neuer PC wiklich nötig?
Also gleich mal vorweg: Was die anderen hier geschreiben haben ist für einen Arbeitsrechner Overkill! Auch für gelegentliche Spielchen reicht ein Duron mit 700 Mhz vollkommen! Der kostet nämlich nicht mal die Hälfte was du für einen TB 1000 zahlst.
Ich selbst habe nur einen P2-400 mit GF2MX und kann alles mit angemessener Geschwindigkeit spielen. (also bei 1024 bis zu 50 Frames, UT und Q3
Zum Arbeiten habe ich einen alten P200MMX…
Wenn du also mit dem Rechner nur Arbeiten möchtest kannst du dir eigentlich auch einen gebrauchten Rechner mit 400-500 MHz kaufen… oder einen sehr Günstigen neu kaufen. (von Schnäppchen-Angeboten kann ich dir nur abraten)
Gehäuse Big Tower 300 W ???
Naja, Wenn man nicht unbedingt 6 oder 7 Erweiterungskarten einbaut, reicht ein Midi-Tower.
Hauptplatine ASUS ???
Ja, die sind gut, aber man zahlt hier auch schon ein bisschen den Namen mit. Lies dir einfach ein paar Tests durch, andere Boards sind auch gut und kosten etwass weniger. Allerdings hat ASUS meines Wissens den besten Treibersupport…
Prozessor AMD K7 Athlon 1100 Thunderbird
Wie oben schon erwähnt, nimm einen Duron 700 oder 800, den bekommst du für 150 DM
CPU-Kühler ???
Ich bin mir nicht sicher ob es bei AMD „Boxed-Ware“ gibt, aber an diesem Teil darf man nicht sparen, der schützt immerhin das wichtigste Teil in deinem Gehäuse! Papst-Lüfter sind gut, aber auch hier zahlt man schon wieder etwas den Namen mit.
RAM, DIMM, 256MB, S-DRAM PC133 Infineon-Workx, 168pin.,
Kann man nix gegen sagen.
Kontroller UDMA100 ???
Unnötig, ist noch nicht ausgereift und heutige Platten können das Potential noch nicht ausschöpfen.
Festplatte 30 GB Western Digital oder Maxtor
Maxtor kann ich dir nur epfehlen (VL40, sind schnell und sehr leise!). 30 GB sollten auch eine ganze Weile reichen, kannst aber auch 40 nehmen, der Preisliche Unterschied ist nur gering.
CD Brenner / DVD Ricoh MP9120A-DP Combo Drive
Kann ich wenig zu sagen, soll aber ein gutes Gerät sein.
Graphikkarte 32 Bit Leadtek Gforce 2MX
Tja, wenn du gelegentlich spielst, dann ist das sicher eine gute Wahl, aber nur zum Arbeiten? Allerdings kann ich über Leadtek nicht viel sagen, aber ASUS und ELSA-GKs sind auch nicht viel teurer und die haben bestimmt bessere Ausstattungen.
ISDN Modem AVM Fritz Card PCI
Gibt nix besseres! 
Soundkarte Soundblaster ???
Kommt drauf an, was du mit der Karte vor hast. Beim Spielen sollte man auf SB-Kompatiblität schon etwas achten, ansonsten ists wurscht! Wenn du nur etwas MP3 nebenher hören möchtest reicht eine 50 DM-Stereo-Karte vollkommen.
So, fehlt noch was?? und was würdet ihr mir vorschlagen.
Spielen tu ich sehr wenig am PC. Also ein richtiger
Arbeitsrechner!!!
Wichtig!!! Spare lieber am Prozessor und kauf dir einen hochwertigen Monitor! Deine Augen kannst du nicht so schnell eintauschen wie einen Prozessor…
Tja, dann fehlt da noch ne gute Tastatur und Maus. Bei der Maus kann man nicht viel verkehrt machen, aber die Tastaur sollte schon eine Bessere sein (Cherry?).
Noch was? Ach ja, Aktiv-Boxen!? Auf jedenfall vorher anhören und dir dürfen auch schon etwas mehr kosten, da gibts sehr grosse Unterschiede!
Bernd