Neuer Spritkanister -Geruch entweicht obwohl dicht

Hallo Fahrzeugfreunde,

ich habe mich letztens durch das Spritpreistief dazu verleiten lassen, mir einen 10-Liter-Kanister aus’m Baumarkt zu beschaffen.
Das gute Stück habe ich an einem heißen Sommertag knapp vollgetankt, mit ca. 9,5 l. In der Form stand der Kanister bei mir im Kofferraum. Als ich heute nach 'ner Woche das erste Mal wieder eingestiegen bin, dacht ich, ich bin an der Zapfsäule gelandet. Es roch penetrant nach Benzin. Ist das normal, dass trotz festem Zuschrauben nennenswerte Mengen aus dem Kanister gelangen?
Noch erstaunter war ich, als ich den Kanister dann mal in Augenschein genommen habe: Er hat sich beträchtlich zusammengestaucht. Beim Öffnen sind bestimmt erstmal 0,5 l Luft nachgeströmt. Dies kann man doch als sicheres Zeichen dafür nehmen, dass der Behälter dicht ist. Abgesehen davon frage ich mich, wieso sich das Benzin derart zusammengezogen hat, bei einem Volumenausdehnungskoeffizient von 0,001/K. Das würde ja bedeuten, dass der Kraftstoff beim Tanken extrem warm war, was eigentlich bei unterirdischer Lagerung nicht sein dürfte. Hat jemand eine plausible Erklärung?? Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Benzin durch die Kanisterwand diffundieren kann, aber Luft nicht. Das wäre ja eine glatte Fehlkonzeption…

mfG O.

Hallo Fahrzeugfreunde,

ich habe mich letztens durch das Spritpreistief dazu verleiten
lassen, mir einen 10-Liter-Kanister aus’m Baumarkt zu
beschaffen.
Das gute Stück habe ich an einem heißen Sommertag knapp
vollgetankt, mit ca. 9,5 l. In der Form stand der Kanister bei
mir im Kofferraum. Als ich heute nach 'ner Woche das erste Mal
wieder eingestiegen bin, dacht ich, ich bin an der Zapfsäule
gelandet. Es roch penetrant

Damit es penetrant nach Ottokraftstoff roch, spricht für eine Konzentation, die „parts-per-thousandhundred“-mäßig schon in dem Bereich lag, bei dem vergleichsw. wenig ehemalige Luftpartikel auf zehn Kraftstoffmoleküle entfiehlen.

nach Benzin. Ist das normal,

Jedenfalls häufig.

dass
trotz festem Zuschrauben

Dann ist es aber immer noch nicht GANZ dicht. Vermutlich war eine gewisse Zeit lang auch ein Überdruck in dem Kanister, bevor der Unterdruck sich etablierte.

nennenswerte Mengen aus dem Kanister
gelangen?
Noch erstaunter war ich, als ich den Kanister dann mal in
Augenschein genommen habe: Er hat sich beträchtlich
zusammengestaucht. Beim Öffnen sind bestimmt erstmal 0,5 l
Luft nachgeströmt. Dies kann man doch als sicheres Zeichen
dafür nehmen, dass der Behälter dicht ist. Abgesehen davon
frage ich mich, wieso sich das Benzin derart zusammengezogen
hat, bei einem Volumenausdehnungskoeffizient von 0,001/K…

Grüße, M.

Hallo,
ist ganz normal, wenn das Auto in der Sonne steht, „bläst“ sich dein Kanister auf, (hatte ich auch mal, ist ganz schön viel, was er zunimmt, jetzt stelle ich ihn nach dem Tanken immer gleich in die Garage) 100% dicht ist kein Kanister, schon gar nicht bei dem hohen innendruck…, daher der Benzingeruch und wenn es wieder abkühlt, zieht er sich halt zusammen.

Gruß Steffen