Neuer Prozessor; Kühlventilator läuft immer 100%

Nach Tausch meines P4 3GHz Prozessors ist der Pc Kühlventilator störend geräuschvoll. Kann ich irgendwo was einstellen? Im BIOS oder sonst wo? Oder muß ich die Auskunft von MEDION befolgen und mir einfach einen leiseren Lüfter kaufen, der dann halt wegen der fehlenden Temperaturregelung immer 100% läuft? Danke für eine Antwort !
Tenno

lies das hier:
http://wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi -> gehäuse kühlung usw… -> Zusammenhänge bei Kühlkörpern und Lüftern

Steuern kann mans mit SpeedFan… Oder auch meist im Bios…

hat aber vielleicht seinen grund… wieso es ist wie es ist… Vielleicht mal nen age auf die temps werfen.

Gruss sev

Moien

Dein BIOS enthält eine Liste der bekannten und unterstützen CPUs. Diese Liste stammt wahrscheinlich noch von Zusammenbau des Rechners bei Medion, ist also steinalt. Die neue CPU fehlt wahrscheinlich auf der Liste.

Bei einer nicht unterstüzten CPU kann das BIOS die Temperatur nicht mehr (korrekt) auslesen. Deshalb wird sicherheitshalber der Lüfter auf Vollgas geschaltet.

Bei Medion ein Update für das BIOS zu bekommen kann komplex werden. Medions aufrüsten ist immer Glückspiel und du hast wahrscheinlich verloren.

cu