ich hab mir einen neuen Rechner selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Die Hardware: Core 2 Duo 2,2 Ghz Prozessor, Geforce 8500 GT und 2 GB DDR 2 Ram.
Unter Vista und auch bei XP tritt das Problem auf, dass ich mitunter ziemlich hohe Zugriffszeiten habe beispielsweise beim mp3s abspielen und auch Videos laufen nicht so flüssig wie bei meinem Laptop, der eine langsamere CPU hat.
Da stellt sich mir nun die Frage, woran das liegen könnte. Ich habe schon alle möglichen neuen Treiber installiert (Mainboard Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte etc.) und trotzdem tritt keine wirkliche Verbesserung ein. Hat einer ne Idee, wo das Problem liegen könnte??
Ich habe übrigens Kabel, Netzteil usw sowie die Festplatte von meinem 2 Jahre alten Rechner übernommen!
Ich habe übrigens Kabel, Netzteil usw sowie die Festplatte von
meinem 2 Jahre alten Rechner übernommen!
Mein erster Gedanke war, ob alle aktuellen Treiber installiert sind. Aber Du schreibst, dass das der Fall ist. Dann stellt sich als nächstes die Frage, was für eine Festplatte das ist. Ist es eine S-ATA-Platte?
Weitere mögliche Probleme: Was für Software ist so installiert? Vor allem die Programme, die beim Start automatisch geladen werden und permanent im Hintergrund laufen, solltest Du mal überprüfen.
Die Hardware: Core 2 Duo 2,2 Ghz Prozessor,
Geforce 8500 GT und 2 GB DDR 2 Ram.
Naja, 2.2GHz sind ja nicht alles und 2Gb RAM auch noch lange nicht. Wie gut ist dein FSB und L2. Die Werte sind eigentlich heutzutage wesentlich interessanter. Was für eine HDD hast du? Was für ein Mainboard hast du?
Wie hast du den RAM eingesetzt? Läuft der auch wirklich als DDR2 oder einfach nebeneinander geklemmt???
Grafikkarte ist auch nicht gleich Grafikkarte, nur weil da 8500 drauf steht. Es gibt eine 8500GT für unter 50,-EUR und für 100,-EUR. Da sind schon diverse Unterschiede zu merken.
Unter Vista und auch bei XP tritt das Problem auf, dass ich
mitunter ziemlich hohe Zugriffszeiten
Hört sich für mich nach HDD an bzw. Mainboard (SATA oder IDE? RAID? Marke der HDD? Doch keine alte 5200U/Min und altes IDE-Kabel oder?)
Ich habe übrigens Kabel, Netzteil usw sowie die Festplatte von
meinem 2 Jahre alten Rechner übernommen!
Da haben wir doch das Problem.
Ach ja, fährst du ein Lamborgini mit Mofa-Motor??? *grins*
Soll doch nur ein Vergleich sein.
Als Info:
Das Problem bei den heutigen Rechnern ist, dass die Festplatten das LANGSAMSTE Medium innerhalb der PCs sind. Das heißt, wenn du also deinen Rechner total aufrüstest und dann noch die alten Platten nimmst, dann wäre das wirklich so, als wenn du deinen alten Polo ein neues Rundumpaket besorgst und alles auf Lamborgini-Standard bringst, aber leider den Motor mit 35PS nicht austauscht.
Also ich denke, dass es weder an der CPU noch an der Grafikkarte liegt. Auch wenn es natürlich bessere Karten gibt, müsste diese von den Daten her für Vista und erst recht für XP völlig ausreichend sein. Das mit dem Arbeitsspeicher versteh ich nicht, wie meinst du das mit dem „nebeneinandergeklemmt“? Das Mainboard ist von ASUS mit Intelchipsatz, für ca. 40 €. natürlich eines der billigsten, aber das müsste doch eigentlich auch zumindest XP Ansprüchen genügen?
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht an der Platte liegen könnte, aber wie gesagt, älter als 2 jahre ist die nicht. Es handelt sich um eine IDE Platte mit 7200 U/min. Ist eine S-ATA Platte wesentlich schneller?
Das mit dem Arbeitsspeicher versteh ich nicht, wie meinst du das mit dem
„nebeneinandergeklemmt“?
Seit einiger Zeit gibt es beim RAM den sogenannten ‚Dualchannel-Modus‘. Wenn man zwei Module zu je 1GB (als Beispiel) hat, setzt man diese sinnvollerweise so in die RAM-Slots, dass dieser Modus verwendet wird. Der RAM-Zugriff ist dann schneller. Es müsste im Handbuch zum Mainboard angegeben sein, wie Du die RAM-Module einsetzen musst, damit der Dualchannel-Modus klappt.
Allerdings: Selbst wenn Du die Module so gesteckt hast, dass der Dualchannel-Modus nicht läuft, so ist das noch lange kein Grund, dass das System insgesamt so langsam läuft, wie Du das beschreibst. Der Unterschied zwischen Dualchannel und Nicht-Dualchannel wäre wohl eher mit Benchmarks wie ‚3DMark‘ festzustellen…
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht an der
Platte liegen könnte, aber wie gesagt, älter als 2 jahre ist
die nicht. Es handelt sich um eine IDE Platte mit 7200 U/min.
Mit was für einem IDE-Kabel ist diese Platte angeschlossen? Das müsste ein 80adriges Kabel sein, da der IDE-Controller auf dem Board sicher U/DMA133 oder besser ist.
Ist eine S-ATA Platte wesentlich schneller?
Bis anhin sind die Unterschiede AFAIK nicht so gewaltig.