Neuer Prozessor?

Hallo,

Ich habe einen - grob geschätzt - drei Jahre alten Rechner mit einem Intel Prozessor E2180 auf dem Board AsRock 775 Dual-VSTA. Laut Datenblatt könnte ich bis zu einem Core 2 Extreme X6800 aufrüsten.
Bisher finde ich diesen Prozessor nur bei ebay, wieviel Sinn macht ein Austausch? Insbesondere geht es mir um Spiele und ums Kompilieren, dort wäre mehr Leistung nicht verkehrt.

Gruß Chris

Das Re: wurde anders formuliert…
Hallo,

Die Frage nach der Leistung würde sich schon von selbst erklären. :wink:)
Hier ein Link zu aktuellen CPUs ( Sockel 775:
http://www.alternate.de/html/category… nach Bios - Updates beim Boardhersteller nachschauen.
( Anwendung kann hier notfalls ebenfalls hinterfragt werden )
Wenn einige der genannten Quadcores dann vom Board unterstützt werden, würde ich vom Risiko eines Gebrauchtkaufes eher abraten.
Zur 3D - Frage: Welche Grafikkarte hast Du aktuell ?
Wieviel Ram hat Dein System ?
Welches Netzteil hat Dein System ? ( Quadcores brauchen mehr Leistung als der Pentium E…neue Grafik evtl. auch )
Hierzu noch ein Link aus den FAQ:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite…

mfg

nutzlos

Für die meisten Spiele sind Dual-Core CPUs immer noch ausreichend. Theoretisch müssten auch noch neuere Core 2 Duo bzw. Pentium Dual-Core laufen, wenn ASRock das mit BIOS Updates unterstützen würde… tun sie aber nicht (kann auch am VIA Chipsatz liegen). Allerdings würde ich für eine Aufrüstung nicht nach dem Top-Modell X6800 schauen, sondern eher nach einem E6600 oder E6700. Wie viel die Taktsteigerung (400-666MHz) und der größere Cache (+3MB) wirklich bringen (der FSB ist bei der Core 2 Architektur relativ vernachlässigbar) ist anwendungsabhängig. Ich denke sowohl Spiele als auch Kompilierung dürften vom höheren Takt profitieren und speziell Kompilierung auch vom größeren Cache. Ob der Nutzen aber im Verhältnis zu den Kosten steht…

Für Spiele ist vor allem die Grafikkarte entscheidend. Welche hast du jetzt?

Hallo,

Das neueste BIOS habe ich schon eingespielt.
Hier ist die Liste der unterstützen Prozessoren:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775Dual-VSTA&…
Quad Cores werden wohl nicht kompatibel sein, einige Spiele wie GTA4 würden damit besser laufen.
Die Grafikkarte ist neu und zwar eine ATI HD 5700.
Mein Netzteil ist leistungsfähig genug, denke ich. Es hat 500 Watt und hat so um die 100 Euro gekostet.
Hat jemand ein ähnliches System und sich einen aktuellen Computer gekauft? Lohnt sich ein Neukauf?

Gruß Chris

die frage ist, welche 5700? die 5770 ist schon einigermaßen brauchbar, während du mit der 50 oder der 30 beim spielen keine großen Sprünge machen wirst.
gruss

Hallo,

Ich habe eine Sapphire HD 5770 Vapor-X, müsste so zwischen 150 und 200 euro liegen. Man merkt aber, dass die CPU bei Spielen viel KI oder vielen Gameobjekten bremst, zumal bei ATI auch Physx nicht läuft (denke ich).
Vielleicht sollte ich gleich ein neues Core i-5 System kaufen. Ich habe endlich eine Übersicht der Prozessoren gefunden:
http://www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-chart…

Gruß Chris

eija, frage ist, ob sich das lohnt, du hast mit dem asrock auf wieder mal das billigiste verbaut was geht. wenn du irgendwo preiswert einen dualcore herbekommst, wäre es eine überlegung wert, ansonsten lieber sparen und diesmal ein brauchbares board, guten ram und einen angemessenen prozi kaufen.
hth

eija, frage ist, ob sich das lohnt, du hast mit dem asrock auf
wieder mal das billigiste verbaut was geht. wenn du irgendwo
preiswert einen dualcore herbekommst, wäre es eine überlegung
wert, ansonsten lieber sparen und diesmal ein brauchbares
board, guten ram und einen angemessenen prozi kaufen.

wobei Asrock mittlerweile sogar einige wenige brauchbare MoBos produziert. Allerdings ist dieses zu alt, um gut zu sein :wink:

Gruss
ExNicki

Moin,

wobei Asrock mittlerweile sogar einige wenige brauchbare MoBos
produziert. Allerdings ist dieses zu alt, um gut zu sein :wink:

ich kaufe mittlerweile ASRock-Boards lieber als die von der ehemaligen Konzermutter ASUS: die Qualität ist im gleichen Preissegment mindestens ebenbürtig und Service/ Support deutlich besser.

Gruß, Jesse

Moin,

Ich habe eine Sapphire HD 5770 Vapor-X, müsste so zwischen 150
und 200 euro liegen.

die reicht locker für die meisten aktuellen Spiele in guter Qualität mit Auflösungen bis 1920x1200. Nur bei AA/AF musst du ggf. Abstriche machen.

Man merkt aber, dass die CPU bei Spielen
viel KI oder vielen Gameobjekten bremst, zumal bei ATI auch
Physx nicht läuft (denke ich).

Stimmt, so ein kleiner DualCore könnt da schon bremsen, besonders die kleinen Caches sind problematisch bei aktuellen Spielen. Ein QuadCore kann für Games mittlerweile auch nicht mehr schaden. Bald werden fast alle Games mehr als zwei Kerne effizient nutzen können (und müssen). AMD hat soeben die ersten 12-Kern-Prozessoren ausgeliefert und auch im Mainstream geht die DualCore-Ära nach nunmehr 5 Jahren so langsam ihrem Ende entgegen.

Vielleicht sollte ich gleich ein neues Core i-5 System kaufen.
Ich habe endlich eine Übersicht der Prozessoren gefunden:
http://www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-chart…

Das wäre sicher eine gute Alternative, die Leistung eines Core i5-Systems erreichst du mit einem Upgrade dieser Hardware nicht mal annähernd. Offenbar ist dein Board wirklich ein ganz billiges Office-Teil und unterstützt keine leistungsstarken Prozessoren. Ich denke mal, die Spannungsversorgung ist zu mickrig ausgelegt. Auch mit dem Speicherausbau für DDR2 bist du wegen des faulen DDR/DDR2 - Kompromissdesigns ja arg begrenzt, sowohl hinsichtlich Taktung als auch Menge.
Beim Großupgrade/Neukauf solltest du auch eine AMD-Plattform ins Auge fassen, gerade spieletechnisch sind AMD-Systeme mit Phenom II - Systeme Intels Core i5 - Plattformen nicht unbedingt unterlegen, insbesondere da du eh eine Grafikkarte von AMD/ATi nutzt. Und der Preis ist unschlagbar.

Gruß, Jesse

Hi

ehemaligen Konzermutter ASUS: die Qualität ist im gleichen
Preissegment mindestens ebenbürtig und Service/ Support
deutlich besser.

Du hast völlig recht, das ASRock ist in dem niedrig Bereich nicht schlecht, aber zum Zocken ist dieser Bereich einfach falsch. Es werden einfach „andere“ Bauteile verwendet und gerade wenn man schon Grafikkarte der neusten Baureihe hat, ist ein alter billger Chipsatz halt eine brutale Bremse.

hth

Moin,

Du hast völlig recht, das ASRock ist in dem niedrig Bereich
nicht schlecht, aber zum Zocken ist dieser Bereich einfach
falsch.

auf das hier verbaute Board, was ja auch ein älteres Modell ist, trifft dies sicher zu. Aber ASRock baut mittlerweile bis in den oberen mittleren Preisbereich hinein und hat dort - zumindest für AMD-Plattformen - auch wirklich gute Boards mit umfangreicher OC-Funktionalität. Gerade BIOS-seitig ist ASRock einer der experimentierfreudigsten und interessantesten Hersteller, die hören auf den Kunden und setzen viel um, was andere sich gar nicht trauen.

Es werden einfach „andere“ Bauteile verwendet und
gerade wenn man schon Grafikkarte der neusten Baureihe hat,
ist ein alter billger Chipsatz halt eine brutale Bremse.

Bauteilqualität ist mittlerweile bei ASRock Spitzenklasse, ich hab ein ASRock-Board, da sind zu 100% japanische Hardcaps verbaut und auch die gesamte Chipbestückung ist von Winbond und anderen hochwertigen Markenherstellern. Bei anderen Boardherstellern, wie Gigabyte ist die Bauteilqualität insgesamt schlechter. Chipsatz ist ja sowieso vom CPU-Hersteller abhängig, da ist die Auswahl nicht mehr groß. ASRock verbaut hier dasselbe, wie andere Hersteller auch (AMD 780er, 785er, 790er, 890er und ein paar nVidia-Chips).

Gruß, Jesse

Hallo,

Ich hatte das besagte Board damals gekauft, weil es als Einiges kompatibel zu alter und neuer Hardware ist. Das trifft auf die Grafikkarte (AGP/PCIE), die Festplatten (IDE/SATA) und Arbeitsspeicher (DDR irgendwas) zu. So kann ich alles weiterverwenden.

Gruß Chris

Hi,
das mag für AMD Boards stimmen, hier isses aber ein Intel Board mit einem (in meinen Augen) sehr schlechten Via Chipsatz. Nix für ungut, aber ein Hersteller von „geilen“ AMD Boards macht auch einem IntelBoard mit einen VIA Chipsatz einfach kein Hochleistungsteil :stuck_out_tongue:
gruss

Hallo,
aufrüsten ist bei PCs nur ein „Verkaufsargument“. Die Hardware entwickelt sich so schnell weiter, das es dir nichts bringt, das du noch alte Hardware verwenden kannst (gerade z.b. bei ram) da diese dein System ausbremmst. Das System kann nur so gut sein wie sein „schlechtestes“ Bauteil, wenn man es mal auf dich wichtigen Bestandteile reduziert.
Gruß

Moin,

das mag für AMD Boards stimmen, hier isses aber ein Intel
Board mit einem (in meinen Augen) sehr schlechten Via
Chipsatz.

das Board ist alt, hatte ich ja erwähnt. Mir ging es darum, dem Pauschalurteil zu entgegnen, das ASRock prinzipiell qualitativ minderwertige Mainboards baut. Das war durchaus mal so, hat sich aber in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Nix für ungut, aber ein Hersteller von „geilen“ AMD
Boards macht auch einem IntelBoard mit einen VIA Chipsatz
einfach kein Hochleistungsteil :stuck_out_tongue:

Ich denke, dass die deutlich gestiegene Qualität bei ASRock auch die Intel-Boards betrifft. ASRock hat sich in den letzten Jahren bewusst von der Geschäftsstrategie des Billigproduzenten großer Stückzahlen zu kleinen Preisen abgewandt, wie sie heute z.B. noch ECS/Elitegroup (nicht ohne Erfolg) verfolgt. Aktuelle Boards unterscheiden sich von der Konkurrenz a la Asus, MSI oder Gigabyte in der Qalität nicht mehr, nur auf sinnlose optische Gimmicks, wie schwarzes PCB und aufgepimpte Kühlerkonstruktionen wird aus Preisgründen gern verzichtet.

Im Übrigen braucht man für einen normalen Rechner auch nicht unbedingt ein OC-‚Hochleistungsboard‘ mit 10-lagigem PCB, 14-phasiger Spannungsversorgung und 4 parallelen Grafikslots, wenn man die Funktionalitäten eh nicht nutzt (geschweige denn braucht). Man gibt dann 80 EUR Aufpreis allein dafür aus, dass man einen deutlich höheren Stromverbrauch hat und einen lauteren Rechner zwecks Wegkühlen der gestiegenen Verlustleistung.

Gruß, Jesse

Meine Erfahrungen mit den ASRock Boards sind etwas anderes, was hier aber unerheblich ist.
Ich bin bei dir, das es nichts bringt, teuere Funktionen einzukaufen, die man nicht nutzt. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist das Board alt und entspricht den mindestanforderungen von damals, damit gewinnt er heute einfach keinen Blumentopf mehr.
hth