bevor ich jetzt bei Vodafone anrufe und mich blamiere, hat vielleicht noch jemand einen Tippp für mich.
Ich bin heute von GMX zu Vodafone (=Arcor) gewechselt. Bei der Gelegenheit sollte das INet von 2000 auf 6000 MBit beschleunigt werden. Tatsächlich ist es aber auf gemessene 1500 MBit gefallen, was beim gleichzeitigen Telefonieren auf knapp 500 zurückgeht. So war das nicht gedacht.
Was kann ich als Kunde nun noch tun, wo kann ich noch suchen? Die Technik ist leicht verändert: mein privater Router wurde nun durch den Arcor A400 ersetzt, der Splitter der T-Com entfällt. DNS-Chache am PC ist geleert. What can I do?
Krauchend langsamer Seitenaufbau! Grausig! Erinnerungen an mein 14,4er Modem werden wach…
Ich bin heute von GMX zu Vodafone (=Arcor) gewechselt. Bei der
Gelegenheit sollte das INet von 2000 auf 6000 MBit
beschleunigt werden.
Lesen sie das Kleingedruckte: bis zu 6000.
Tatsächlich ist es aber auf gemessene
1500 MBit gefallen, was beim gleichzeitigen Telefonieren auf
knapp 500 zurückgeht. So war das nicht gedacht.
Wenn du VOIP machst, dann ist das erklärlich.
Es kann nicht mehr durch die Leitung kommen, als das die Leitungsdämpfung zulässt. Bei T-Com Kunden könnten meine Vitamine mal die Dämpfung prüfen und evtl. eine Änderung vornehmen lassen, aber in deinem Fall gibt es da von meiner Seite aus keine Möglichkeit. Sorry.
Ich würde auf VOIP verzichten und Festnetztelefonie nehmen, damit hast du schon etwas mehr Geschwindigkeit.
ja ich weiß, da steht auch 3 Monate Sonderkündigungsrecht. Im Moment liegt die Übertragung bei 51 kbit Download, aber über 600 kbit Upload. Bei 51 (zum Vergleich Analog-Modem 56 kbit!) denke ich schon sehr intensiv über das Sonderkündigungsrecht nach.
1500 MBit gefallen, was beim gleichzeitigen Telefonieren auf
knapp 500 zurückgeht. So war das nicht gedacht.
Wenn du VOIP machst, dann ist das erklärlich.
Nö, eigentlich nicht. VoIP benötigt niemals 1000 kbit bei einem einzigen Gespräch.
Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Die Dämpfung bei mir ist für 6000 zu groß, man wird mich zurückstufen auf 2000. Kostenneutral versteht sich.
Toll. Gut, dass man’s mir jetzt sagt und nicht VOR Vertragsschluss…
Toll. Gut, dass man’s mir jetzt sagt und nicht VOR
Vertragsschluss…
Chees - Micha
Das können die aber selbst nicht wissen.
Geprüft wird nur ob der nächste Knotenpunkt noch genug Bandbreite frei hat. Der rest ist die entfernung von dir zum knoten etc. Das kann man aber erst leider durch echtes Testen ermitteln. Deswegen auch bis zu 6000, bei mir bis zu 16000 und ankommen tun schon mal 15000 immer
Das nennt man glück
Sei froh es gibt leute die haben ihren wohnpunkt ganz ungünstig und dürfen nur noch DLS-Lite nutzen ergo 365bit/s das ist dann echt frustrierend.
Nö, eigentlich nicht. VoIP benötigt niemals 1000 kbit bei
einem einzigen Gespräch.
Dann ist der Knotenpunkt bei Vodafone nicht gut ausgebaut.
Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Die Dämpfung bei mir ist
für 6000 zu groß, man wird mich zurückstufen auf 2000.
Kostenneutral versteht sich.
Toll. Gut, dass man’s mir jetzt sagt und nicht VOR
Vertragsschluss…
Das konnten die auch vorher feststellen. Wie heißt es doch: Mit Speck fängt man …
Geprüft wird nur ob der nächste Knotenpunkt noch genug
Bandbreite frei hat. Der rest ist die entfernung von dir zum
knoten etc. Das kann man aber erst leider durch echtes Testen
ermitteln.
Das ist falsch. Selbstverständlich können die das feststellen, wenn sie wollten.
aber nicht ohne die leitung aufzuschalten … und damit ist der vertrag in der tasche.
ansonsten hätte ich gerne beweise
Denn selbst wenn der hirsch hier was durchmist, hat das nix mit der realen sache zu tun. Technisch sind die vorrausetzungen geben, obs denn aber witklich ist wie es technisch möglich ist, kann man nicht vorraussagen.
Beispiel messen und wirklichkeit.
Bei mir haben sie die Leitung 10 mal durchgemessen etc.
Technisch kein problem festggestellt. Dennoch wer mich anruft bekommt beim ersten anruf nur ne tote leitung , beim 2 anruf klappt es.
Ja meine Telefonleitung schläft ein und msus erst geweckt werden.
Vor ADSL2 gabs das phänomen nicht.
Und mein Internet schläft nicht ein.
aber nicht ohne die leitung aufzuschalten … und damit ist
der vertrag in der tasche.
ansonsten hätte ich gerne beweise
In dem man die Leitungslänge und den Adernquerschnitt weiß und die Dämpfung berechnen kann ohne zu messen.
Technisch kein problem festggestellt. Dennoch wer mich anruft
bekommt beim ersten anruf nur ne tote leitung , beim 2 anruf
klappt es.
Das hat weniger mit der Leitung zu tun, sondern mit der Technik. Entweder liegt der Fehler in deiner Telefonanlage (falls du ISDN nutzt oder VOIP) oder in der Vermittlungsstelle deines Anbieters.
In dem man die Leitungslänge und den Adernquerschnitt weiß und
die Dämpfung berechnen kann ohne zu messen.
dazu hätt ich noch fragen …
woher weiss ich die Leitungslänge. ? Ohne Messen.
1.1 Steht die bei meiner Adresse öffentlich dahinter .
1.2 Steht die bei dem Telefonanbieter ? Rückt der die Raus an Fremdanbieter?.
Gibt es neben der Berechnung noch andere Störquellen ?
Würde gerne ein garantie-produkt DSL vermarkten.
Kenn da einige Industriegebiete die würden sich echt Freuen.
Techniker Telekom und Hansenet sind zur Hand.
klappt es.
Das hat weniger mit der Leitung zu tun, sondern mit der
Technik. Entweder liegt der Fehler in deiner Telefonanlage
(falls du ISDN nutzt oder VOIP) oder in der Vermittlungsstelle
deines Anbieters.
alf
Hmm Das ISDN-Telefon läuft seit Jahren problem los,
dann kam nach ADSL ,
ADSL2
und genau seit dem schläft mein Telefon zu 90% ein.
Was könnte es also sein. Mein Telefonanbieter hat schon X-Prüfungen durch, leider kein Erfolg.
klappt es.
Tote Leitung bedeutet, das wahrscheinlich dein ISDN Telefon auf den ersten Ruf nicht reagiert. Ich würde mal ein anderes Telefon anschließen und außerdem das NTBA tauschen.