Neuer Personalausweis nach Heirat

Hallo,

mein Verlobter und ich werden am übernächsten Samstag heiraten. Ich nehme dann den Nachnamen meines Mannes an. Das bedeutet ja, dass ich einen neuen Personalausweis brauche. Nun ist es aber so, dass wir ein paar Tage nach der Hochzeit eine Hochzeitsreise innerhalb Europas machen werden, die aber auf meinen bisherigen Namen gebucht wurde.
Meine Frage jetzt: Wann muss ich den neuen Personalausweis beantragen und kann ich meinen bisherigen Personalausweis auf die Hochzeitsreise mitnehmen? (ich hab irgendwo gelesen, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn man nicht sofort nach der Heirat den neuen Personalausweis beantragt)
Selbst wenn ich einen vorläufigen Personalausweis bekomme, dann ist ja das Problem, dass mein Reiseticket auf den alten Namen läuft… :frowning:

Hallo, also ob es eine Owi ist oder nicht, wenn man nicht gleich nach der Hochzeit einen neuen Perso beantragt, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht. Ansonsten ist es kein Problem wenn Sie mit ihrem alten Perso verreisen. Zumal es ja eh keiner weiß ob Sie verheiratet sind oder nicht. Sie könnten ja auch Ihren Namen behalten haben und dann müssten Sie ja auch nicht Ihren Perso ändern lassen. Die einzigen Stellen die nach der Hochzeit von Amtswegen eine Mitteilung bekommen sind das Meldeamt wo Sie gemeldet sind und das Standesamt wo Ihre Geburt registriert wurde. Evtl. auch noch das Geburtsstandesamt wenn Sie ein gemeinsames Kind haben und bei einer früheren Heirat, auch dieses Standesamt. Ansonsten niemand.

Von daher würde ich Ihnen raten, genießen Sie Ihre Hochzeit und entspannen Sie sich im Urlaub und das alles mit Ihrem alten Perso. Danach können Sie in Ruhe einen neuen beantragen.

Gruß Spurti