Hallo liebe Leute,
ich muß mir demnächst einen neuen Reisepaß zulegen. Der alte ist zwar noch bis Februar 2007 gültig, aber da ich im Herbst nochmal nach Kanada möchte und der Paß da noch 6 Monate über den Reisezeitraum hinaus gültig sein muß, muß ich mir wohl oder übel schon vorher einen neuen zulegen. *grummel*
Hat jemand von euch in München in letzter Zeit einen neuen Reisepaß beantragt und könnte mir evtl. sagen, wie lange es gedauert hat? Auf den Seiten vom KVR steht, daß er „frühestens in 4-6 Wochen“ fertig ist, aber das ist ja auch ein dehnbarer Begriff… ;o) Wäre super, wenn jemand einen Erfahrungswert für mich hätte!
Und wie ist das eigentlich mit den neuen Vorschriften für die Paßfotos? Kann man davon ausgehen, daß alle Fotografen damit vertraut sind und entsprechend brauchbare Fotos machen? Das scheint ja gar nicht so einfach zu sein…
Danke und viele Grüße
Murmeltier
Hallo,
die vier bis sechs Wochen muss man einrechnen. Was die Passfotos angeht ruf einfach an und frage welche Fotografen die richtigen Bilder machen. Wenn ich mich recht entsinne haben die Reisepässe für Leute über 26 oderso eine Gültigkeit von 10 Jahren.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich kann dir nur einen Tip zu den Fotos geben. Geh zu einem Fotograf, der ein Schild im Fenster hat, dass er die neuen biometrischen Passfotos macht. Frag vor dem Fotografieren nach, ob er die Schablone da hat (hat er bestimmt). Bevor du die Bilder bezahlst, prüfst du am besten selbst anhand der Schablone nach, ob dein Gesicht die richtige Größe hat. Ansonsten können die Bilder neu ausgedruckt werden, wird ja heute eh alles digital gemacht. Ich schreibe das deshalb, weil ich neulich Fotos von meinem Sohn habe machen lassen, und die Fotografin hat zwar die Schablone hinterher draufgehalten, aber ich habs nicht selbst überprüft. Und auf unserem Rathaus hätten sie die Bilder dann beinahe nicht angenommen, weil sein Gesicht fast schon zu groß war. Es war wohl so gerade eben noch „im Rahmen“. Dort haben sie nämlich auch diese Schablone und prüfen das nach. Es gibt eine Mindest- und eine Maximalgröße, die das Gesicht auf dem Foto haben muss/darf.
Hier kannst du dich über die Anforderungen an die Bilder informieren:
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2…
Gruß
Nelly
Hallo Murmeltier,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier (Ort in NRW) die Pässe zur Zeit sehr schnell von der Bundesdruckerei zurückkommen.
Informiere dich in München, wie die Pässe bestellt werden - auf dem Postweg oder elektronisch über Digant (geht schneller, da der eine Postweg wegfällt).
4 - 6 Wochen sind aber schon ein Anhaltspunkt - so lange kann es schon mal dauern, bis ein Pass von der Bundesdruckerei zurück kommt. Bei der Umstellung auf die neuen Pässe haben manche Pässe wesentlich länger gebraucht. Du fändest es sicher nicht so dolle, wenn man dir (bei uns) sagen würde, dass der Pass mit etwas Glück nach 2 bzw. 3 Wochen, wie es teilweise zur Zeit ist, wieder bei der Behörde ist und es tatsächlich dann 5 Wochen dauern würde. Da du erst im Herbst fliegen möchtest, wären doch selbst 6 Wochen keine Tragödie, oder? Und im Notfall gibt es ja u.U. noch die teure Alternative des Expresspasses.
Zu den Fotos: Bei uns machen die Fotografen nach anfänglichen Fehlversuchen jetzt mittlerweile Fotos, die den Anforderungen entsprechen. Bei Kindern gibt es hin und wieder mal Fotos, die nicht nach der neuen Vorschrift sind. Allerdings erkennt man bei den Bildern ganz schnell „Billigbilder“ von Foto-Ketten. Die Bilder von guten Fotografen (die preislich meist genauso teuer sind) lassen die Fotografierten auf den Bildern nicht so monströs erscheinen.
Nimm dir den Tipp von Nelly zu Herzen:
Lass das Foto beim Fotografen in deiner Anwesenheit unter die Schablone legen und überzeuge dich selber davon, dass das Bild den Anforderungen entspricht. Damit ersparst du dir u.U. einen zweiten Gang zum Fotografen.
Gruß
Molika
Fotografen damit vertraut ?
hallo Murmeltier
Du kannst sicher sein, daß NICHT alle Berufsphotographen wissen, was sie tun. Als ich mal ein Visum (für längeren Aufenthalt in Brasilien) benötigte, bekam ich von mehreren Photographen (Giesing, Au) definitiv falsche bzw. inkompetente Auskünfte.
Erkundige Dich vorher, welche Maßstäbe an die Photos gelegt werden und lasse das unauffällig in Deine Gespräche einfließen - so kannst Du schon zu großem Teil die Spreu vom Weizen trennen
mfg
Wolfgang
vielen Dank an alle! (owt)
Thanks! Merci! Grazie! Gracias! :o)