Hallo,
Intel Core 2 Quad Prozessor Q8300
Ein Quadcore soll’s sein? Wozu? Ein Dualcore wäre günstiger und in aller Regel gefühlt gleichschnell wenn nicht schneller als ein Quad. Außerdem braucht der weniger Strom, also auch weniger Kühlung, macht den PC also auch leiser.
Intel GMA X4500HD (on Board)
Das taugt nur, wenn Du NICHT spielen willst und dich auf Office und Internet beschränkst. Eigentlich überhauptnicht zu empfehlen, und absolut unpassend zum Prozessor.
Prozessorgeschwindigkeit 2,5 GHz
Egal. Das merkst Du eh nicht.
4096 MB DDR2-SDRAM
2GB reichen in aller Regel. Um die 4GB zu nutzen, brauchst du ein 64-bit Betriebssystem.
1333 MHz FSB
Egal.
Windows Vista
Nein, blos nicht! Vista ist ein Bootvirus. Bestenfalls ein tiefer Griff ins Klo. Windows 7 ist draussen und das ist in zig Detail deutlich besser als Vista. Jetzt noch PCs mit Vista zu verkaufen ist eigentlich Körperverletzung.
- Hat der Rechern nun nur 2,5 GHz oder durch den Intel
Prozessor doch mehr??
Bei den mehrkernigen Prozessoren rechnet jeder Kern mit 2,5 GHz. Mehrere Kerne werden aber nur gleichzeitig genutzt, wenn gleichzeitig verschiedene Programme oder Threads ausgeführt werden. Nahezu alle heutige Programme nutzen immer nur einen Kern. Ein Quadcore hat also nur dann einen Vorteil bzw. kann seine Power ausspielen, wenn du eines der seltenen Multithreading-Programme nutzt oder mehrere Rechenintensive Proggis gleichzeitig laufen hast. Ob die Kerne mit 2,5 oder 2,8 GHz getaktet sind, ist leidlich egal.
Ob die Q8xxx-Prozessoren hochtakten, wenn ein Kern stark belatet wird, weiß ich nicht. Die neueren Core i5 Prozessoren tun das.
- Was haltet ihr von dem PC würdet ihr den euch auch zu tun??
No go. Wahrscheinlich Geldverschwendung. Ein Mix aus zu leistungsstarken und Stromhungringen Komponenten und zu schwachen Komponenten. Nicht ausgewogen. Wahrscheinlich auch noch mit zu laufen Lüftern. Einen Preis hast du nicht genannt. Ich schätze aber, der ist für die Summe der verbauten Komponenten sehr günstig - allerdings wird man 30% des Kaufpreises für Komponenten hinlegen, die man nicht will und nicht braucht und weitere 30% in Komponenten investieren, die ihr Potenzial wegen der schlechten Ausgewogenheit nicht ausspielen können.
LG
Jochen