Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe am 31.07.10 geheiratet und bin nun gleich heute zum Bürgeramt um einen neuen Personalausweis zu beantragen (aufgrund der Namensänderung). Die Angestellte dort hat das auch alles aufgenommen und auf einmal nimmt sie ne Schere und zerschneidet meinen alten Ausweis. Damit hatte ich nicht gerechnet, da die Standesbeamtin meinte, der alte Ausweis sei trotzdem noch ca. einen Monat gültig.
Der neue kommt nun natürlich erst in drei Wochen und ich stehe ohne Ausweis da. (Wir wollen jetzt noch in den Urlaub fahren, bleiben zwar in Deutschland, aber für Übernachtung,etc. muss man ja auch oft den Perso zeigen…)
ISt das das übliche Vorgehen oder ist da was schief gelaufen!?!
Danke schonmal!
Viele Grüße
Cawero
Nabend!
durch den neuen Namen ist der alte Perso ungültig, weil unzutreffende Eintragung. Daher passt das schon mit zerschneiden.
Es hätte aber gleich ein vorläufiger Perso beantragt werden müssen, der auch sofort ausgehändigt wird.
Wundert mich nur ein bißchen, dass das nicht angesprochen wurde.
Gruß!
T.
Hallo und danke schonmal für die Antwort.
Komisch ist nur, dass die Standesbeamte sich extra nochmal erkundigt hatte und zu dem Ergebnis kam, dass der Ausweis auch noch bis ca. 4 Wochen nach der Eheschließung gültig sei…
Hallo,
durch den neuen Namen ist der alte Perso ungültig, weil
unzutreffende Eintragung. Daher passt das schon mit
zerschneiden.
Gleich den alten Perso zerschneiden ist schon bißchen übereifrig…
in unserer Stadtverwaltung wird der bisherige Perso erst bei Abholung des neuen eingezogen bzw. gelocht wieder aushändigt (ist seit neuestem möglich).
Es hätte aber gleich ein vorläufiger Perso beantragt werden
müssen, der auch sofort ausgehändigt wird.
Wundert mich nur ein bißchen, dass das nicht angesprochen
wurde.
ein „Musthav“ ist der vorläufige Perso nicht…aber angesprochen gehört es sich, da hast du recht.
Gruß von Sid
1 „Gefällt mir“