Neuer Punktekatalog ab 2013

Hallo,

mich würde interessieren, was mit den alten Punkten in der Flensburger Datei passiert, wenn 2013 der neue Punktetacho eingeführt wird und ab 8 Punkten der Führerschein eingezogen wird. Momentan ist der ja erst bei ich glaube 18 Punkten weg, oder?

Was passiert, wenn ein Verkehrsteilnehmer zum Stichtag z.B. 9 Punkte auf seinem Konto hat, werden die dann irgendwie umgerechnet und werden dqnn zu 3 oder 4 nach neuem System oder wie ist das geregelt?

Ich habe bisher nur Erklärungen zum neuen System gefunden und cvergleiche mit dem alten, aber nirgendwo etwas darüber, was mit den alten Punkten passiert, die man bis zur Neueinführung gesammelt hat.

Kann mich bitte mal jemand aufklären?

Danke und Grüße
Chang

Moin auch,

für so manchen wäre es sicherlich schön, wenn die alten Punkte gelöscht werden würden und man wieder bei Null anfangen dürfte. Genau das wird aber nicht passieren, die alten Punkte werden in neue Punkte umgerechnet.

Ralph

Bei der Umrechnung könnte es jedoch vorkommen,daß die FE sofort weg ist?
Kann ich mir so nicht vorstellen.

Grüße

Hallo,

nicht aus jeder Sau die Herr Ramsauer durch das Dorf treibt wird mal ein Schweinebraten.

An die Reform glaube ich erst wenn sich mal Bundestag und Bundesrat etwas in die Wege leiten.

Gruß

Nostra

Hallo,

nicht aus jeder Sau die Herr Ramsauer durch das Dorf treibt
wird mal ein Schweinebraten.

Das stimmt. Allerdings hat der Ramsauer ja schon ganze Rotten durchs Dorf getrieben, da sollte schon der Zufall dafür sorgen, daß Mal eine auf der Strecke bleibt…

An die Reform glaube ich erst wenn sich mal Bundestag und
Bundesrat etwas in die Wege leiten.

Um bei der Tierwelt zu bleiben: Vermutlich kommt es da zu einem Kuhhandel, kennt man doch. Die von der Leyen hat doch auch lauter Ideen in Petto, die keiner haben will, da könnte man wunderbar kombinieren…

osmodius

Mich wundert es eigentlich auch, denn Anfang des Jahres war der Punktetacho in aller Munde und jetzt hört man gar nichts mehr, sollte doch eigentlich zum 1.1. losgehen? Die Reform ist also noch gar nicht beschlossen?

Also ist das noch gar nicht ganz sicher?? Die Fahrschulen machen ja momentan mords Werbung mit „letzte Chance zum Punkteabbau“.

Grüße
Chang

Die Reform ist
also noch gar nicht beschlossen?

Hallo,

wie so vieles was Ramsauer so mal loslässt. Kleine Auswahl.
Radleranteil soll steigen‎
Nummernschild als ein Stück Heimat
Ramsauer will Kampfradler härter bestrafen‎

Das ist mit der Reform der Verkehrsünderdatei im Februar mal kurz hochgekocht und inzwischen wohl weitgehendst wieder vergessen worden.

Also ist das noch gar nicht ganz sicher?? Die Fahrschulen
machen ja momentan mords Werbung mit „letzte Chance zum
Punkteabbau“.

Wer Punkte hat, für den kann es sich schon lohnen etwas abzubauen, zumal jetzt schon ab einen bestimmten Punktestand keine gelöscht werden.

Gruß

Nostra

1 Like

Moin auch,

das wird auch nicht passieren, die Punkte werden umgerechnet vom alten System ins neue.

Ralph

Hallo Chang,

Bundesministerien sind keine Schwarzen Löcher, wo jede Information sofort versiegt. Du findest auf den Seiten von Ramsauers Ministerium bestimmt Kontaktdaten. Frage doch dort einmal nach. Denn die Konzeption des Gesetzes geschieht zunächst im Ministerium, bevor der Entwurf in die Gremien und Parlamente eingebracht wird. Deswegen wird man dort am besten wissen, wie der Stand ist.

Wenn du eine Antwort bekommst, kannst du diese hier ja auch mal zur Diskussion stellen.

Gruß
Ultra

Ich habe da was gefunden.

http://www.rp-online.de/auto/news/2013-die-reform-de…

Grüße

in Bayern sind ja bekanntlich in absehbarer Zeit Landtagswahlen. Darauf begründet die Aktivität von Herrn Ramsauer.
Das Gesetzgebungsverfahren für den neuen Punktekatalog ist wohl noch nicht auf den Weg. Daher wird es zum 1. Jan.2013 wohl keine Änderungen geben. Danach gibt es noch weitere Wahlen und letztlich auch die Bundestagswahl. Ich galube das wird nix mehr!
Obwohl der neue Punktekatalog schon seine Vorteile beinhaltet.
mfg