Neuer Soeicher macht sich nicht bemerkbar

Ich habe mir seit einigen Tagen 128 MB Ram zugelegt, sodaß mein Rechner nun mit 256 MB Ram arbeitet. Daraufhin daß ich kaum Veränderungen bemerkte, führte ich einige Tests durch, unter anderem habe ich mit dem Programm Cool Edit ein Stück einer Wavedatei gestreckt, und dabei die Zeit gemessen. Bei diesem und den anderen Tests hat sich genau die selbe Zeit ergeben, mit 128 und 256 MB Ram. Der neue Speicherriegel wurde auch vom System erkannt. Nun frage ich mich warum ich dann 130 Mark für neuen Speicher ausgegeben habe wenn ich nichts davon merke.

System:
AMD K6-2 450 MHZ
Aladin 5 Board
256 MB Ram
Soundblaster PCI 128
Windows ME

Ich danke dann schon mal für jeden Hilfe und Erklärung im voraus.

mfg
Chadi

Hallo Chadi,

warum Du Dir zusätzlichen Speicher gekauft hast frag ich mich auch ! :wink:)
Also generell glaube ich nicht, daß der Cache auf Deinem Board mehr als 128MB Speicher abdeckt. Sprich je mehr Speicher Du hast, der über diese cacheable area hinausgeht desto evtl. langsamer wird Dein System oder es bringt halt gar nix. Aber dafür möchte ich Dir keine Garantie geben. Schau mal im Handbuch oder auf der Website Deines Boards nach wieviel Speicher Dein Cache abdeckt !

Das zweite ist, daß Betriebssysteme wie Windows 9x oder ME von zusätzlichem Arbeitsspeicher kaum oder gar nicht mehr profitieren ab einer bestimmten Größe. Windows NT, 2000 oder Linux schon. Zusätzlich brauchst Du schon Tools oder Anwendungen die wirklich Speicherhungrig sind. Also zum Beispiel CAD-Anwendungen, Rendering-Tools, Benchmarks…Um WAV-Dateien schneller zu bearbeiten würde ich Dir lieber einen schnelleren Prozessor empfehlen (logischerweise mit neuem Board)

Grüße
Christian

Hi!

natürlich wird Dein Rechner nicht wirklich schneller - das hängt ja vom Prozessor ab. Nur bei großen Datenmengen muss er eben weniger auf die Festplatte auslagern - das steigert dann ein wenig das Tempo. Wenn Du Soundbearbeitung machst, merkst Du den ‚Mehr‘-Speicher zum Beispiel bei Cubase - Du kannst die Cubase-Cache-Einstellungen erhöhen und merklich Deine Festplatte beim Harddiskrecording entlasten - sprich Du kannst mehr Spuren aufnehmen und abspielen - und das bringt sehr viel Nutzen!

Viele Grüße - Janick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]