Neuer router?

Hallo,

ich habe nur langsames 1500er-DSL und würde gerne wissen, ob mit einem neuen Router die WLAN-Verbindung besser (Reichweite) oder schneller wäre. Vielleicht auch die LAN-Verbindung?
Mein aktueller Router ist ein T-Sinus 111 DSL (war bei meinem ersten DSL-Anschluss mit dabei).

Lohnt sich ein Neukauf?

viele Grüße
emily

Hallo Emily,

Mein aktueller Router ist ein T-Sinus 111 DSL

ich habe würde gerne wissen, ob
mit einem neuen Router die WLAN-Verbindung besser (Reichweite)
oder schneller wäre.

dem Datenblatt zu Deinem Router nach kann er WLAN nach 802.11b.
Es gibt neuere WLAN-Standards die schneller sind, die drahtlosen Geräte (z.B. Laptop) müssen das aber ebenfalls unterstützen. Du musst also prüfen ob Deine / Eure Geräte auch neuere WLAN-Standards wie 802.11n beherrschen.

Vielleicht auch die LAN-Verbindung?

Ebenfalls nach Datenblatt hat Dein Router einen einzelnen Ethernet-Port (10/100). Es gibt Router mit Gigabit-Ports, aber auch hier gilt: Zuerst prüfen ob die Geräte die angeschlossen werden sollen auch Gigabit Ethernet unterstützen.

nur langsames 1500er-DSL und

Das hat damit nix zu tun, Deine Internetverbindung wird nicht schneller durch einen neuen Router.

Lohnt sich ein Neukauf?

Ein klares ‚kommt drauf an‘ - halt darauf ob Deine / Eure Geräte neuere Standards unterstützen und was Du insgesamt damit erreichen willst.
Du würdest von einer höheren Geschwindigkeit im LAN (also Kabelgebunden und WLAN) profitieren.

marktwain

Moin, Moin Emily.

Ich hätte dir ja gerne ne e-mail geschickt um ein paar Dinge zu klären, aber du hast leider keine eingerichtet. Rufe mich mal an (Nr. in meinem Eintrag und dann können wir da einiges kurz besprechen. Vielleicht gibt es dann mehr Klarheit.

alf