Ich hab mehr eine Grundsätzliche Frage, weil ich in der Computerwelt nicht soo auf dem neuesten Stand bin:
Ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen. Allerdings nicht so’n Komplettpacket wo schon alles drin und dabei ist, sondern ich will die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen.
Da bin ich jetzt am rechnen und Hardware-Bestenlisten checken und so. Meine Frage ist nur: wird es in nächster Zeit bei irgenwelchen Komponenten (CPU, Mainoards, Grafikkarten,…) große „Preisstürze“ geben, vielleicht weil bald ein Nachfolgemodell rauskommt oder so?
Dann würde ich nämlich noch ein bischen warten, bevor ich jetzt für teures Geld Teile kauf die in zwei Monaten nur noch die Hälfte kosten.
Vor allem denke ich da an die CPU, ich hab den Pentium 2800 im Auge. Tut sich da preislich was, vielleicht wegen den neuen 64Bit-CPUs?
Danke schonmal für Tips! Hoffentlich ist die Frage nicht zu allgemein.
Danke schonmal für Tips! Hoffentlich ist die Frage nicht zu
allgemein.
Die Frage ist zwar allgemein, aber man kann sie auch allgemein beantworten: Warten lohnt sich nie, es wird immer billiger. Du wirst dich in 2 Monaten ärgern, aber wenn du erst in 2 Monaten kaufst ärgerst du dich halt in 4 Warten lohnt sich nur wenn du auf eine ganz bestimmte Komponente wartest, was ganz neu ist, ist aber meist auch unverhältnismäßig teuer, ich würde immer so die 80% Variante holen… also nie das Top-Modell vom Pentium und Grafikkarte und so.
ich kann dir keine preise nennen, kenn mich nicht so aus.
ABER: Es lohnt sich auf keinen Fall den PC selber zusammen zu bauen!!!
Es gibt z. B. bei ebay pcs wo nur ein paar teile drin sind, den rest kannst du mit deinen teilen aufrüsten, aber AUF KEINEN FALL den ganzen pc selber zusammen bauen.
Warum? Weil die Verkäufer, wenn sie einkaufen Rabatte bekommen, weil sie Mengen kaufen, du als einzelner bezahlst aber einen harten Preis.
Wenn du pc selber zusammenstellst bezahlst du min. das DOPPELTE.
Ne! Da kann ich dir aber nur widersprechen…
Wenn du dich mit Hardware gut auskennst also auch zusammenbauen kannst etc. und dir alle Teile auf einmal übers Netz bestellst, dann zusammenbaust. Kommst du mit Sicherheit besser weg als einen „Fertig-PC“ zu kaufen. Denn:
Hast du das was du wolltest (Jede Hardware nach Wunsch)
Dass du das Doppelte bezahlst, stimmt also nicht. Nur wenn du dir die Teile 2 Mal bestellen musst, weil du sie beim Bau zerschrottet hast… Der Preis wird etwa gleich sein, wenn nicht sogar billiger.
Nachteil:
-Garantie
-Aufwand
Imho natürlich.
Cya Will
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du einen PC selber zusammenbaust, bekommst Du zu 100% auch die Komponenten, die Du haben willst.
Bei einem fertig konfigurierten Rechner ist das eben in den seltensten Fällen so. Hier müßtest Du dann diese Konfiguration entsprechend anpassen, so dass der anfangs billige Rechner ganz schnell teurer wird. Meist haben diese Konfigurationen 1-3 Schwachstellen, wo nachgebessert werden muß.
Die einzigen Gründe, die mir einfallen, einen fertig konfigurierten Rechner zu kaufen, wären
a) man hat keine Ahnung, wie der zusammengebaut wird oder
b) man erhält (wie z.B. bei Atelco) eine längere Garantiedauer.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab mehr eine Grundsätzliche Frage, weil ich in der
Computerwelt nicht soo auf dem neuesten Stand bin:
Das ist ja nicht schlimm…
Ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen. Allerdings nicht
so’n Komplettpacket wo schon alles drin und dabei ist, sondern
ich will die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen.
Das geht bei kleinen Händlern ganz gut…
Da bin ich jetzt am rechnen und Hardware-Bestenlisten checken
und so. Meine Frage ist nur: wird es in nächster Zeit bei
irgenwelchen Komponenten (CPU, Mainoards, Grafikkarten,…)
große „Preisstürze“ geben, vielleicht weil bald ein
Nachfolgemodell rauskommt oder so?
Ja. Alle 3 Monate gibt es ein Nachfolgemodell, die Preise sinken kontinuierlich…
Vor allem denke ich da an die CPU, ich hab den Pentium 2800 im
Auge.
Autsch. Das versperrt die Sicht auf die wichtigste Frage: wozu willst Du den Rechner eigentlich nutzen? Als Heizlüfter? Zum arbeiten? Als Spielekonsole?
Tut sich da preislich was, vielleicht wegen den neuen
64Bit-CPUs?
Naja, bis die weiter verbreitet sind, dauert es noch etwas…
Hallo!
Ich wollte mich nochmal kurz melden von wegen selber zusammenbauen und so:
Der Grund, weshalb ich die Komponenten selber zusammenstellen will ist genau der, den Jürgen oben beschreibt: mein bisheriger Rechner war eben so ein „Alles-schon-drin“ Angebot. Erst wollte ich auch alles selber aussuchen, hab mich dann aber vom Verkäufer beschwatzen lassen. Und vom ersten Tag an hab ich mich dann geärgert, weil’s eben genau so ist das man bestimmte Komponenten dann eben doch austauschen muß oder will, um die erstrebte Leistung zu bekommen. Ganz abgesehen von den Unmengen an Software, die man zu 90% sowieso nicht braucht und die einem meistens nur ärger machen.
Deshalb diesmal ganz klar: aussuchen was ICH will und genau das auch einbauen. Wenn’s dann nix ist, bin ich wenigstens selber schuld
Vor allem denke ich da an die CPU, ich hab den Pentium 2800 im
Auge.
Autsch. Das versperrt die Sicht auf die wichtigste Frage: wozu
willst Du den Rechner eigentlich nutzen? Als Heizlüfter? Zum
arbeiten? Als Spielekonsole?
Hy Sebastian.
Bisher war ich eigentlich nicht so der Gamer, aber ich hab in letzter Zeit doch mal ab und zu ein paar neuere Spiele gespielt bzw. es versucht, und das ist auf meinem alten Gerät echt ätzend (800MHz, 128MB, Noname Grafikkarte, und so weiter…)
Also sollte der neue auf jeden Fall für die aktuellen und auch kommenden Spiele geeignet sein.
Ausserdem hab ich hin und wieder etwas mit CAD-Programmen zu tun, zum Teil auch 3D, da sollte also auch genügend Leistung dafür da sein, was aber vermutlich nicht so problematisch sein wird?
Ansonsten die üblichen Office-Anwendungen.
Liege ich da mit dem 2800er richtig?
Bei der Grafikkarte werde ich mich wohl in der Oberliga bewegen müssen (> 300€), auch wenn’s dem Geldbeutel weh tut!
momentan bewegt sich der Hardwaremarkt im Grunde gar nicht, also kannst Du jetzt beruhigt zugreifen. Der Prescott kommt erst nächstes Jahr, die Massenproduktion des Athlon64 ist auch erst für nächstes Jahr geplant, wirklich neue Grafikkarten kommen auch erst nächstes Jahr, und neuer Speicher auch. Insofern ist der Zeitpunkt günstig.
Dafür kannst Du die Kiste dann aber wohl nicht mehr aufrüsten. Denn nächstes Jahr gibts eine neue Gehäusenorm, neue Sockel bei AMD und Intel, die Grafikkarten steigen auf einen neuen Slot-Typ um und der Speicher ändert sich auch. Schlechte Karten, wenn man später aufrüsten will…
Es fiel die Aussage, einen Computer dann zu kaufen, wenn man ihn braucht. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Irgendwann werden die Kisten immer billiger, da kann man sich praktisch zu Tode warten
Hm, das hört sich ja gut an. Könnte mir höchstens noch das Weihnachtsgeschäft einen Strich durch die Rechnung machen…
Das mit dem aufrüsten wird ja hoffentlich eh nicht so schnell nötig, gerade weil ich ja die Komponenten kaufen will die ich als optimal ansehe.
Das Computerzubehör natürlich immer mit der Zeit günstiger wird ist mir natürlich klar, da kann man sich wirklich zu Tode warten. Ich wollte nur vermeiden (wie schonmal passiert) das ich irgendein Teil kaufe und wirklich 4 Wochen später der Nachfolger da war und der Preis dementsprechend im Keller.