Neuer Prozessor

Ich habe zur zeit einen Intel 3, 650 MHz Prozessor in meinem Rechner.Ich möchte die Prozessorleistung mindestens verdoppeln. Lohnt sich das und merkt man das anschliessend bei den Anwendungen ? Worauf muss ich achten ?Für Tips wäre ich euch dankbar…

Gruss Ann-Kathrin

Hi Ann-Kathrin,

also Experte bin ich nicht, aber:

1. müßtest Du deinen PC sehr viel genauer beschreiben. Es wird die Frage sein, ob man einfach den Prozessor austauscht oder das Motherboard oder den dies oder das… Da du fragst „lohnt sich das?“ sind diese Daten wichtig. Antworten muss allerdings dann jemand anders als ich.

2. bevor Du den Prozessor austauschst - wieviel Memory hast Du denn? Memory ist einfacher aufzustocken.

3. Ich merke bei meionem jetzigen 1200MHz im Vergleich zum vorigen 800MHz schon einen Unterschied. Aber lohnt sich das? Relative Frage.

Cheers, Felix

Ich habe zur zeit einen Intel 3, 650 MHz Prozessor in meinem
Rechner.Ich möchte die Prozessorleistung mindestens
verdoppeln.

Warum möchtest Du das? Welche Anwendungen hast Du, die so stark unmittelbar von der Prozessorleistung abhängen?

Lohnt sich das und merkt man das anschliessend bei
den Anwendungen ?

Wenn Du mit „Anwendungen“ Office & Co. meinst, dann wirst Du es mit hoher Sicherheit nicht merken. Da solltest Du erst einmal (wie bereits angesprochen) auf den Speicher schauen. Da solltest Du mindestens 256 MB haben, bevor Du den Prozessor austauscht. Noch ist RAM einigermassen billig, mit dem Kauf solltest Du Dich also beeilen :smile:

Lediglich bei den neueren „Ego-shootern“ würde das etwas bringen. Da solltest Du aber auch auf eine leistungsfähige Grafikkarte achten.

Worauf muss ich achten ?Für Tips wäre ich
euch dankbar…

Vielleicht schaust Du mal bei dem Hersteller Deines Mainboards vorbei, ob überhaupt schnellere CPUs unterstützt werden. Manchmal ist dazu ein BIOS update notwendig. Wenn Du nicht weisst, von welchem Hersteller Dein Board ist, dann setze Dich mal mit dem Hersteller Deines Computers in Verbindung (bzw. schaue mal in seine Webseiten).

Gruß

Fritze

Entschuldige bitte, aber was ist Memory? meinst du den Arbeitsspeicher? Den habe ich schon auf 512 aufgerüstet.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ann-Kathrin,

Entschuldige bitte, aber was ist Memory? meinst du den
Arbeitsspeicher? Den habe ich schon auf 512 aufgerüstet.

Ja Arbeitsspeicher. Da kannst Du wohl nichts mehr machen. Also dann detaillierte Beschreibung Deines Systems, damit ein Experte (nicht ich) Dir sagen kann, ob und wie Du aufrüstest.

Sorry, mehr weiss ich halt auch nicht.

Felix

Ich habe zur zeit einen Intel 3, 650 MHz Prozessor in meinem
Rechner.Ich möchte die Prozessorleistung mindestens
verdoppeln. Lohnt sich das und merkt man das anschliessend bei
den Anwendungen ? Worauf muss ich achten ?Für Tips wäre ich
euch dankbar…

Hallo Ann-Kathrin
kommt drauf an, wenn das Board erneuert werden muß, eventuell auch noch ein stärkeres Netzteil angeschafft werden muß, wird es teuer.
Lohnt sich eigentlich für normale Anwender nicht.
Falls Du ein BX-Board eingebaut hast, gibt es einen Adapter, damit kann man das alte Board aufrüsten, inclusive Celeron 1,2 Giga und Kühler kostet der 280 Euro (Slot 1 VRM CPU-Adapter)
http://www.topgrade.de
unter Produkte.
Es gibt aber keine Garantie, daß der problemlos läuft, bei einigen Boards wie Asua P2B-F, Gigabyte GA-BXC6 und Abit BE6 soll es laut ct nicht funktionieren.
Gruß
Rainer

solltest Du mindestens 256 MB haben, bevor Du den Prozessor
austauscht. Noch ist RAM einigermassen billig, mit dem Kauf
solltest Du Dich also beeilen :smile:

Wo kaufst Du denn Dein RAM? Bei meinem Händler kosten die Riegel mehr als das Doppelte wie vor einem halben Jahr.

Beobachtungen…

Lohnt sich das und merkt man das anschliessend bei
den Anwendungen ?

Kommt auf die Anwendungen an. Hier meine eigenen Beobachtungen:

Vor einiger Zeit, als die MHz-Frequenzen noch von 90 auf 120, 200 MHz etc. gesteigert wurden, konnte man meistens auch einen ordentlichen Leistungsschub spüren. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass die Performance-Gewinne immer mehr abflachen.

Ich habe einen P-II 300MHz mit derzeit 384 MB RAM unter Windows 2000. Für Email, Websurfen, Office und solche Sachen reicht der locker aus. Ich spüre da kaum einen Unterschied zu dem P-III 800MHz, den ich im Büro verwende (ich tippe grad auf diesem…).

Für Spiele hatte ich zuletzt einen Intel Celeron 466 (dezent auf 525MHz übertaktet). Seit kurzem habe ich da auf einen AMD Duron 800MHz gewechselt. Zusammen mit der Geforce 2GTS-Grafikkarte kann ich da auch recht aktuelle Titel wie z.B. Max Payne sehr flüssig spielen.

Wenn Du Deinen Rechner aufrüstest und dabei nur die CPU wechselst, so dürfte der Zuwachs an Performance auch relativ bescheiden sein, denn das restliche System (Board, RAM, weitere Komponenten) sind immer noch gleich schnell oder langsam.

Da liegt IMHO auch die Ursache, dass alle die GHz-Systeme nicht unbedingt spürbar schneller sind. Speziell die Festplatten sind, trotz UDMA100 und so immer noch nicht wirklich schneller als früher, sie stellen auch einen Flaschenhals dar. Was nützt es, wenn die CPU in kürzerer Zeit mehr Daten berechnet, wenn die nicht dargestellt bzw. weiterverarbeitet werden können?

CU
Peter