Hallo,
ich habe mir für meinen Computer (Motherboard mit VIA Chipsatz) ein zusätzliches RAM-Speichermodul (128 MB DDR 266 Mhz PC 2100, für VIA geeignet) gekauft. Ursprünglich war der Computer mit 256 MB ausgestattet. Nach dem Einsatz des Moduls wird Windows XP zwar geladen, bricht jedoch nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung (blauer Bildschirm) ab, die jedoch zu kurz erscheint, um sie lesen zu können. Nachdem der neue Speicher wieder entfernt wurde, läuft der Computer wie zuvor. Das gleiche passierte mir zuvor mit einem 256 MB - Zusatzspeicher. Wie kann ich den Fehler beheben?
Danke,
Kathleen
Moin
Wie kann ich den Fehler beheben?
RAM-Moudle vertragen sich nicht unbedingt untereinander. Kann also durchaus an dem ursprünglich verbauten 128MB liegen. Manchmal hilft runtertacken, manchmal hilft es die Positionen zu vertauschen.
Zum testen gibts immernoch memtestx86
cu
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Position der Module habe ich bereits vertauscht. Was bedeutet „runtertacken“? Ursprünglich waren 256MB eingebaut. Ich habe versucht, es jeweils mit einem 256 bzw. 128 MB Speichermodul zu ergänzen. Beides funktionierte nicht bzw. nur bedingt (einmal wurde Windows korrekt geladen und der neue Speicher wurde auch angezeigt).
K.
Moin
Die Position der Module habe
ich bereits vertauscht. Was bedeutet „runtertacken“?
Langsamer takten. (ich sollte eine Rechtschreibprüfungssoftware installieren…)
Ich hab auch 2 Module drin die ich nur bei 10% weniger Taktrate gut verstehen. Bei normalen Takt gibts Ärger.
Oder eben 2 gleiche neue Module vom gleichen Hersteller (kein no-name, kein Marke-on-3’party DIMM) kaufen. Die vertragen sich i.d.R. gut.
cu
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Position der Module habe
ich bereits vertauscht. Was bedeutet „runtertacken“?
„runtertakten“ bedeutet, die Taktrate des Speicher (266 MHz) im BIOS zu reduzieren. Das sollte jedoch (falls es überhaupt möglich ist, den Speicher asynchron zu untertakten - was meist gar ned funktionieren dürfte) der letzte Schritt sein, den du unternimmst, weil es vermutlich sehr zu Lasten der Performance geht und ja auch nicht Sinn der Sache ist. Wenn ich ein Auto kaufe, dass laut Hersteller 200 km/h fährt, will ich es auch nicht mit 120 fahren müssen, weil es darüber Probleme macht. Dann würde ich das hinzugekaufte Speichermodul lieber im Laden umtauschen. Am besten gegen eins vom Hersteller und Typ des Speichermoduls, welches derzeit in deinem Rechner steckt. Dann dürfte es mit der Kompatibilität evtl. besser aussehen.
Vielleicht ist das neue Modul auch wirklich defekt. Du solltest es mal alleine in den Rechner einbauen und mit memtest86 auf Fehler überprüfen, um diese Möglichkeit auszuschließen.
Falls das Modul allein problemlos läuft und nur beide Speicherriegel zusammen Probleme machen, gäbe es noch folgende Möglichkeiten, das System stabil zu bekommen:
- Im Bios die RAM-Timings (CAS latency, T RAS, T CRD, T RP) erhöhen.
- Im BIOS die Versorgungsspannung für die Speichermodule (RAM Voltage bzw. Vdimm) um 0,1 - 0,2 V erhöhen.
Wenn das immer noch keine Besserung bringt, hast du einfach ein besch**senes Mainboard, dessen Speicherkontroller 2 RAM-Module nicht handeln kann oder du hast billigen und schlecht programmierten Noname-Speicher im Rechner (könnte auch dein altes Speichermodul sein).
Langsamer takten.
Bin leider kein Experte. Wie geht das?
Danke!
hi Kathleen,
ich würd mich nicht mit der taktung des rams beschäftigen. Trag ihn zurück und lass ihn austauschen. Das sollte in jedem guten geschäft kein problem sein.
lg,
fred