Neuer Receiver und keine Sender

Hallo Wissende,

am Mittwoch hatte ich kein Fernsehprogramm mehr, nachdem etwa 14 Tage meist bei n-TV das Programm nach mehreren Minuten dann oftmals für Stunden nicht mehr zu empfangen war, ebenso nicht ARD, ZDF, wohl aber RTL, Sat 1. Meldung war dann jedesmal: kein Signal.

Am Mittwoch ging nichts mehr und ich war mir sicher, dass der wohl schon 10 Jahre alte Reciever aufgegeben hat.
Da ich vor 5 Jahren eine digitale Schüssel mit dig. Reciever gekauft hatte, aufgrund des „alten“ Fernsehers dann allerdings wegen der Anschlußmöglichkeit am Fernseher einen gebrauchten analogen Reciever anschließen musste, habe ich dann wohl den neuen dig. Reciever verschenkt.
Seit 3 Jahren neuer Fernseher, analoger Reciever und heute nun einen digitalen Reciever gekauft. Fa. XORO DVB-S2 Reciever "für hochauflösendes digitales Fernsehen via Satellit.
Was immer auch das heißen mag, ich bin Kaufmann, kein Techniker.

Also soll der Reciever bei Erstinstallation die Sender selber finden, ich brauche „nur“ den Satelliten anzugeben, das sind eine Unmenge von Satelliten aufgezeichnet, (waren das auch schon so viele vor knapp 6 Jahren ? ) also Astra 1 H, Astra 2 A, Astra 1 E, Eutelsat, nur die Türken habe ich noch nicht ausprobiert und es finden sich keine Fernseh- oder Radiosender.
Bin ich blöd? Ich mach das heute nach Bedienungsanweisung schon 4-5 Stunden.
Könnte es sein, dass nicht der Reciever defekt ist sondern der „Empfangsknopf“ an der Schüssel und falls ja, wie stell ich das fest?

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt Hilfeeeee und Tips bin ich dankbar; wie erwähnt, Kaufmann, nicht Techniker und auch nicht halbwegs technig begabt.
Schönen Tag noch.

Hi,

die Vermutung sollte zutreffend sein, dass es am „Empfangsknopf“ liegt. - Wenn Du zuvor einen Analogreceiver hattest und nun einen digitalen, wird Dein LNB die digitalen Signale im höheren Frequenzbereich nicht empfangen können.

Ro

Hallo Ronny,

eine Nachfrage: gekauft wurde die SAT als digital; da mein damaliger FN jedoch keinen Scartanschluß hatte, habe ich dann einen analogen Rec. gebraucht gekauft, den Kopf an der Schüssel aber nicht ausgetauscht, ist also noch das Original.
Wenn mein dig. Rec. jetzt nichts empfängt, liegt es dann am „Knopf“ und kann dieser separat gekauft werden oder muss da eine neu Schüssel her? Eine Empfehlung für einen „Unbedarften“?
LG und schönes Wochenende

Hi,

als Fehlerquelle kommen in Frage:

• beschädigte Kabel
  • Empfänger (also Dein neuer Receiver)
  • LNB
  • Aurichtung der Antenne

Hier ein interessanter Auszug aus dem verlinkten Artikel:
Die Bezeichnung „digitaltauglich“ für den LNB selbst ist irreführend, weil jeder LNB analoge wie digitale Signale sowohl aus dem Low-Band als auch dem High-Band in die entsprechenden Frequenzen umsetzen kann. Sie rührt daher, dass auf dem älteren Low-Band hauptsächlich Analogsignale zu finden sind, während das später hinzugekommene High-Band vorzugsweise mit digitalen Programmen belegt ist. Im Zuge der Verdrängung analoger Kanäle zugunsten digitaler Sendetechniken können aber zunehmend auch im Low-Band digitale Sendungen empfangen werden. Der Begriff „digitaltauglich“ für einen LNB besagt also nur, dass dieser auch die Frequenzen/Kanäle des High-Bandes umsetzen kann und hat mit einer eventuell analogen oder digitalen Elektronik im LNB nichts zu tun.

Ich würde zuerst die Kabel prüfen, wenn da alles i.O. ist, dann das/den(?) LNB tauschen. Wenn möglich einen anderen Receiver testen bzw. Deinen an einer anderen Schüssel.

Ro

Danke!