Neuer Router: kein Internet mit WLAN Adapter am PC

Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben einen neuen Router gekauft und den erfolgreich installiert. Auf Laptop sowie Netbook kein Problem, in den WLAN-Liste taucht unsers auf und verbindet sich nach Eingabe des Passworts erfolgreich.

Das Problem ist der PC. Wir haben einen WLAN-Adapter und das funktionierte bisher einbandfrei. Jetzt mit dem neuen Router habe ich da jedoch keinen Zugang zum Internet. Gehe ich unten rechts auf das Symbol steht da „Verbunden mit WLAN“ sogar „Signalstärke: sehr gut“. ABER dann kommt nach kurzer Zeit immer eine Meldung mit „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“. Und beim Netzwerk steht „Netzwerk hat dem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen“.
Wenn ich auf Internet Explorer oder Firefox gehe, so kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Der Router funktioniert ja offensichtlich, da ich mit dem Laptop ja keine Probleme habe. Aber anscheinend muss man beim PC irgendwelche Einstellungen oder so vornehmen. Davon hab ich jedoch absolut keine Ahnung und benötige Hilfe.
Bei Lösungsvorschlägen, detailierteren Fragen oder sonstiges bitte verständlich ohne Fachwörter ausdrücken, da ich Laie bin und sonst nicht weiß, was gemeint ist.

Vielen Dank im Voraus!

entschuldige bitte, aber so auf anhieb kann ich dir mit worten da nicht helfen. es hängt zu einem davon ab, welchen anbieter du hast, welches betriebssystem du nutzt und ob es nicht schon eine verbindung gibt, die nicht angezeigt wird. denn bei win7 wird es automatisch schon gemacht sofern man ein gerät anschließen wird.
solltest du wirklich keine antwort auf dein problem finden, kann ich dir nur empfehlen dich mit dem support vom betreiber in verbindung zu setzen. die helfen da weiter. also das würde ich aufjedenfall machen und solltest du dich dafür entscheiden, setzt dich am pc ran, dann kann sowas meist per telefon getan werden.
gruß

Hallo,
welchen Internet Anbieter nutzt ihr denn? Und welches Betriebssystem?

Tipp vorab; Nutze mal als Verschlüsselung WEP und schaue mal was passiert…

Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Wir sind bei der Telekom und haben Windows XP.

Danke für den Tipp, aber ich weiß leider nicht genau, was mit WEP gemeint ist…

OK,
hier musst du auf den Router zugreifen, in die Adresszeile des Browsers „https://192.168.2.1“ eingeben. Der verlangt dann ein Kennwort. Das Kennwort befindet sich auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Telekom-Routers. Hier kannst du dann diverse Einstellungen vornehmen unter anderem auch unter Verschlüsselung die Einstellung WEP.
Du kannst aber vorab folgendes probieren: Zum ersten den Router ca 3 Minuten komplett vom Stromnetz nehmen und wieder einstecken. Als nächstes unter Browser-Einstellung bei Proxys "Proxy-Konfiguration automatisch erkennen " ein Häkchen setzen wenn es schon nicht gesetzt ist…

Hallo,

das könnte an den Einstellungen der Netzwerksicherheit liegen. Das verwendete Betriebssystem ist dabei mitentscheidend. Bsp. : bei Win7 Doppelklick auf die Netzwerkverbindungen, SSID des WLAN-Routers auswählen und den Netzwerkschlüssel korrekt eingeben. Bei falsch eingegebenen Schlüssel wird leider kein Fehler angezeigt.

Freundliche Grüße aus Berlin!

Hallo
War im Urlaub.
Könnte das leidige Problem mit der Verschlüsselung sein. Da Ihr den Router ja bereits erfolgreich installiert habt, schau doch noch mal in das Gerät rein und nehm bei der WLAN-Sicherheit mal probeweise die Verschlüsselung raus. Wenn der PC danach wieder läuft, Sicherheit umstellen auf WEP. Ist ein älteres System reicht aber eigentlich. Manche WLAN-Adapter können mit den neuen Verschlüsselungen nicht um.
Gruß
Martin