Neuer PC stürzt bei 3d spielen ab

mein neuer pc ( athlon thunderbird 800, elsa erazor x )hängt sich bei 3d spielen immer so nach 1 minute auf. keine ahnung an was das noch liegen kann. habe neueste grafik treiber, direkt x 7.a, bios update und so weiter durchgeführt. mein athlon hat eine betriebstemp von 70 grad celsius. mehr kühlung ?

was kann ich tun ?

Hi Selly…

…die Temperatur von 70°C lässt bei mir die Alarmglocken läuten!!! Mein 700er Duron läuft im Normalbetrieb bei 38-39°C und selbst wenn ich ihn mit 900MHz bei 1,85V laufen lasse, pendelt sich die Temperatur bei ca. 52-55°C ein. Für einen 800er Thunderbird im Normalbetrieb sind 70°C schlichtweg zu heiß, da muss entweder ein Problem mit dem Kontakt zwischen Kühlkörper und Prozessor sein (mal den Sitz des Kühlkörpers überprüfen, evtl. Wärmeleitpaste benutzen), oder der Kühlkörper ist schlichtweg zu klein (etwa ein alter Socket7-Kühler??). Mit ordentlicher Kühlung sollte Dein Prozessor weniger als 50°C haben…

MfG, Flox

Lüfterproblem?
Ich habe gehört, daß es teilweise sehr problematisch ist, den Lüfter wirklich sauber auf dem Prozessor zu befestigen. Kleinste Fehler sollen da leicht zum Totalverlust (bruzzel) führen können. Es könnte vielleicht daran liegen.
Ich meine, das Problem bezog sich auf eine bestimmte Thunderbird-Baureihe, aber ich weiß es nicht sicher.