Neuer PC

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten oder die, die sich damit auskennen.

Ich möchte mir in diesem Jahr einen neuen PC kaufen und zwar selbst zusammenstellen. Jetzt die Frage: Was brauche ich alles und was ist gut und passt zusammen. Ich habe mir auch schon selbst Gedanken gemacht. So siehts aus:

Gehäuse Big Tower 300 W ???
Hauptplatine ASUS ???
Prozessor AMD K7 Athlon 1100 Thunderbird
CPU-Kühler ???
RAM RAM, DIMM, 256MB, S-DRAM PC133 Infineon-Workx, 168pin., 7.5ns
Kontroller UDMA100 ???
Festplatte 30 GB Western Digital oder Maxtor
Diskettenlaufwerk irgendeins
CD Brenner / DVD Ricoh MP9120A-DP Combo Drive
Graphikkarte 32 Bit Leadtek Gforce 2MX
ISDN Modem AVM Fritz Card PCI
Soundkarte Soundblaster ???

So, fehlt noch was?? und was würdet ihr mir vorschlagen.
Spielen tu ich sehr wenig am PC. Also ein richtiger Arbeitsrechner!!!

Würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank und bis denne dann

Es tut auch ein Midi-Tower, ausser man baut viel Zeugs ein.

Hauptplatine ASUS ???

Muss nicht sein, nimm zB ein MSI K7T pro, ist billiger und in allen Tests gut weggekommen.

Ein 1000 er tut es lang, und ist real vielleicht 3 % langsamer, dafuer 30 % billiger

CPU-Kühler ???

zB ein Cooler Master fuer Athlons 1 1GHz, einfach,gut,zuverlaessig.

RAM RAM, DIMM, 256MB, S-DRAM PC133 Infineon-Workx, 168pin.,
7.5ns

PC133 Infineon ist bestimmt gut.

Kontroller UDMA100 ???

HAbe ich auf meiner Asus Platine, brauchte ich bisher nicht und machte nur Aerger. Ich komme mit dem UDMA66 -Anschluessen gut aus.

Maxtor ist gut, ansonsten ist eine 45 GB IBM nur marginal teurer, also eher auf 45 GB schielen.

Weiss ich nicht

Ich wuerde nur zur Asus GForce 2 MX mit 2 Anschluessen raten, da kann man, wenn man irgendwann mal will, einen zweiten Bildschirm anhaengen, das geht prima, aber auch zB TV out, und zugleich den Bildschirm weiterbenutzen, ausserdem hat die, soviel ich weiss, auch einen digitalen Ausgang, falls man mal ein LCD anschliessen will. Die ist ausserdem nicht teuer.

Fritz Card soll gut sein.

Wer nicht viel gamed, legt darauf nicht so viel Wert, also eine Soundblaster PCI fuer 50 Mark oder sogar noch ne einfachere.

Gruss, Moriarty

Hallo,

eine Frage…das wird echt ein Arbeitsrechner??? Bis auf die Grafikkarte (ne GeForce2 ohne MX wäre da besser), hört sich das alles wie ne Traumkonfig eines Daddelrechners an!
Naja, ansonsten ein klasse Rechner, mit der HD und dem Mainboard hat der vorherige Poster sicherlich Recht!!

Gruß INDY

wie wärs mit einem Super-Midi, sollte reichen, oder??

Hauptplatine ASUS ???

ich hab die Abit KT7-Raid und bin sehr zufrieden

ist ok, aber der 1000er hat wirklich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis

CPU-Kühler ???

hmm…da gibt´s mehrere gute…

RAM RAM, DIMM, 256MB, S-DRAM PC133 Infineon-Workx, 168pin.,
7.5ns

gut, gut…

Kontroller UDMA100 ???

ist beim Abit-KT7-Raid drauf und läuft auch gut…

nimm die 40er von Maxtor, die ist nämlich unwesentlich teurer und zudem auch sehr leise

genau

hmm…Combo-Drives sind nicht so mein Ding…Einzelkomponenten sind qualitativ oft hochwertiger

hmm…wenn Du eh nicht spielen willst…

auch ok, der soundblaster 128 recht bei einem arbeitsrechner voll und ganz!

Spielen tu ich sehr wenig am PC. Also ein richtiger
Arbeitsrechner!!!

hmm…scheint alles komplett zu sein…

Gruß, Flox

Würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank und bis denne dann

eine Frage…das wird echt ein Arbeitsrechner??? Bis auf die
Grafikkarte (ne GeForce2 ohne MX wäre da besser), hört sich

Geforce 2 MX ist völlig ausreichend. Ich habe die 3D Prophet II von Hercules. Kostet einiges weniger als eine Geforce 2, ist aber grade so gut. Lässt sich ggf. sogar noch übertakten, ohne dass sich die Stabilität verabschiedet.

Ne Du, die Geforce 2 MX kann er getrost kaufen.

CU
Peter

Hi Holger,
dir wurde ja schon gut geholfen, eine Anregung hätte ich aber noch:
Wenn du den Rechner etwas zukunftssicherer aufbauen willst, so weit das eben möglich ist, könntest du noch bis ca. Mitte März warten und eins der neuen DDR-RAM-Mainboards nehmen, mit entsprechendem Speicher natürlich. Macht preislich nicht mehr sooo viel aus, bringt aber leistungsmässig voraussichtlich doch ein ganzes Stück.
Gruss
Krischan

neuer PC wiklich nötig?
Also gleich mal vorweg: Was die anderen hier geschreiben haben ist für einen Arbeitsrechner Overkill! Auch für gelegentliche Spielchen reicht ein Duron mit 700 Mhz vollkommen! Der kostet nämlich nicht mal die Hälfte was du für einen TB 1000 zahlst.
Ich selbst habe nur einen P2-400 mit GF2MX und kann alles mit angemessener Geschwindigkeit spielen. (also bei 1024 bis zu 50 Frames, UT und Q3 :smile: Zum Arbeiten habe ich einen alten P200MMX…
Wenn du also mit dem Rechner nur Arbeiten möchtest kannst du dir eigentlich auch einen gebrauchten Rechner mit 400-500 MHz kaufen… oder einen sehr Günstigen neu kaufen. (von Schnäppchen-Angeboten kann ich dir nur abraten)

Naja, Wenn man nicht unbedingt 6 oder 7 Erweiterungskarten einbaut, reicht ein Midi-Tower.

Hauptplatine ASUS ???

Ja, die sind gut, aber man zahlt hier auch schon ein bisschen den Namen mit. Lies dir einfach ein paar Tests durch, andere Boards sind auch gut und kosten etwass weniger. Allerdings hat ASUS meines Wissens den besten Treibersupport…

Wie oben schon erwähnt, nimm einen Duron 700 oder 800, den bekommst du für 150 DM

CPU-Kühler ???

Ich bin mir nicht sicher ob es bei AMD „Boxed-Ware“ gibt, aber an diesem Teil darf man nicht sparen, der schützt immerhin das wichtigste Teil in deinem Gehäuse! Papst-Lüfter sind gut, aber auch hier zahlt man schon wieder etwas den Namen mit.

RAM, DIMM, 256MB, S-DRAM PC133 Infineon-Workx, 168pin.,

Kann man nix gegen sagen.

Kontroller UDMA100 ???

Unnötig, ist noch nicht ausgereift und heutige Platten können das Potential noch nicht ausschöpfen.

Maxtor kann ich dir nur epfehlen (VL40, sind schnell und sehr leise!). 30 GB sollten auch eine ganze Weile reichen, kannst aber auch 40 nehmen, der Preisliche Unterschied ist nur gering.

Kann ich wenig zu sagen, soll aber ein gutes Gerät sein.

Tja, wenn du gelegentlich spielst, dann ist das sicher eine gute Wahl, aber nur zum Arbeiten? Allerdings kann ich über Leadtek nicht viel sagen, aber ASUS und ELSA-GKs sind auch nicht viel teurer und die haben bestimmt bessere Ausstattungen.

Gibt nix besseres! :wink:

Kommt drauf an, was du mit der Karte vor hast. Beim Spielen sollte man auf SB-Kompatiblität schon etwas achten, ansonsten ists wurscht! Wenn du nur etwas MP3 nebenher hören möchtest reicht eine 50 DM-Stereo-Karte vollkommen.

Arbeitsrechner!!!

Wichtig!!! Spare lieber am Prozessor und kauf dir einen hochwertigen Monitor! Deine Augen kannst du nicht so schnell eintauschen wie einen Prozessor…
Tja, dann fehlt da noch ne gute Tastatur und Maus. Bei der Maus kann man nicht viel verkehrt machen, aber die Tastaur sollte schon eine Bessere sein (Cherry?).
Noch was? Ach ja, Aktiv-Boxen!? Auf jedenfall vorher anhören und dir dürfen auch schon etwas mehr kosten, da gibts sehr grosse Unterschiede!

Bernd

Hi,

ich kann nur zustimmen zum Arbeiten ist der Rechner absoluter Overkill.

Naja, Wenn man nicht unbedingt 6 oder 7 Erweiterungskarten
einbaut, reicht ein Midi-Tower.

Miditower reicht, ist schon „handlich“ und wenn man eh nur DVD/Brenner und Diskettenlaufwerk einbaut reicht das vollkommen. Erweiterungskarten spielen weniger eine Rolle.

Hauptplatine ASUS ???

Ja, die sind gut, aber man zahlt hier auch schon ein bisschen
den Namen mit. Lies dir einfach ein paar Tests durch, andere
Boards sind auch gut und kosten etwass weniger. Allerdings hat
ASUS meines Wissens den besten Treibersupport…

Nuja ich schwör auf Asus, hatte noch nie Probleme mit denen auch nach jahren immer noch Bios updates so das es nie Probleme mit Festplatten die zu groß sind nicht gibt. Bei MSI, Gigabye hab ich da schon ganz andere Sachen erlebt. Abit soll auch noch sehr gut sein.

Wie oben schon erwähnt, nimm einen Duron 700 oder 800, den
bekommst du für 150 DM

Kann ich nur zustimmen zum Arbeiten reicht ein Duron mehr als aus.

CPU-Kühler ???

Ich bin mir nicht sicher ob es bei AMD „Boxed-Ware“ gibt, aber
an diesem Teil darf man nicht sparen, der schützt immerhin das
wichtigste Teil in deinem Gehäuse! Papst-Lüfter sind gut, aber
auch hier zahlt man schon wieder etwas den Namen mit.

Bei Intel würde ich sagen boxed reicht. Bei AMD würde ich nach eine Alternative Suchen.

Kann ich wenig zu sagen, soll aber ein gutes Gerät sein.

Ich würde auch eher einzelkomponenten kaufen, gerade be 1:1 kopien sehr praktish.

Tja, wenn du gelegentlich spielst, dann ist das sicher eine
gute Wahl, aber nur zum Arbeiten? Allerdings kann ich über
Leadtek nicht viel sagen, aber ASUS und ELSA-GKs sind auch
nicht viel teurer und die haben bestimmt bessere
Ausstattungen.

Eine Ati Rage Fury oder Xpert 2000 Pro reicht vollkommen zum Arbeiten und kostet ca. 200DM.

das sind ISDN Karten keine Modems. Modem heißt Modem, weil es von digital auf analog und umgekehrt Wandelt, eine ISDN Karte braucht nicht Wandeln, deshalb heißen sie auch nicht Modem *g*.

Kommt drauf an, was du mit der Karte vor hast. Beim Spielen
sollte man auf SB-Kompatiblität schon etwas achten, ansonsten
ists wurscht! Wenn du nur etwas MP3 nebenher hören möchtest
reicht eine 50 DM-Stereo-Karte vollkommen.

Zum Arbeiten reicht eine kleine terratec. Die kleinen SoudnBlaster finde ich nicht so gut. Da würde ich dann eher die Live nehmen, oder kleine Terratecs.

Arbeitsrechner!!!

Wichtig!!! Spare lieber am Prozessor und kauf dir einen
hochwertigen Monitor! Deine Augen kannst du nicht so schnell
eintauschen wie einen Prozessor…
Tja, dann fehlt da noch ne gute Tastatur und Maus. Bei der
Maus kann man nicht viel verkehrt machen, aber die Tastaur
sollte schon eine Bessere sein (Cherry?).
Noch was? Ach ja, Aktiv-Boxen!? Auf jedenfall vorher anhören
und dir dürfen auch schon etwas mehr kosten, da gibts sehr
grosse Unterschiede!

Gerade bei Arbeitsrechner nicht am Monitos sparen und anstatt einen großen 19" Monitor lieber einen guten 17" Monitor nehmen. Gleiches gilt für Tastatur und Maus (optische Mäuse finde ich zum arbeiten klasse, haben keinen „anrollwiderstand“).

An Mensch&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C Schnittstellen wie Monitor, Maus, Tastatur würde ich nie sparen. Bei mir kosten diese „teile“ auch genausoviel wie der PC (nunja der Monitor war so teuer :wink:.

Gruß

André Strauch

ISDN Modem kein Modem ?!

das sind ISDN Karten keine Modems. Modem heißt Modem, weil es
von digital auf analog und umgekehrt Wandelt, eine ISDN Karte
braucht nicht Wandeln, deshalb heißen sie auch nicht Modem

Darüber hatte ich letztens auch diskutiert (weil die d*mliche Telekom-Hotline sich ganz d*mlich gestellt hat).
Also: bei einer Einbaukarte leuchtet mir ein, dass ich ISDN-Karte sage. Aber was sage ich bei einem externen Gerät? Telekom bezeichnet z.B. ihr Teledat Surf USB als ISDN-Modem.
Und: Modem steht doch für Modellieren/Demodellieren. Bei Digital/Analog leuchtet das ein. Bei ISDN muss aber doch bestimmt auch was gewandelt werden, oder? So nach dem Motto Digital/Digital. Wäre da ‚Modem‘ nicht auch gerechtfertigt?
Bei mir herrscht halt unklarheit unr würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen.
Kristian

Hi,

nein bei ISDN wird nichts gewandelt. Die anderen dinger heißen einfach ISDN Box. Die Telekom wandelt höchsten von elektrisch in licht, aber es bleibt Digital. Die Alten heißen halt Modem und die neuen ISDN. Warum rbaucht ISDN den einen Zusatz? Modem hat sich halt als Begriff für eine Modemkarte durchgesetzt, wenn du nur nach ISDN Fragst ist das schon ein wenig komisch. Deshalb ISDN Karte oder ISDN Box.

Modem passt halt nicht. Übrigends die Telekom Hotline kannste in die Tonne Kloppen. Die haben keine Ahnung schreibe eine e-mail und beschwere dich über die Hotline, da bekommst du dann die Leute die Ahnung haben.

Gruß

André Strauch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Deshalb ISDN Karte oder ISDN Box.

Hm, bin nicht sicher, aber sagt man nicht offiziell ISDN (Terminal) Adapter? Ich meine, die ersten Dinger hiessen so. Heute wird die Bezeichnung aber oft durch Produktnamen gepraegt. (Es ist eben trotzdem ein Papiertaschentuch, auch wenn jeder „Tempo“ sagt :wink: )

Karte oder Box sagen doch nur was ueber die technische Ausfuehrung. Und selbst da sind die Markennamen durcheinander, wie bei meiner Fritz!Card USB. Das ist definitiv keine Steckkarte :wink:

Gruss, Lutz

Hi,

ISDN Adapter sagta ber auch wieder nichts über die Bauform aus, man könnte es jetzt wie in modem Zeiten machen und sagen internes und extrenes Modem bzw. ISDN adapter. Aber da finde ich ISDN Karte und ISDN Box einfacher und jeder weiß bescheid und esist nicht falsch wie ISDN Modem.

Gruß

strauch

ABSOLUTER OVERKILL!!!
Sorry, aber der Rechner wäre fast mein Traum-PC, und ich spiele ca. 2 Stunden täglich! Das ist WAHNSINN! Wer braucht sowas? Zum Arbeiten würd ich dir eher ein Matrox G400 empfehlen, am besten mit 2 Monitoranschlüssen. Ist zum Arbeiten einfach besser (bessere Bildqualität, wird nicht von Steueramt als Daddelding angesehen *g*). Ein 400 MHz Celeron reicht schon VÖLLIG. Mein Arbeitsrechner ist ein P133 mit 16 MB RAM und Win98. Sound und Grafik-on-Board. Reicht!
Das WICHTIGSTE an einem Rechner (vor allem zu arbeiten) ist eine gute Maus und eine gute Tastatur. Musst auf guten Sitz der Maus achten. Die Tastatur grundsätzlich auch im Laden ausprobieren. Cherry find ich nicht berauschend. Dank meiner Logitech Tastatur kann ich inzwischen fast nur noch auf dieser Tastatur gut schreiben, bei anderen vertipp ich mich ständig und drück oft nicht fest genug. Die Logitech Tastatur (die Microsofties sind noch besser glaub ich) sind was für schnell-Tipper, die wirklich kaum Energie investieren wollen beim Drücken der Tasten und fühlen und hören wollen wenn sie eine Taste gedrückt haben. Außerdem sind die Zusatztasten sehr praktisch.
Tschau, Daniel *dersichwundertwievielgelddieleuteausdemfensterschmeissen*