aber überzeugt, dass er richtig sitzt (er war mit 4 Klipsverschlüssen fest dran).

Moien

Mit jedem Einschalten läuft er dann kürzer, deswegen bin ich
nicht mehr bis zur CD gekommen.

OK, also Hitzeproblem. Fragt sich nur wo. Lass ihn auskühlen auf Zimmertemperatur, schalt ein und geht ins BIOS. Dort läst du dir die Temperaturen anzeigen. Welche geht am schnellsten hoch ?

Auf dem Prozessor ist keine Paste sondern ein Wärmeleitpad,
das beim PC dabei war.

Klebte das Pad schon am Kühler oder war es separat verpackt ?

Ich hatte auch einige Probleme den Kühler einzubauen

Welcher Kühler auf welchem Board?

am Ende war ich aber überzeugt, dass er richtig sitzt
(er war mit 4 Klipsverschlüssen fest dran).

Das geht bei den meisten Sockeln in mindestens 2 Stellungen. Aber nur eine davon kühlt auch tatsächlich die CPU.

cu

Ok also:

Das Pad war extra dabei und ich habe es selber drangeklebt.

Board: http://www1.hardwareversand.de/6VdVY2rvyagoy6/1/arti…

Kühler:
http://www1.hardwareversand.de/6VdVY2rvyagoy6/1/arti…

Stimmt das, das mehrere Stellungen möglich sind aber nur eine funktioniert? Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen aber ich kenn mich da nicht aus also glaub ich dir. Naja das weiß ich jetzt natürlich nicht, ob ich die richtige erwischt habe, woran sieht man das denn?