Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner. Nachdem ich alles mühsam (da Nicht-Profi) vom alten Rechner übernommen habe und nun die Boxen angeschlossen habe, stelle ich fest, dass sämtliche Windows-Sounds zerhackt werden. Es rauscht und knistert ganz fürchterlich. Auch wenn ich die TFT-Lautsprecher nehme. CDs allerdings werden (fast) einwandfrei abgespielt. Seltsam ist, dass das Knacken nach Deaktivierung des Antivirusprograms (Kasperski) weg war, nach dessen vollständiger Deinstallation aber wieder da ist. Auch eine De- und Neuinstallation des Soundtreibers hatte keinen Erfolg. Manchmal sind die Störungen extrem stark und manchmal weniger.
Woher kann sowas kommen und was kann bzw. sollte ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ulla
Könnte es sein, das der Virenjäger nach der Installation erst einmal einen Totalcheck macht und daher das System auslastet? Der Prozessor und die Festplatte sind dann zu beschäftigt um die MP3 in echtzeit abzuspielen.
Eine Normale Audio CD hingegen muß nicht über den Prozessor und bleibt unbehelligt.
Wenn Du ihn mal ausrödeln lässt sollte es dann aber irgendwann gehen. (Was ist da für ein Prozessor und RAM drin? (Neu = Neu aus Fabrik?))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnte es sein, das der Virenjäger nach der Installation erst
einmal einen Totalcheck macht und daher das System auslastet?
Der Prozessor und die Festplatte sind dann zu beschäftigt um
die MP3 in echtzeit abzuspielen.
Eine Normale Audio CD hingegen muß nicht über den Prozessor
und bleibt unbehelligt.
Wenn Du ihn mal ausrödeln lässt sollte es dann aber irgendwann
gehen. (Was ist da für ein Prozessor und RAM drin? (Neu = Neu
aus Fabrik?))
Hallo Nic und danke für die Antwort.
Nein, mit neu meine ich einige Tage, der Virenscanner hat also ausgerödelt. Das Problem ist auch nicht bei mp3-Dateien (hab ich gar keine), sondern bei den System-WAV-Dateien. Es handelt sich um eine on-Board-Soundkarte und das System ist fabrikeu. Scheint ein Spannungsproblem zu sein, denn der Fehler tritt in unterschiedlicher Ausprägung auf.
Grüße
Ulla