Neuer Rechner streikt

Nen Kumpel von mir hat nen neuen Rechner. Der hat schon von Anfang an gestresst, weil er einfach nicht laufen wollte. Jetzt geht er zwar, aber wenn man spielt stürzt er irgendwann einfach ab. manchmal nach ner stunde, manchmal schon nach 10-20 minuten. Ich hab keinen plan woran das liegt oder wie man das beheben kann. Er besitzt folgende Hardware:
Prozessor: Intel Pentium D820
Mainboard: Asus P5ld2 Board
Grafikkarte: 256MB Gainward 7600GT PCIe
Festplatte: 80 GByte
Arbeitsspeicher:2x 512MB DDR2-RAM
Bitte helft mir!

Mfg Mr.X

Nen Kumpel von mir hat nen neuen Rechner. Der hat schon von
Anfang an gestresst, weil er einfach nicht laufen wollte.
Jetzt geht er zwar, aber wenn man spielt stürzt er irgendwann
einfach ab. manchmal nach ner stunde, manchmal schon nach
10-20 minuten. Ich hab keinen plan woran das liegt oder wie
man das beheben kann.

wie stürzt er ab? mit Fehlermeldung? mit Bluescreen? friert er ein oder schaltet er sich ab?
was lief am Anfang nicht? wie habt ihr ihn tum Laufen gebracht?
überhitzt er eventuell? laufen alle Ventilatoren?

ein paar Infos brauchen wir schon, sonst artet das nach der Suche der Nadel im Heuhafen aus.
Immerhin mus jmd, der das liest auf Grund der Infos eine ‚Ferndiagnose‘ zu stellen versuchen.

cu
Seni

Das Problem hatte ich mit meinem Rechner anfangs auch gehabt. Bei mir hat sich rausgestellt das der Arbeitsspeicher probleme gemacht hat. Der hat einfach nur zu wenig Spannung gehabt. Du kannst ihn mit memtest86 testen.

inen plan woran das liegt oder wie

man das beheben kann.

wie stürzt er ab? mit Fehlermeldung? mit Bluescreen? friert er
ein oder schaltet er sich ab?
was lief am Anfang nicht? wie habt ihr ihn tum Laufen
gebracht?
überhitzt er eventuell? laufen alle Ventilatoren?

ein paar Infos brauchen wir schon, sonst artet das nach der
Suche der Nadel im Heuhafen aus.
Immerhin mus jmd, der das liest auf Grund der Infos eine
‚Ferndiagnose‘ zu stellen versuchen.

cu
Seni

Der Bildschirm wird einfach schwarz und dann startet er sich neu. Anfangs gabs Probleme mit dem Netzteil. Aber das haben wir ausgewechselt. Dann ging er zumindest an und windows ließ sich installieren. Lüfter muss ich mal schauen wenn ich wieder bei meinem kumpel bin. Vllt morgen erst. Danke schonmal, ich weiß selbst wie schwer es ist eine Ferndiagnose zu erstellen.

Mfg Mr.X

hi,

welches Netzteil bzw. Leistung vom NT?

Wenn der PC einfach neu startet dann unter start/einstellungen/systemsteuerung/system/ reiter Erweitert, da unter Einsellungen von „Starten und Wiederherstellen“, da unter „Systemfehler“ den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen.

Wenn du dann einen BSOD (blue screen of dead) bekommst nach dem Fehler googln oder nochmal posten.

Wenn der PC einfach nur neustartet, dann ist ein Netzteil-, Speicher- oder Hitzeproblem recht warscheinlich.

lg,
fred

wie funktioniert das?

Das Problem hatte ich mit meinem Rechner anfangs auch gehabt.
Bei mir hat sich rausgestellt das der Arbeitsspeicher probleme
gemacht hat. Der hat einfach nur zu wenig Spannung gehabt. Du
kannst ihn mit memtest86 testen.

Äh wie geht das Programm. Der Pc hat kein Diskettenlaufwerk.

Mmmhh ich glaube da gabs noch n Programm das nannte sich memtest84 oder so das ging unter Windows, da hat er dir dann beim testen auch gesagt das ein Fehler aufgetreten is. Da konnte man sich dann ganz sicher sein das es am RAM liegt

Nen Kumpel von mir hat nen neuen Rechner. Der hat schon von
Anfang an gestresst, weil er einfach nicht laufen wollte.
Jetzt geht er zwar, aber wenn man spielt stürzt er irgendwann
einfach ab. manchmal nach ner stunde, manchmal schon nach
10-20 minuten. Ich hab keinen plan woran das liegt oder wie
man das beheben kann. Er besitzt folgende Hardware:
Prozessor: Intel Pentium D820
Mainboard: Asus P5ld2 Board
Grafikkarte: 256MB Gainward 7600GT PCIe
Festplatte: 80 GByte
Arbeitsspeicher:2x 512MB DDR2-RAM

Bei solchen Abstürzen gibt es eine Reihe von Fehlerquellen - ich schreibe einmal ein paar wahrscheinlichere auf:

1. Das Netzteil ist zu schwach - hat es mindestens 400 Watt, besser mehr?

2. Das System überhitzt - hast Du von Asus die PC-Diag installiert und einmal auf die Temperatur von Prozessor (sollte unter 60, besser unter 50 Grad sein) und Mainboard (unter 40 Grad) geschaut?

• Wenn die Prozessortemperatur zu hoch ist, gehört entweder ein anderer Lüfter hinein (Pentium D sind ziemliche Hitzeschleudern), oder Du hast zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste drauf, oder aber die Drehzahlregelungen von Mainboard und Lüfter selbst kommen sich in die Quere.
  • Wenn die Mainboardtemperatur zu hoch ist, muß ein weiterer Gehäuselüfter her (am besten vorne unten montiert).
  1. Haarrisse im Mainboard: Sehr schwer zu finden, am besten noch so, indem man das Mainboard aus dem Gehäuse ausbaut, daneben hinlegt, ggf. mit Holz- oder Plastikklötzchen an verschiedenen Stellen abstützt udn schaut, ob es besser wird.

2. Die schon beschriebenen Speicherfehler…

Schöne Grüße aus Wien!

Lorenz