es ist nach drei Jahren mal wieder soweit, ein neuer Rechner soll her- aber welcher? Da ich kein Hardwarefreak bin will ich nicht wieder tausend Teile am Rechner haben die ich nicht brauche. Zudem möchte ich kein WIN XP mit dazu haben, sonder am liebsten WIN 98, und wenn geht sogar meine eigene Version. Ich habe bereits 2x WIN 98 und habe eigentlich keinen Bock noch ein Betriebssystem zu kaufen.
Nun meine Frage: wer kann mir sagen was ich da machen sollte? Ich brauche den PC beruflich (Autor, Trainer)für Grafikbearbeitung, Online, E-Learning mit (u.a. mit Bild + Ton) und Textverarbeitung (viele Programme gleichzeitig geöffnet). Programme die schnell laufen sollten sind: Dreamweaver 4, Flash 5, die ganze Office 2000 Serie und einige andere. Jetzt habe ich einen Pentium 300 Mhz mit 64MB Ram und 3/4 voller Festplatte und total langsam, wird vor allem immer langsamer. Sollte ich mir einen neuen Rechner (Festplatte?) kaufen oder den alten aufrüsten? Was für ein Rechner mit welchen Leistungsmerkmalen reicht dafür und gibt es auch Händler die meine schon vorhandenes WIN 98 als Betriebssystem installieren?
Also wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich würde mich riesig freuen. Denn seit Tagen sitzte ich vor den Fachzeitschriften und weiss einfach nicht was ich machen soll.
es ist nach drei Jahren mal wieder soweit, ein neuer Rechner
soll her- aber welcher? Da ich kein Hardwarefreak bin will ich
nicht wieder tausend Teile am Rechner haben die ich nicht
brauche. Zudem möchte ich kein WIN XP mit dazu haben, sonder
am liebsten WIN 98, und wenn geht sogar meine eigene Version.
Ich habe bereits 2x WIN 98 und habe eigentlich keinen Bock
noch ein Betriebssystem zu kaufen.
Nun meine Frage: wer kann mir sagen was ich da machen sollte?
Ich brauche den PC beruflich (Autor, Trainer)für
Grafikbearbeitung, Online, E-Learning mit (u.a. mit Bild +
Ton) und Textverarbeitung (viele Programme gleichzeitig
geöffnet). Programme die schnell laufen sollten sind:
Dreamweaver 4, Flash 5, die ganze Office 2000 Serie und einige
andere. Jetzt habe ich einen Pentium 300 Mhz mit 64MB Ram und
3/4 voller Festplatte und total langsam, wird vor allem immer
langsamer. Sollte ich mir einen neuen Rechner (Festplatte?)
kaufen oder den alten aufrüsten? Was für ein Rechner mit
welchen Leistungsmerkmalen reicht dafür und gibt es auch
Händler die meine schon vorhandenes WIN 98 als Betriebssystem
installieren?
Hallo Michael
wenn du den beruflich brauchst, sollte es was vernünftiges sein, schau mal bei Waibel rein http://www.waibel.de
Da kannst Du auch ohne Windows kaufen.
Kauf Dir auf jeden Fall einen neuen, der 300er ist nicht mehr zeitgemäß, wirst Dich wundern, wie flott die jetzt laufen.
Gruß
Rainer
Du wirst kaum einen Händler finden der Dir Deine Windows-Version installiert, aber Windows installieren ist ja nicht schwer also kannst Du den Rechner auch nackt kaufen und selbst installieren denn die Treiber sind ja dabei.
Ich würde Dir auch zu einem kompletten Neukauf raten, denn wenn Du die Teile für die Aufrüstung zusammenrechnest kommst Du schon bald auf den Preis eines Komplettrechners.
Da Du nicht spielen willst muß es auch nicht die Superkiste sein mit GeForce-Grafikkarte und High-End Prozessor, da tuts auch ein mittelmäßiger Prozessor (so 1GHz) und eine OnBoard-Grafikkarte. Die günstigsten Komplettsysteme ohne Software habe ich bisher bei http://www.simmba.de gesehen. Alle dort angebotenen Systeme sollten für Deine Anforderungen ausreichend sein (mal abgesehen vom Low-End-PC ganz unten).
Nun meine Frage: wer kann mir sagen was ich da machen sollte?
Ich brauche den PC beruflich (Autor, Trainer)für
Grafikbearbeitung, Online, E-Learning mit (u.a. mit Bild +
Ton) und Textverarbeitung (viele Programme gleichzeitig
geöffnet). Programme die schnell laufen sollten sind:
Dreamweaver 4, Flash 5, die ganze Office 2000 Serie und einige
andere. Jetzt habe ich einen Pentium 300 Mhz mit 64MB Ram und
3/4 voller Festplatte und total langsam, wird vor allem immer
langsamer.
Bei den hier genannten Anwendungen würde ich Dir dennoch den Einsatz von Windows 2000 oder XP empfehlen. Denn die laufen eben auch bei grosser Belastung (viele Programme offen) stabiler als Win98. Gerade für Grafikbearbeitung empfiehlt sich auch viel RAM, was bei Win98 ein Problem sein kann. Wenn Du einen Rechner mit 512MB RAM und grosser Festplatte (die lässt sich später ergänzen) nimmst, läuft die angepeilte Software schnell und stabil unter W2k bzw. XP.
der hat allerdings als Betreibssystem DOS 2000. Wie einfach
ist es denn dort dann WIN 98; 2000 oder XP drauf zu
installieren?
Ab Win98 sind die CDs bootfähig. Im BIOS die Bootreihenfolge umstellen, CD einlegen, booten. Dann, im Fall von Win98, zunächst FDisk aufrufen und die Festplatte(n) nach Wunsch partitionieren, neu booten, formatieren und Win98 installieren.
Bei W2k und XP werden Dir die vorhandenen Partitionen angezeigt und Du kannst die dann zuerst löschen und neue erstellen sowie entscheiden, wo Du das System installieren willst.