Neuer PDA, weil Tungsten T

Hi

…sich zu verabschieben beginnt *heul*

Ich habe ja schon mehrfach gepostet, daß ich auf der Suche nach einem PDA bin, als Ersatz für meinen betagten Tungsten T.

bluetooth und WLAN, keine Antenne stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

Jetzt hatte ich mich ja eigentlich schon so ziemlich dafür entschieden mir am Jahresende den Pocketloox 718/720 (je nachdem welcher zu dem Zeitpunkt der günstigere ist) zu kaufen.

Leider scheint es mit meinen Tungsten zu Ende zu gehen. Er spinnt und zickt immer mehr rum. Er regiert teilweise überhaupt nicht mehr aufs Antippen mit dem Stift oder es startet ein ganz anderes Programm als ich eigentlich angetippt hat. Softreset und Neudigitalisierung der Stiftpunkte helfen nur kurze Zeit. Der Akku hält immer kürzer usw.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann wohl nicht mehr bis zum Jahresende mit einer Neuanschaffung warten und derzeit wäre mir der Loox einfach zu teuer.

Ich suche also nach einer Alternative und bin über den Acer N50 gestolpert. Der klingt preismäßig sehr interessant und zwar ganz besonders die Standardausführung.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, was von diesem Acer Gerät zu halten ist oder ob es sonst noch Alternativen gibt.

Ob Palm oder PocketPC ist mir nicht so wichtig. Aber bei 400 EURonen liegt derzeit meine Schmerzgrenze.

können soll das Ding

Bluetooth und WLAN

möglichst keine Antenne

eventuell für Navigation geeignet sein - muß aber kein bundle sein. Darauf würde ich aber zugunsten des Preises auch verzichten.

und ansonsten soll er nur das können, was eigentlich jeder PDA kann:
Termine und Adressen verwalten :wink:

Gruß
Edith

Hallo,

Softreset und Neudigitalisierung der Stiftpunkte helfen
nur kurze Zeit.

Der Digitizer ist beim TungstenT eine echte Schwachstelle. Es gibt eine Software, die den Digitizer automatisch kalibriert hält, AutoDigi heißt sie glaube ich. Vielleicht hilft es ja.

Der Akku hält immer kürzer usw.

Das ist nicht gut. Falls der Akku am Ende ist (sollte aber erst nach ca. 3-5 Jahren sein) kann man nichts machen. Falls es softwarebedingt ist (Ladeanzeige unzuverlässig, daher wird Akku nicht voll aufgeladen): Es gibt glaube ich die Möglichkeit eines Akku-Resets. Muss noch mal nachlesen, wie das ging.

Zum Neukauf: ich würde ganz ehrlich keinen PocketPC mehr mit 240x320 Display kaufen. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Der Prozessor des Acer ist auch nicht der schnellste, Du wirst Dich noch wundern, wie langsam ein PPC im Vergleich zum Palm erscheinen kann.

Mein Vorschlag wäre daher der Dell Axim x50v. Wenn es Dir wirklich so ums Geld geht und Du auf VGA-Auflösung verzichten magst, gibt es auch noch den x30.

Wenn auch ein mittelmäßiger Plastikbomber reicht, mach doch gleich Nägel mit Köpfen und kaufe Dir so ein Yakumo/Medion/Typhoon Navigationsbundle. Dann eine WLAN-Karte dazu und es kann losgehen …

Gruß,

Myriam

Hi Edith,

letztens hat mir ein Freund den FSC 720 (BT & WLAN) gezeigt. Den finde
ich echt super, besser als mein Asus A730 (leider).

Und… es wird immer teurer als geplant *ggg*
http://www.geizhals.at/a150795.html

Bald soll das Werk vollbracht sein, den Firefox in den Pocket-PC
zu pressen (KEINE Tierversuche notwendig!)

Gruß
Gerald

Hi

Softreset und Neudigitalisierung der Stiftpunkte helfen
nur kurze Zeit.

Der Digitizer ist beim TungstenT eine echte Schwachstelle. Es
gibt eine Software, die den Digitizer automatisch kalibriert
hält, AutoDigi heißt sie glaube ich. Vielleicht hilft es ja.

Versuchen kann ich es auf jeden Fall mal. Wenn der Tungsten noch eine Weile durchhalten würde, wäre das die beste Variante für mich.

Das Programm werde ich wahrscheinlich bei Pdassi oder Palmone direkt finden?

Der Akku hält immer kürzer usw.

Das ist nicht gut. Falls der Akku am Ende ist (sollte aber
erst nach ca. 3-5 Jahren sein) kann man nichts machen.

Ja, das kann hinkommen. Als ich den Tungsten T gekauft habe, ist er ziemlich neu rausgekommen gewesen.

Zum Neukauf: ich würde ganz ehrlich keinen PocketPC mehr mit
240x320 Display kaufen. Das ist einfach nicht mehr Stand der
Technik. Der Prozessor des Acer ist auch nicht der schnellste,
Du wirst Dich noch wundern, wie langsam ein PPC im Vergleich
zum Palm erscheinen kann.

Ich ahnte ja, daß bei dem Preis irgendwo ein gewaltiger Haken sein muß

Mein Vorschlag wäre daher der Dell Axim x50v. Wenn es Dir
wirklich so ums Geld geht und Du auf VGA-Auflösung verzichten
magst, gibt es auch noch den x30.

Im Moment ist es wirklich eine Frage des Geldes. Wenn ich den Tungsten noch über ein paar Monate bekomme, dann wird es der Loox.
Sollte ich aber relativ schnell einen brauchen, dann brauche ich eine günstigere Alternative.

Wenn auch ein mittelmäßiger Plastikbomber reicht, mach doch
gleich Nägel mit Köpfen und kaufe Dir so ein
Yakumo/Medion/Typhoon Navigationsbundle. Dann eine WLAN-Karte
dazu und es kann losgehen …

Hm, also wenn ich ohne eine extra WLAN-Karte brauche, dann wäre ich - zumindestens im Moment - für den Tungsten T5 mit Wifi-Karte. Das gibt es zurzeit bei Palmone in einem Kombiangebot, das zu meiner Preisvorstellung passen würde. Außerdem wäre es wieder ein Palm :wink:

Diese Yakumo/Medion… sind alle pothäßlich und ich gestehe, daß mir das Teil auch gefallen muß :wink:. Da komme ich lieber eine Weile ohne PDA aus.

Gruß
Edith

Hi

letztens hat mir ein Freund den FSC 720 (BT & WLAN) gezeigt.
Den finde
ich echt super, besser als mein Asus A730 (leider).

Ja, ja. Streu nur Salz in meine Wunde *g*

Das ist doch genau der PDA (Loox 718 oder 720), den ich mir am Jahresende kaufen wollte, wenn der Tungsten noch so lange durchgehalten hätte bzw. kaufen werde, wenn er es tut.

Und… es wird immer teurer als geplant *ggg*
http://www.geizhals.at/a150795.html

Bald soll das Werk vollbracht sein, den Firefox in den
Pocket-PC

Echt? Das wäre ja ganz toll, wenn ich den Firefox auch auf dem PDA nutzen könnte.

Gruß
Edith

Das Programm werde ich wahrscheinlich bei Pdassi oder Palmone
direkt finden?

Zuerst einmal würde ich den TungstenT Digitizer update von Palm installieren, falls noch nicht geschehen.
http://www.palmone.com/us/support/downloads/tungsten…

Hier dann der Link zu AutoDigi5 (für PalmOS 5)
http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=softwar…

Die Akku-Ladekalibrierung geht folgendermaßen:

1. Hotsync/Datensicherung
  2. Hardreset im Cradle, welches am Netztstecker hängt
  3. Palm ausschalten, ohne ihn aus dem Cradle zu nehmen
  4. Palm 4 Stunden nicht anfassen und im Cradle laden lassen

Hm, also wenn ich ohne eine extra WLAN-Karte brauche, dann
wäre ich - zumindestens im Moment - für den Tungsten T5 mit
Wifi-Karte. Das gibt es zurzeit bei Palmone in einem
Kombiangebot, das zu meiner Preisvorstellung passen würde.
Außerdem wäre es wieder ein Palm :wink:

Im Herbst kommt angeblich endlich so etwas wie T5 + WLAN eingebaut. Ich bin von den neuen Palm-Modellen nicht so angetan, da ich eine (vermutlich irrationale) Abneigung gegen den neuen NVFM (non volatile Flash memory) habe, der z.B. beim T5, TE2 und Treo 650 verwendet wird.

Diese Yakumo/Medion… sind alle pothäßlich

Häßlich ist gar nicht das Problem, aber im Prinzip ist alles unter 350EUR Plastikschrott.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

firefox

Bald soll das Werk vollbracht sein, den Firefox in den
Pocket-PC

Echt? Das wäre ja ganz toll, wenn ich den Firefox auch auf dem
PDA nutzen könnte.

Gruß
Edith

http://www.mozilla.org/projects/minimo/
Vorteil: online standard lesen wird dann möglich (zur zeit kann
man mit dem pocket explorer nur die (kostenpflichtige) text-version
anschauen.
Gruß
Gerald

Hi

Zuerst einmal würde ich den TungstenT Digitizer update von
Palm installieren, falls noch nicht geschehen.
http://www.palmone.com/us/support/downloads/tungsten…

Das hatte ich anscheinend schon mal installiert, zumindestens kam diese Meldung im Hotsync Protokoll

Hier dann der Link zu AutoDigi5 (für PalmOS 5)
http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=softwar…

Habe ich mir jetzt auch mal installiert

Die Akku-Ladekalibrierung geht folgendermaßen:

1. Hotsync/Datensicherung
  2. Hardreset im Cradle, welches am Netztstecker hängt
  3. Palm ausschalten, ohne ihn aus dem Cradle zu nehmen
  4. Palm 4 Stunden nicht anfassen und im Cradle laden lassen

Auch dafür danke. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Im Herbst kommt angeblich endlich so etwas wie T5 + WLAN
eingebaut. Ich bin von den neuen Palm-Modellen nicht so
angetan, da ich eine (vermutlich irrationale) Abneigung gegen
den neuen NVFM (non volatile Flash memory) habe, der z.B. beim
T5, TE2 und Treo 650 verwendet wird.

Warum hast Du eine Abneigung?

Der T5 würde mir optisch ansich ganz gut gefallen. Ich würde zwar auch zu PocketPC umsteigen, aber lieber wäre mir ein Verbleiben bei Palm.
Mit einer Antenne - in diesem Fall rausstehende WLAN-Karte - könnte ich mich mittlerweile unter Umständen auch anfreunden.
Vom lifedrive hast Du mir ja für meine Verwendungszwecke abgeraten.

Wenn durch Deine Hilfe jetzt der Tungsten bis Herbst durchhält, wäre es natürlich eine Überlegung abzuwarten, ob tatsächlich ein Tungsten T5 mit einbauten WLAN auf den Markt kommt. Die Kombi-Lösung könnte ich dann wahrscheinlich immer noch kaufen.
Die Preise für den Loox könnten bis dahin ja auch sinken. Ich habe mich in den Loox einfach verguckt *g*, wenn es kein Palm wird und es sich finanziell ausgeht, wird es auf jeden Fall der Loox

Diese Yakumo/Medion… sind alle pothäßlich

Häßlich ist gar nicht das Problem, aber im Prinzip ist alles
unter 350EUR Plastikschrott.

*schmunzel* So kann man häßlich auch umschreiben :wink:)

Gruß
Edith

Warum hast Du eine Abneigung?

Da gibt es einen Bug mit der Speichernutzung (weiß nicht, ob der mittlerweile behoben ist) und die Programme starten langsamer … ich bin auch nicht so ganz imBilde, ob die Dinger mittlerweile nur noch NVFM haben, oder auch zusätzlich normalen RAM. Muss noch mal nachlesen …

Mit einer Antenne - in diesem Fall rausstehende WLAN-Karte -
könnte ich mich mittlerweile unter Umständen auch anfreunden.

Die Karte ist für mich ein No-No. habe sie kurz getestet, die hält sicherlich nicht lange, bevor sie abbricht.

Gruß,

Myriam