Neuer Pc will nicht laufen

Hallo!

Ich habe mir Komponenten für einen neuen PC gekauft und zusammengebaut.
Leider kommt am Monitor kein Signal an und ich höre auch keine Töne (vom BIOS o.ä.). Die Lüfter laufen aber alle normal an beim Start.

Ich wollte jetzt mal probieren alles wieder auseinanderzubauen und nur die Komponenten einzubauen, die man braucht, um ins BIOS zu kommen, damit ich wenigstens mal was auf dem Bildschirm sehe. (Habe Graka von meinem alten PC auch schon probiert und möchte jetzt irgendwie ausschliessen, dass es am Motherboard liegt)

Arbeitsspeicher, Festplatte, DVDLaufwerk braucht man ja dafür nicht…was kann ich sonst noch rausschmeissen?

Sicher brauchen werde ich Motherboard, Netzteil und Graka…geht das auch ohne CPU?

Danke für Antworten und weitere Tipps

Gruss

Hallo Peter,

hast du das Mainboard komplett nach der Beschreibung im Handbuch eingebaut und angeschlossen?
Sind dirirgendwelche nichtpassenden oder fehlenden Stecker oder Anschlußmöglicgkeiten dabei aufgefallen?
Und welche Komponenten umfasst dein neues System?

CPU und RAM werden benötigt, Laufwerke benötigst du zum booten nicht.
Mach doch mal ein aussagekräftiges Foto von der kompletten Verkabelung des Mainboards und füge den Link von http://www.abload.de mit deiner Antwort hier rein.

Gruß
Chris

hi,

fehlerfinden aus der ferne, ohne zu wissen welche komponenten du zusammengehäkelt hast, ist irgendwie nicht so einfach…
daher mal nur ein schuss ins blaue:
falls du nen extrem langsam laufenden lüfter für die prozessorkühlung verwendest, erkennt das mainbord diesen evtl als defekt oder blockiert.
dann tritt bei einigen boards genau deine fehlerbeschreibung auf.
ebenso kann es aber auch eine unglückliche ram mainbord kombination sein, die zu solchem fehlverhalten führt.

gruss wgn

ein Schuss ins Blaue
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es daran, dass im Bios die boardinterne Grafik eingestellt war, ich aber meine normale Grafikkarte am Monitor angeschlossen hatte.

Probier doch einfach mal den Grafikausgang deines Boards aus.

Grüsse

Jörg

CPU und RAM werden benötigt, Laufwerke benötigst du zum booten
nicht.

Nur um das klarzustellen: Ohne Festplatte booten wird sehr schwierig, da „booten“ das laden des Betriebsystems meint. Den PC starten kann man natürlich ohne Platte, dann meckert er halt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde oder ähnliches…

Ich würde ebenfalls raten, nochmal genau zu überprüfen, ob alle Kabel richtig gesteckt sind, und ob das Board mit dem RAM kompatibel ist.
Grafikkarte raus, und Boardanschluss probieren. Wenn das geht, im BIOS die OnBoard-Grafik deaktivieren und dann die Grafikkarte wieder einbauen.

Ansonsten ist das ganze ohne genaue Komponenten sehr schwer zu beurteilen.

Also wenn schon rummossern, dann richtig.
Sicher bootet ein Rechner ohne Festplatte, da man ja problemlos gewisse Live CDs verwenden kann, von Karten booten oder einfach über das Netzwerk!

Was der Fragesteller aber meint, ist, was brauch er um ins Bios zu kommen.
Da wäre netzteil, mainboard, cpu, cpu lüfter, arbeitsspeicher und entweder eine onboard grafikkarte oder eine grafikkarte zum anzeigen des bios.

hth

Also wenn schon rummossern, dann richtig.
Sicher bootet ein Rechner ohne Festplatte, da man ja
problemlos gewisse Live CDs verwenden kann, von Karten booten
oder einfach über das Netzwerk!

Boah ja n Auto startet auch ohne Tank wenn man das Benzin direkt in den Motor schüttet…

wobei ich einige rechner kenne, die eben wirklich ohne festplatte laufen, für was auch?

gelöst
hallo!

danke für die antworten, habe ihn einfach nochmal auseinander- und wieder zusammengebaut…und er läuft

woran es jetzt lag…keine ahnung