hallo!
da ich mir einen wlan fähigen router ( speedport w 502 v ) gekauft habe mußte ich alles neu verkabeln.noch vorhanden sind ein splitter,ein NTBA und eine isdn anlage eumex 520pc.ich habe alles gemacht wie es in der bedienungsanleitung des speedports steht.internet funktioniert auch.allerdings ist die eumex isdn anlage jetzt überhaupt nicht mehr mit anderen geräten verbunden und ich kann weder telefonieren noch wlan benutzen.
ich habe alles folgendermaßen angeschlossen:
-TAE Dose verbunden mit Splitter.
-Splitter verbunden mit Speedport per dsl kabel und mit NTBA per TAE Stecker
-NTBA verbunden mit Speedport
-Speedport verbunden mit Laptop.Außerdem habe ich das Telefon im Speedport eingesteckt
alles wie in der beschreibung
das heißt meine eumex hat keinerlei funktion.
wie bekomme ich die eumex anlage hier installiert?
ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.da ich eher ein computer laie bin würde ich mich sehr über „idiotensichere“ angaben freuen
wenn Du die Eumex zum Telefonieren verwenden willst, dann musst Du diese einfach nur per ISDN-Kabel am NTBA anschließen. Die Verbindung vom NTBA zum Speedport ist dann obsolet. Die Telefone kommen dann in die Eumex.
ich habe deinen rat befolgt,aber es tut sich nichts.ins internet kann ich zwar immer noch,aber telefonieren geht nach wie vor nicht.die isdn leuchte blinkt die ganze zeit an der eumex.an der eumex befinden sich nun noch 2 freie ausgänge.einmal „zum PC/USB-Anschluss“ und einmal „S0 Extern“.am NTBA ist noch ein ausgang frei,allerdings weiß ich die bezeichnung von dem ausgang nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alle NTBAs haben 2 Ausgänge, du bauchst nur einen. Was bei der TA S0-Extern bedeutet, keine Ahnung, kenne Eumex nicht, du mußt halt den Anschluß treffen, der bei der Eumex die „Amtsleitung nach außen“ ist, S0-extern wäre vom Wort schon mal ein Kandidat, aber Handbuch lesen. Den USB-Anschluss brauchst du nur, um die TA zu konfigurieren oder die TA als Modem zu verwenden (wenn die TA das kann) oder um CTI-Funktionen zu verwenden (wenn die TA das kann).
Im Prinzip stellst du den Urzustand, bei dem deine Telefonie noch funzte wieder her. Sprich TAE-NTBA-Eumex. Wenn jetzt die Telefonie wieder funzt, dann ziehst du den Stecker aus der TAE und steckst den mitten in den Splitter. Den Splitter verbindest du mit der TAE und jetzt den Speedport am Splitter anklemmen. Die Verbindung vom NTBA zum Speedport kannst du knicken, wenn du die Festnetztelefonfalt und nicht die VOIP-Telefonflat hast.
alf
PS: Falls Fragen, dann mailen oder ab 22:30 anrufen.