Hallo,
dachte ich gönne meinem zweiten NB mal ein wenig neuen Speicher,
von 128 auf 256.
Dummerweise ignoriert er diesen aber vollkommen, ganz gleich wie ich ihn stecke, es bleibt bei 128.
Natürlich habe ich auch getestet, ob ich nicht eine der Leisten gehimmelt habe, aber wenn ich einen der beiden alten riegei z.B. nicht reinstecke, bleibt es eben bei 64.
Aber mit einem neuen zusammen werden es keine 192.
Beide neuen zusammen 128, ein alter ein neuer 128, und so weiter…
Habe hier ein Gericom Silvershadow mit einem 650er, laut Handbuch verträgt er die 256.
Was läuft da so vollkommen falsch??
Muß ich was im BIOS ändern oder so??
Bin absolut ratlos und hoffe irgendjemand kann mir wieterhelfen.
Vielen Dank schon einmal,
Erika
Morgen,
es kann sein das das dein Laptop nur 128 MB kann.
wenn der (650 Mhz hat ?) ist der nicht so alt und sollte mehr können.
Was helfen kann ist ein Bios Update. (viel Glück bei Gericom !)
Im Gericom Handbuch (Meins ist nicht so schlecht steht wieviel Speicher dein rechner max. kann)
Das Problem hatte ich bei einem Gericom Laptop (von 99) auch
der kann max nur 256 und ich wollte 512- habe mir dann einen Neuen gekauft
Hallo,
laut Handbuch, welches auch so übel nicht ist, sollten da 256 reinpassen.
Das NB ist aus 2000, paßt auch nur 256 rein, aber dies steht auch so im Handbuch, also sollte es ja passen.
Mal suchen bei Gericom nach einem BIOS-Update.
Vielleicht hat ja jemand, da noch eine andere Idee…
an ein BIOS-Update habe ich mich noch nie gewagt.
Schönes Wochenende,
Erika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
… leider keine info welches betriebsystem…
… wird der gesteckte RAM beim booten, RAM überprüfung (hochzählen) richtig angezeigt?
… wenn ja, dann geh (win 98) mal auf start… ausführen… gib msconfig ein… ok… erweitert… hier gibt es die option „Speicherbegrenzung auf…“, überprüf hier die einstellung, sollte deaktiviert sein…
gruß Franz
Hallo Franz,
leider wird er beim booten nicht korrekt hochgezählt.
Betriebssystem: Win XP
Danke, aber für Deinen Tip, sowas zu wissen ist immer gut.
Beste Grüsse,
Erika
Hi Erika,
du hast wohl versucht 133 MHz Riegel einzubauen. Das funktioniert häufig nicht. Baue also Speicher mit der gleichen MHz wie der alte ein. Dann funzt das auch.
Grüße
Hallo Caspar,
warum aber erkennt er bei einer Zúsammenstellung eines neuen und eines alten dann auch 128??
Sollte er dann den neuen Speicher nicht ganz aussen vorlassen, er also nicht mit hochgezählt werden?
Mir ist nicht klar, warum er ihn dennoch teilweise auch erkennt aber nicht ganz.
Würde mich freuen, wenn Du mir mit einer Erklärung weiterhelfen könntest, bin da wirklich Laie.
Ich schraube das NB morgen noch mal auf und schaue, was da drin steckt und vergleiche.
Könnte natürlich ein Grund sein, dann soll mir der Händler das aber mal erklären, wie er sich sicher sein konnte das er paßt.
Vielen Dank,
Erika
Ich schraube das NB morgen noch mal auf und schaue, was da
drin steckt und vergleiche.
Könnte natürlich ein Grund sein, dann soll mir der Händler das
aber mal erklären, wie er sich sicher sein konnte das er paßt.
Da wirst Du wohl kein Glück haben mit einer (logischen) Erklärung Erica. Außer Blah-Blah wird da vom Händler wohl kaum etwas kommen. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen für dieses Phänomen eine vernünftige Erklärung zu bekommen.
Bei neueren Boards funktioniert übrigends die Speichererkennung (100 MHz und 133 MHz gemixt) einwandfrei. Bei älteren Boards konnte ich diese merkwürdige (nur die Hälfte des Speichers wird erkannt) Verhalten schon sehr oft feststellen. Eine Erklärung wird wohl nur vom Boardhersteller zu bekommen sein. Jetzt haste aber ein Problem. 66 MHz oder 100 MHz Speicher ist kaum noch zu bekommen. Also versuche gebrauchten Speicher zu bekommen.
Viel Glück