Neuer PC - wie Daten übertragen?

Ich habe einen neune PC und möchte die Daten von der alten HD auf den neuen PC übertragen. Welches Programm könnte ich verwenden? Dank von Gerhard.

Ich habe einen neune PC und möchte die Daten von der alten HD
auf den neuen PC übertragen. Welches Programm könnte ich
verwenden? Dank von Gerhard.

Hallo Gerhard,

Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du benutzt und welche Hardware du hast, gehe ich mal von der Standardsituation aus:

Du verbindest die Rechner miteinander per Crossover-Kabel oder hängst sie an einen Router/Hub, richtest das Netzwerk ein und kopierst die Daten rüber.

oder

Du baust die alte Platte in deinen neuen Rechner, achtest dabei auf korrekte Jumperung und kopierst die Daten auf deine neue Platte.

In beiden Fällen reicht der normale Dateimanager von Windows.

Gruß
Sticky

Danke Sticky, war meine erste Anfrage (war aufgeregt)- danke! Also XP, 1024 MB RAM, 2,4 GHz; nein, die alte HD bleibt im alten Rechner. Habe einmal etwas von WinLink gehört. Ist aber schon länger her. Vielleicht noch ein Tipp?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Mit Bordmitteln
Hallo Gerhard,

wahrscheinlich haben die beiden PCs Netzwerkkarten. Dann einfach ein gekreuztes Netzwerkkabel nehmen (3 - 10 Euronen je nach Länge), Netzwerk einstellen, Freigaben setzen und die Daten rüberschaufeln.

Netzwerkkarten kosten 5 - 15 Euronen oder wenn kein Rechner eine hat, nimm das Gamepack bei den roten Blöden für 16 Euronen, da sind 2 Netzwerkkarten und ein 15 m langes gekreuztes Kabel dabei.

Gruß

Stefan

Danke Sticky, war meine erste Anfrage (war aufgeregt)- danke!
Also XP, 1024 MB RAM, 2,4 GHz; nein, die alte HD bleibt im
alten Rechner. Habe einmal etwas von WinLink gehört. Ist aber
schon länger her. Vielleicht noch ein Tipp?

Hallo nochmal,

Ja, es gibt verschiedene Programme, die über ein USB-Kabel die Daten kopieren, aber die sind laaaangsam. Apropos USB, du könntest dir natürlich auch einen USB-Stick kaufen. Die kosten heutzutage nicht mehr viel und du kannst sie auch noch später mal brauchen.

Gruß
Sticky

Danke Stefan, genau DAS war es! Schon Vormittag zwei Netzkarten und Kabel gekauft. Un ich schaufle, schaufle, schaufle … 120 GB können sich ziehen.
Wenn ich wieder einmal nicht weiter weiß, darf ich dann wieder …
Gruß Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]