Neuer Spiele PC

Hallo,

ich hab vor mir einen neuen Spiele Rechner zu kaufen und jetzt wollte ich fragen ob die Zusammenstellung so ok ist:

• Intel Core 2 Duo E6600
  • 2GB DDR2 667MHz Ram von Corsair
  • AsRock ConroeXFire-eSATA2
  • Be quiet! Straight Power BQT E5-500W
  • LG GSA-H10N DVD-Brenner
  • Samsung HD320LJ 320GB
  • Club 3D GeForce 7950GT 512MB

Das ist mein erster selbst zusammengestellter Rechner, also bin ich um jeden Tipp dankbar.

Außerdem wollte ich fragen, was für ein Lüfter gut für den Core 2 Duo E6600 wäre.

MfG
Marcel

Hallo,

ich hab vor mir einen neuen Spiele Rechner zu kaufen und jetzt
wollte ich fragen ob die Zusammenstellung so ok ist:

• Intel Core 2 Duo E6600
  • Samsung HD320LJ 320GB

ich bin kein Gamer, aber wenn Du schon Raid on board hast und Deine Zusammenstellung auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, wäre es doch sinnvoll, 2 Festplatten zu einem Raid 0 zusammenzufügen.
Der Rest scheint mir OK so, aber es gibt hier Hardwarespezialisten, die mehr von Zusammenstellelung eines Gamer-PC’s kennen als ich :smile:

cu
Seni

ich bin kein Gamer, aber wenn Du schon Raid on board hast und
Deine Zusammenstellung auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, wäre
es doch sinnvoll, 2 Festplatten zu einem Raid 0
zusammenzufügen.

Ok, ich hab mich nun für 2 Samsung HD160JJ entschieden die ich mit raid 0 verbinde.

Danke für den Tipp!!

Marcel

Hallo,

ich hab vor mir einen neuen Spiele Rechner zu kaufen und jetzt
wollte ich fragen ob die Zusammenstellung so ok ist:

• Intel Core 2 Duo E6600
  • Samsung HD320LJ 320GB

Hallo,

soweit ist das OK aber warum mehr Geld ausgeben wenn es billiger auch geht.

z.B statt Core 2 Duo E6600 nimm den E6300

Graka.Gigabyte 7900GT 256 MB

AsRock zählt zum billig Board ,da wiederrum würde ich ein Markenboard nehmen z.B. Gigabayte …GA-965P-S3
CPU -Kühle den …Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Gruß
Dalmore

Hi,

ich glaube die LJ-Serie von Samsung ist ziemlich lahm, das sind eher Officeplatten. Ich würde eher zu einer anderen Festplatte tendieren, wahrscheinlich Hitachi oder - falls RAID - evtl. WD. Google mal nach Testberichten.

Außerdem würde ich ganz sicher kein Board vom Billighersteller ASRock kaufen, auch wenn ich die Intel-Boards dieses Produzenten nicht beurteilen kann. Bei den SoA-, So939- und AM2-Boards haben sie jedenfalls qualitativ oft so tief ins Klo gegriffen, dass ich prinzipiell von diesem Hersteller abrate. Aber muss jeder selber wissen, es gibt auch Leute die mit einem solchen Board bisher von groben Fehlern verschont blieben und Stein und Bein drauf schwören. Ich persönlich würde eher zum Asus P5B und i645-Chipsatz greifen, kost ja auch nur noch 115 EUR. Wenn du die nicht hast, dann lieber AMD Athlon X2 und ein solides MSI-Board. Boards für AMD-Dual Cores sind deutlich günstiger als für den Core2 Duo.

Außerdem würde ich grafikmäßig eindeutig auf ATI setzen: kein G71-Bug, AA in Verbindung mit HDRR möglich, westentlich bessere Bildqualität dank echter winkelunabhängige Texturfilterung und besseres Preis-Leistungsverhältnis…

Netzteil würd ich aktuell ein Seasonic kaufen, die bauen wohl aktuell die effizientesten und leisesten. Aber das ist Geschmackssache, da will ich dir ned reinreden - BeQuiet! ist ja auch nicht das Schlechteste.

LG Jesse

Hallo,

zuerst mal danke für die Antworten.

Ich habe mich nun für das Asus P5B Deluxe und als Festplatten 2x die Samsung HD160JJ mit 160GB als Raid 0 entschieden.
Ich habe im Moment auch eine ATI von Sapphire eingebaut, wie die nVidias sind weiß ich daher nicht. Wahrscheinlich nehme ich nun doch wieder eine ATI. Manche Berichte über nVidia sind nicht unbedingt das wahre. Ich habe da an eine Sapphire Radeon X1900XT mit 512MB gedacht.

Gibt es da noch günstigere Alternativen mit 512MB Speicher? (Ich denke, dass die 512MB bald gebraucht werden.)

Marcel

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich weiß dass der PC teuer wird, aber er soll auch die nächsten paar Jahre ohne eine Aufrüstung gut funktionieren und von übertakten halte ich nicht viel. Deswegen schaue ich auf Preis/Leistung, normalerweise kaufe ich mir auch nichts so teures.

MfG
Marcel

Ich habe mich nun für das Asus P5B Deluxe und als Festplatten
2x die Samsung HD160JJ mit 160GB als Raid 0 entschieden.

RAID 0 würde ich mir überlegen, ob es sein muss - meist wahrscheinlich nicht. Für Videobearbeitung (zwischenspeichern als MPEG1 etc.) seh ichs ein, da beschleunigt RAID 0 die ganze Sache merklich. Von mir aus auch für OS und Spiele, obwohl der Nutzen da sicher schon deutlich geringer ist. Wenn ich aber sonst noch was mit dem PC mache und keine weitere Festplatte für die Datensicherung habe, hätte ich vermutlich ständige unterschwellige Herzschmerzen.
RAID 0 ist halt nicht so gut für die Datensicherheit. Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich, denn: eine Platte futsch = alle Daten futsch.

Ich habe da an eine Sapphire Radeon
X1900XT mit 512MB gedacht.
Gibt es da noch günstigere Alternativen mit 512MB Speicher?
(Ich denke, dass die 512MB bald gebraucht werden.)

Ich würde als Alternative dann doch eher die Radeon X1900 XT mit 256 MB sehen. Ich denke nicht, dass 512 MB Speicher für Spiele, die auf einer X1900-Karte befriedigend laufen, jemals zwingend werden. Der größere Grafikspeicher macht die Karte halt in aufwendigen Spielen und bei hohen Auflösungen/AA-Stufen ein paar Prozent schneller - ich glaube es sind ca. 5%. Allerdings zahlst du für die 5% auch saftige 60 EUR drauf und dass würde ich mir überlegen!

Ein anderes Kartenmodell würde ich wegen der Speichermenge nicht unbedingt wählen, wenn du in erster Linie kompromisslose Grafikleistung im Auge hast. Für mich wäre die X1900 XT jedenfalls preislich das maximale der Gefühle und etwas Schnelleres kriegst du kaum für das Geld. Eine interessante Alternative gäbe es vielleicht - ich habe von Sapphire eine X1950 XT mit 256 MB gelistet gesehen, die offenbar schon auf dem neuen R580+ - Core basiert und im Gegensatz zur X1900 XT deutlich höher getakteten RAM hat - für unter 250 EUR:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
Die wäre zu dem Preis möglicherweise der absolute Hammer - wenn die Daten stimmen, würde sie die X1900 XT 512 MB sicher zersägen. Allerdings habe ich noch keine näheren Infos zu der Karte gefunden. Wusste gar nicht, dass von der 1950er ein XT-Modell geplant ist.

LG Jesse

Gibt es da noch günstigere Alternativen mit 512MB Speicher?
(Ich denke, dass die 512MB bald gebraucht werden.)

Hallo,

ich glaube die höhe der MB-Zahl macht meines wissens nur bei Groß-Bildschirmen sinn, also ab 20" .Schneller Grafkchip ist der währe up to date.

Gruß
Dalmore

Ich habe mir die Preis/Leistung auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann nochmal auf der Seite von Sapphire erkundigt.

Die Karte die du mir empfohlen hast halte ich auch für Sinnvoller.
Und wenn ihr in ein paar Jahren wirklich mal der Speicher ausgeht, kann ich einfach über Crossfire eine 2. anschließen und schon gehts wieder ein paar Jahre.

Marcel

Hallo,

nach den ganzen Tipps hier habe ich nun dieses System und wollte euch noch mal fragen ob das so ok wäre:

• Intel core 2 Duo E6600
  • Asus P5B Deluxe
  • 2GB DDR2-Ram 800mhz von Corsair
  • Sapphire Radeon X1950XT 256Mb
  • 2x Samsung P80 160GB raid 0
  • Be Quiet! Straight Power BQT E5-500W

Marcel

Hallo,

ich habe mir heute auch noch ein anderes Mainboard überlegt.

Das MSI P965 Platinum hat bei PC-Welt den 1. Platz bei Core 2 Duo Ready Mainbords belegt. Auf dem 2. Platz ist das Asus P5B Deluxe.
Außerdem ist das MSI Mainboard auch noch günstiger. :wink:

Marcel