Neuer "Pigmentfleck" ? aufgetaucht ?

Seit ein paar Wochen habe ich unter der Brust diesen Fleck bekommen

Sieht so aus wie dunkler pigmentiert. Hat das schon mal jemand von euch bei sich beobachet ?
Bin leider im Urlaub und gehe wegen sowas hier nicht zum Arzt.
Wollte nur schonmal wissen ob das z.B. von zuviel Sonne kommen kann.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuern.

P.S. Es tut nicht weh und ist auch nicht entzündet oder ähnliches. Ist einfach da und verändert sich nicht.

Hallo
ich kann mir vorstellen, dass die Stelle eigentlich immer dunkler pigmentiert ist, und dass es aber nur sichtbar wird, wenn man von der Sonne braun wird. Alle Hautflecken - wie z. B. auch Sommersprossen - werden doch in der Sonne dunkler und deutlicher sichtbar.
Irgendwelche Flecken auf der Haut durch nicht ganz regelmäßige Pigmentierung sind nichts Ungewöhnliches.
Viele Grüße

Hi

Das könnte zB eine Wanderröte sein und auf eine Borrelioseinfektion hindeuten … würde ich nach dem Urlaub mal nen Hautarzt schauen lassen - sofern der Urlaub nur noch wenige Tage dauert

Gruß h

Das habe ich auch zuerst gedacht, aber da der Fleck wohl neu ist, sollte dennoch in den nächsten Tagen ein Besuch beim Hausarzt erfolgen.
Ich würde @Gibson2612 raten, zur Sicherheit per Blutabnahme (eventuell zusätzlich Ultraschall) nach der Bauchspeicheldrüse und der Leber schauen zu lassen.

Urlaub verbinde ich mit Alkoholgenuß und „gutes Essen“ :wink: - das könnte (!) Probleme verursacht haben bei o.g. Organen, welche sich auch mitunter durch unklare Flecken auf dem Bauch äußern können.

lg,
Sharon

2 Like

Er schrieb „seit ein paar Wochen“. Deshalb habe ich das in meinen vorherigen Posting auch überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht!

Es leben die Vorurteile!

Gruß
Christa

1 Like

Sorry, aber nach

sieht das nicht aus.

Nach Zeckenbiss entsteht eine leicht erhabene Schwellung mit einem rötlichen Ring, der sogenannten Ringröte, die oft nicht bemerkt wird, weil sie so groß ist, dass sie nicht als Ring erkennbar wird.

Das hier sieht mehr nach Café-au-Lait-Fleck aus

Gruß

Zur Ergänzung ein Bilderlink, der Borreliosesymptome zeigt. Ich würd das als Entwarnung einschätzen.

Hallo, ich denke das könnte durch die Sonne (UV-Strahlung) kommen.
Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine Pigementstörung an ähnlicher Stelle bekommen, und bei mir war das auch im Sommer nach intensivem sonnen.

Nähere Infos: http://www.dha-allergien.de/kurzinfos/pigmentflecken.pdf

Viele Grüße

Genau SO wie auf dem eingestellten Bild des TO sah die Wanderröte meines LG aus die einige Wochen nach der eigentlichen Infektion erschien… bzw erst an dieser Wanderröte hat man bemerkt dass er infiziert war.

Fotos aus 1m Abstand bei schlechten Lichtverhältnissen sind nicht so optimal :wink:

Aber wie ich schon sagte Dermatologe nach dem Urlaub sollte reichen …

1 Like

Super Tipp. Werde das dem Arzt zeigen. Nachdem ich ich jetzt tatsächlich intensiver damit beschäftigt habe, denke ich das es harmlos ist und wahrscheinlich auch da bleibt.

Alte Frage, aber viele suchen ja Antworten. Ich habe solche Flecken auch, nachdem ich ätherische Öle, die nicht für die Haut sind, verwendet habe. Scheint nicht schlimm zu sein. Meine werden auch in der Sonne sichtbarer. Zum Arzt sollte man immer wenigstens einmal eben, wenn man nicht weiß, woher es kommt.
Scheinbar können aber einige Stoffe auf der Haut, für vermehrte Pigmente unter der Haut sorgen.