Hallo!
Bei meinem Laptop „GERICOM Overdose 3/P III/ 850 / 14.,1“ ist der 850 MHz-Prozessor defekt. Welchen Prozessor muss ich kaufen, dass dieser in mein Notebook passt? Muss das ein spezieller Notebook-Prozessor sein? Muss es der Original-Prozessor sein? (Wie heißt dieser?) Oder kann ich hier auch einen besseren (z.B. 1,… GHz) Prozessor einsetzen?
Was kosten solche CPUs?
Hallo!
Bei meinem Laptop „GERICOM Overdose 3/P III/ 850 / 14.,1“ ist
der 850 MHz-Prozessor defekt. Welchen Prozessor muss ich
kaufen, dass dieser in mein Notebook passt? Muss das ein
spezieller Notebook-Prozessor sein?
Beim Overdose 3 wurden offenbar (typisch für Gericom) Desktop-CPUs eingesetzt. Du brauchst also keine Notebook-CPU.
Muss es der Original-Prozessor sein? (Wie heißt dieser?)
Das wäre natürlich am einfachsten, ich würde vorsichtshalber nicht allzuviel davon abweichen, damit es keine Probleme mit dem BIOS gibt.
Da Du die CPU ja sowieso ausbauen mußt, kannst Du das ja zuerst machen und gucken, was genau draufsteht.
Beim Pentium III gibt es aber eigentlich keine wirklich verschiedenen Versionen, es muß natürlich einer im Sockel-Format sein.
Oder kann ich
hier auch einen besseren (z.B. 1,… GHz) Prozessor einsetzen?
Müßte auch gehen (das Overdose 3 gab es auch mit 1 GHz CPU). Du solltest es aber nicht übertreiben, bei einer schnelleren CPU wird das Notebook heißer und evtl. schafft der Lüfter es gar nicht mehr.
Was kosten solche CPUs?
Passende CPUs gibt es wohl nur noch gebraucht (die PIIIs, die es noch gibt, brauchen einen FCPGA2-Sockel und dürften nicht laufen). Müßte eigentlich unter 50 Euro bleiben, schau mal bei Ebay oder so.