Neuer Staubsauger - Empfehlung?

Hallo,
ich muss mir einen neuen zulegen, da alter defekt. Zu reinigen ist ein großes Haus (2 Etagen plus Keller, > 200m²), uberwiegend Parkett und Fliesen, einige (Orient)teppiche. Keine Haustiere, aber viele Blumen (also mal Erde auf dem Fußboden und viele trockene Blattreste) und lange Haare.

Am defekten Gerät hat mich sehr gestört, das sich Tannennadeln oder kleine Blätter oben am Saugrohr (wo es in einer „Kurve“ in den Schlauch geht) verkantet haben und dann alles blockierten. Da diese Stelle zum reinigen schwer zugänglich ist, war das jedesmal eine ziemliche Sauerei.

Gibt es zu den genannten Kriterien Empfehlungen von Euer Seite? Hat jemand Erfahrung mit dem Testsieger (Stiftung Warentest 04/2006) Bosch BSG71840 (oder baugleicher Siemens), evt. auch mit der Elektrobürste?

Ach ja, einen Hepa-Filter sollte das Gerät haben und kein Zyklon-Sauger sein.

Danke
Tini

Vorwerk! (owt)
-nix-

*hahahaha*
Guter Witz.

Kommentar zu diesem Hersteller weiter unten.

Hallo,
ich würd vorschlagen, dass du dich auf Sauger mit Ansaugschlauch konzentrierst.
Irgendwas bleibt immer stecken. Bei nem Schlauch hast du keine starren Beriche. Es kommt also zu etwas weniger Staus „im Rohr“.
Wenn wirklich was lemmt: Einfach schüttteln, wirbeln,stochern.
Klingt jetzt zwar blöd, klappt aber immer ohne Spezialwerkzeug und geht recht fix.

Gruß
BJ

Nun zu Vorwerk

Hi,
zu Vorwerk kann ich dir nur raten, wenn du anstatt Ersatzteilen, neue Sauger brauchst.
Brauchte mal nen Schlauch für nen alten „Tiger“.
Einfach nur Schlauch. Die Anschlussstücke oben und untn wären einfach umzustecken und das Kabel liegt außen.
„Nein. Den Schlauch dürfn wir nicht einzeln verkaufen, weil da Elektronik drin ist… Es gibt da einen, der passt aber nicht. Kostet nur 120 DM.
Nehmen Sie doch gleich einen neuen Sauger. Der alte hält sowieso nur noch maximal ein Jahr. bla…bla.bla…“

Da ich damals auf Messen arbeitete hatte ich natürlich einige Quellenmehr.
Tja und für 20 DM bekam ich einen exakt pasenden Schlauch.

Übrigens zur Haltbarkeit. „maximal 1 Jahr“ war 2001… und er dröhnt und saugt heute noch.
Nix gegen Qualität und Haltbarkeit. Nur bei Ersatzteilen muss man sehr erfinderisch und bastelmäßig begabt sein.

Kommentar zu diesem Hersteller weiter unten.

Hallo BigJohn,

Nix gegen Vorwerk.
Unser fast 20 Jahre alter Kobold ist der einzigste, der die Katzenhaare (europ. Hauskatze (Kurzhaar)) aus dem Teppich kriegte.
Außerdem werden nicht umsonst in großen Hotels hauptsächlich Vorwerk-Sauger eingesetzt.
Qualität hat halt ihren Preis.

Gruß
Sticky

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nun ja, im Konsumer-Bereich ist Vorwerk ne mittelmäßige Marke mit wirklich guter Qualität. Vorteil: die Sauger sind handhabbar und machen sauber. Übertroffen um Welten in Qualität und Preis wird Vorwerk von Kirby. Diese Sauger haben nur den Nachteil, das sie eher für riesige Wohnräume gebaut sind. Weil in jede Ecke kommt man damit nicht. Aber, die Sauger sind unverwüstlich und bieten nach der Benutzung eine Sauberkeit, die meines Wissens und Erfahrung kein anderes Gerät auf dem Markt erreicht.

Weiter in der Qualität fast gleich mit Vorwerk würde ich dann schon Kärcher, Miele oder Taski nennen, wobei es hier schon in den Profibereich geht. Dann sind die Sauger mitunter auf einen Einsatzzweck optimiert.

Generell ablehnen würde ich solche Sauger, die als „Filter“ Wasser benutzen oder diese nach dem Prinzip eines Dyson. Weil eben nicht gerade umweltfreundlich, weil nicht anwendergerecht und für das Ergebnis eindeutig zu teuer.

Grüße
André

1 „Gefällt mir“

hab ich noch in keinem Laden gesehen.
eben, und auf „merkwürdige“ Vertriebsmethoden habe ich keine Lust. Will das Teil neben anderen Marken im Laden sehen und vergleichen. Nur ein „wir sind so toll“-Ruf ist ein bißchen wenig.

Grüße,
J~

Hallo,

Guter Witz.

Keineswegs. Ich habe seit etwa 20Jahren Vorwerkstaubsauger. Der erste ist immer noch dabei und funktioniert einwandfrei. Einen neuen haben wir nur gekauft, weil ich eine zeitlang zu faul war, den alten zu reparieren (inzwischen passiert - Schlauch gewechselt).
Während dieser Zeit haben meine Schwiegereltern den dritten Mielesauger gekauft. Keiner von denen kam in der Saugkraft auch nur annähernd an den Vorwerk heran. Und Reparaturen haben sich auch nicht gelohnt, weil nach und nach ein Teil nach dem anderen abgebrochen ist.

ich würd vorschlagen, dass du dich auf Sauger mit
Ansaugschlauch konzentrierst.

Hat unser Vorwerk auch.

Irgendwas bleibt immer stecken. Bei nem Schlauch hast du keine
starren Beriche. Es kommt also zu etwas weniger Staus „im
Rohr“.

Falsch. Es gibt einen Knick zwischen Fuß und Schlauch.

Klingt jetzt zwar blöd, klappt aber immer ohne Spezialwerkzeug
und geht recht fix.

Kommt drauf an, was da festklemmt. Du hast offensichtlich keine Kinder, die da gern mal ein Taschentuch oder ein Puppenkleid reinsaugen. Noch ein wenig Bauschutt hinterher und schon…

Nun zu Vorwerk
zu Vorwerk kann ich dir nur raten, wenn du anstatt
Ersatzteilen, neue Sauger brauchst.

Unsinn. Sogar für 10Jahre alte Geräte gibt es Ersatzteile. Anruf genügt.

Brauchte mal nen Schlauch für nen alten „Tiger“.
Einfach nur Schlauch. Die Anschlussstücke oben und untn wären
einfach umzustecken und das Kabel liegt außen.

Das ist nicht einfach.

"Nein. Den Schlauch dürfn wir nicht einzeln verkaufen, weil da
Elektronik drin ist… Es gibt da einen, der passt aber nicht.
Kostet nur 120 DM.

Quatsch.

Nehmen Sie doch gleich einen neuen Sauger. Der alte hält
sowieso nur noch maximal ein Jahr. bla…bla.bla…"

Ich weiß ja nicht, wo Du versuchst, den Schlauch zu kaufen. Ich habe einen bei ebay für 12€ bekkommen.

Da ich damals auf Messen arbeitete hatte ich natürlich einige
Quellenmehr. Tja und für 20 DM bekam ich einen exakt pasenden
Schlauch.

Na siehste!

Übrigens zur Haltbarkeit. „maximal 1 Jahr“ war 2001… und er
dröhnt und saugt heute noch.

??

Nix gegen Qualität und Haltbarkeit. Nur bei Ersatzteilen muss
man sehr erfinderisch und bastelmäßig begabt sein.

Unsinn.
Wir haben sogar schonmal das komplette Gehäuse gewechselt, weil er ca. 20mal die Treppe runtergefallen war und dadurch die Rollen abgebrochen. Hat 60DM gekostet und etwa 20Min. Arbeit. War einfacher als der Umbau des Schlauchs.

Tut mir leid, dass Du sowas erlebt hast. Das ist eben das Problem mit manchen Vorwerkvertretern, die nur das schnelle Geld wollen. Wende Dich im Zweifel an die Zentrale, dort sitzen Profis.
Und mit der Qualität der Geräte haben Deine Erlebnisse ja nun gar nichts zu tun.
Gruß
loderunner

Hallo,

eben, und auf „merkwürdige“ Vertriebsmethoden habe ich keine
Lust.

Wende Dich an die Gebietsvertretung, die schicken jemand vorbei, der die Geräte bei Dir zu Hause vorführt.
Ich sehe nicht ganz den Nachteil zum Ladengeschäft, das zwar 10 verschiedene Geräte im Regal hat, aber keins zum Ausprobieren.

Will das Teil neben anderen Marken im Laden sehen und
vergleichen.

Wie willst Du das denn machen?

Nur ein „wir sind so toll“-Ruf ist ein bißchen wenig.

Dann hör’ Dich doch einfach mal bei denen um, die einen haben. Was besseres als Anwenderberichte wirst Du kaum bekommen. Oder meinst Du, ein Verkäufer weiß das besser als die ‚Dauertester‘?
Gruß
loderunner

Kein Wegwerfschrott
Hallo!

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
Bei einem 17 Jahre alten „Tiger“ ging mir der Bürstenmotor hops.
Das Teil war ohne Probleme zu demontieren, die nur zum Teil leserliche Teilenummer hab ich an Vorwerk gefaxt und 3 Tage später das passende Ersatzteil bekommen.

Gruß
Jürgen

Äh, ist das ein Zyklon-Sauger?

…und warum soll es so einer nicht sein?

Hi Tini!
Wir haben uns einen Dyson gekauft und sind sehr zufrieden damit. Nur die Handhabung könnte manchmal etwas unkomplizierter sein. Ausprobieren. Doch, wenn ich es mir recht überlege, die werben ja immer mit „Zyklontechnologie“, schade, kann ihn wirklich empfehlen.

Die Saugkraft habe ich bisher bei keinem anderen Sauger gesehen, und zwar dauerhaft, da setzt sich nix zu nach den ersten Quadratmetern. HEPA-Filter kann man in den meisten Modellen nachrüsten, auch wenn er nicht im Ausgangsmodell enthalten sein sollte. Angeblich filtert der Sauger dann auch die Partikel aus Zigarettenrauch. Dazu kann ich nur sagen: Es gibt keinen Staubsaugergeruch, das kann ich bestätigen.

Ansonsten: Mein Schwiegervater hat einen Vorwerk, auch nicht schlecht. Ist aber genauso „ungampert“ und exorbitant teurer, braucht außerdem Filtertüten (natürlich original Vorwerk!).

Wir haben uns viele Staubsauger angesehen, uns haben viele schon vom Material her abgeschreckt. Mini-Nippelchen, die schon beim Angucken schier abbrechen. Gerade bei Beutellosen Saugern steht und fällt das Ganze ja mit der Belastbarkeit der abnehmbaren Teile. Der Dyson ist aus einem schlagfesten Kunststoff, macht auf jeden fall einen nicht so brüchigen Eindruck.

kernig

Danke Euch allen.

Von den Marken Kirby und Taski die André nennt, habe ich noch nie gehört und an Vorwerk nicht gedacht (weil man die eben nicht im Laden sieht :wink:

Werde also noch mal ein bißchen browsen bevor ich mich entscheide …

Tini

Hi Sticky,
wollte nix gegen die Qualität der Produkte sagen, sondern gegen den Service, wie ICH ihn erlebt habe.

Im gegenteil:smiley:ie Qualität ist super… das sollte auch der Hinweis auf das Gesprächsjahr 2001 bedeuten. Die Dinger halten länger als die Verkäufer glauben *g*

Gruß
BJ

Klingt jetzt zwar blöd, klappt aber immer ohne Spezialwerkzeug
und geht recht fix.

Kommt drauf an, was da festklemmt. Du hast offensichtlich
keine Kinder, die da gern mal ein Taschentuch oder ein
Puppenkleid reinsaugen. Noch ein wenig Bauschutt hinterher und
schon…

Hi Loderunner,
Dooohoooch, habe zwei Kinder und zwei Katzen hier. Und wenn du alle Augenblicke mal die Bürsteneinheit demnotieren musst, weil da wieder was drinsteckt… dann ist es halt schnell gemacht und einfach… ooooh sorry… klar bei den ersten paar Malen dauert es und ist nicht einfach… bei mir ist es halt schon Gewohnheit geworden:
Reinsehen wo was klemmt, Kreuzschrauber nehmen, Deckel ab, usw usw usw. Im Fußteil geht das dann immer fix.

Und wenn man im Schlauch ist: Hatte mir mal aus Baumarkt sie nen kleinen Greifer geholt. Oben rein gergiffen, unten reingegriffen… und weg ist der Krams.

Unsinn. Sogar für 10Jahre alte Geräte gibt es Ersatzteile.
Anruf genügt.

Naja. Der Tiger, den ich hier habe hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel. Hat meine Frau schon als Gebrauchtgerät von ihren Eltern bekommen :wink:

Der Verkäufer damals hat mich in den Katalog sehen lassen. Stand damals wirklich drin, dass der Schlauch nicht einzeln verkauf werden darf.

Und wenn nur derr Schlauch brüchig ist, brauche ich auch nur den… und nicht Anschlussstücke und Kabel.
Ist wirklich nur einfaches Plastik.
Einbau/Umbau war zwar ne Fummelarbeit aber sie hatte nichts mit Elektronik oder Strom zu tun.

Wenn ich komplette Ersatzeinheit möchte, mag es schon stimmen mit dem Service. Hierbei war es aber so, als wenn du beim Auto eine Birna brauchen würdest und sie wollen dir nur die komplette Lampe verkaufen.

Gruß
BJ

Zyklon & Ersatzbeutel Vorwerk
Hi,
es gab im TV mal einen Test zwischen Dyson (teuer), Dirt Devil (mittel) alös „Zyklonensauger“ und diversen „Beutelsaugern“.
Bei der Saugleistung war im Dauertest (bis Beutel voll) Ein Siemens Staubsauger der Testsieger.

HEPA-Filte sind sozusagen die Feinstaubfilter, damit nichts mehr als Dreck rausgeblasen wird.
Diese Filter haben heutzutage fast alle Mittelklassesauger.

Sag deinem Schwager mal, dass er keine Originaltüten mehr nehmen muss. Swirl hat selbst für ganze alte Vorwerk passende Beutel. Feinstaubfilter ist auch immer dabei und kostet nicht soviel wie Original.

Gruß BJ

Hallo,

Unsinn. Sogar für 10Jahre alte Geräte gibt es Ersatzteile.
Anruf genügt.

Naja. Der Tiger, den ich hier habe hat mehr als 25 Jahre auf
dem Buckel. Hat meine Frau schon als Gebrauchtgerät von ihren
Eltern bekommen :wink:

Hast Du mal versucht, von einem 25Jahre alten Mielestaubsauger IRGENDEIN Ersatzteil zu bekommen?

Der Verkäufer damals hat mich in den Katalog sehen lassen.
Stand damals wirklich drin, dass der Schlauch nicht einzeln
verkauf werden darf.

Kein Wunder. Warum sollte man für jeden Spezialfall ein besonderes Ersatzteil lagern? Und wenn dann noch dazukommt, dass der Schlauch eben auch eine Stromleitung beeinhaltet, ist das dem Laien eben schlicht nicht zu erlauben, da dran rumzubasteln. Er könnte das Ding falsch zusammensetzen, die Isolierung wäre nicht mehr gewährleistet, das ist von der Norm her tatsächlich nicht erlaubt. Das liegt nicht an Vorwerk sondern am Gesetz.

Ist wirklich nur einfaches Plastik.
Einbau/Umbau war zwar ne Fummelarbeit aber sie hatte nichts
mit Elektronik oder Strom zu tun.

Oh doch!

Wenn ich komplette Ersatzeinheit möchte, mag es schon stimmen
mit dem Service. Hierbei war es aber so, als wenn du beim Auto
eine Birna brauchen würdest und sie wollen dir nur die
komplette Lampe verkaufen.

Nee. Das ist, wie wenn Du beim Auto das Lager der Wasserpunmpe haben willst und sie wollen Dir nur die komplette Pumpe verkaufen.

Gruß
loderunner

Anmerkung
Hallo,

Sag deinem Schwager mal, dass er keine Originaltüten mehr
nehmen muss. Swirl hat selbst für ganze alte Vorwerk passende
Beutel. Feinstaubfilter ist auch immer dabei und kostet nicht
soviel wie Original.

die Staubbeutel sind das Teil am Staubsauger, dass ungefähr 90% der Funktion ausmacht. Es ist hier immer ein Kompromiss zwischen Staubrückhaltevermögen und Luftdurchsatz zu finden. Das ist nicht einfach nur ein Papierbeutel, das ist das Know-How des Herstellers, was man da verwendet.
Klar kann man auch die billigen Beutel verwenden. ich habe sogar von Leuten gehört, dass sie komplett ohne Beutel saugen (Vorwerk Kobold, da steckt der Beutel in einem Stoffsack). Nur kann man dann auch gleich ganz aufs Saugen verzichten und einen wesentlich billigeren Teppichroller verwenden.
Gruß
loderunner

die Staubbeutel sind das Teil am Staubsauger, dass ungefähr
90% der Funktion ausmacht. Es ist hier immer ein Kompromiss
zwischen Staubrückhaltevermögen und Luftdurchsatz zu finden.
Das ist nicht einfach nur ein Papierbeutel, das ist das
Know-How des Herstellers, was man da verwendet.

Der empfohlene Hersteller ist auch kein „Billigheimer“. Die Beutel sind dem Originalnicht nur ähnlich in Form und Material. Sie bestehen auch aus „inmnenleben“.

Klar kann man auch die billigen Beutel verwenden. ich habe
sogar von Leuten gehört, dass sie komplett ohne Beutel saugen
(Vorwerk Kobold, da steckt der Beutel in einem Stoffsack).

Pfui *hust-Röchel*

Bei Saugerbeuteln ist es ähnlich wie bei „Billig-Tinten“ für Drucker:
(Refill *wieher* gibts ja nicht *lach*)
„Markenbewusste“ lassen nichts an ihre Lieblinmgsmarke kommen. "Es gibt nichts besseres "

Es gibt aber Leute, die bei Autozubehör immer in ihre Markenwerkstatt laufen und NUR DORT „Originalteile“ kaufen wie z.B. VW-Öl, AUDI-Reifen, BMW-Auspuff usw…
ES GIBT SIE WIRKLICH !
Dabei weiss doch jeder, dass diese Originalteile nicht durch den Auto-Hersteller hergestellt werden, sondern durch andere.

Zurück zu Staubsaugerherstellern:
Welcher Hersteller hat eine eigene Produktion für Staubbeutel ?
wohl kaum einer.
Wie schwierig ist es für einen „Nachbauer“, wenn er ein Originalbeutel analysiert, Luftdurchsatz usw… misst und einen Beutel mit exakt den gleichen Kriterien „nachbaut“?
Wohl nicht all zu schwer.

Von den „Fliegenden Händlern“ in der Einkaufspassage mit ihren „Beutel für xxx passend“ rate ich auch ab.

Gruß
BJ

Hallo,

Der empfohlene Hersteller ist auch kein „Billigheimer“. Die
Beutel sind dem Originalnicht nur ähnlich in Form und
Material. Sie bestehen auch aus „inmnenleben“.

Ach? Man kann dem Beutel die Funktion ansehen?
Sorry, so einfach ist es eben nicht. Sonst gäbe es ja ausschließlich hervorragend saugende Staubsauger, entwickelt von irgendwem, den sie grad auf der Strasse eingefangen haben.
Wirklich, in den Beuteln stecken Jahrzehnte von Entwicklungsjahren drin. Die baut man nicht so einfach nach.

Bei Saugerbeuteln ist es ähnlich wie bei „Billig-Tinten“ für
Drucker:
(Refill *wieher* gibts ja nicht *lach*)

Aber sicher gibt’s das. Moderne Patronen haben nämlich einen Kopierschutz in Form eines kleinen Mikroprozessors, der nicht nachgebaut werden kann. Und dann muss man eben tatsächlich auffüllen.

„Markenbewusste“ lassen nichts an ihre Lieblinmgsmarke kommen.
"Es gibt nichts besseres "

Lies ab und an mal die c’t. Da stehen auch eingehende Testberichte über die billigen Refillpatronen. Es gibt sehr wenige, die besser, aber haufenweise welche, die schlechter sind.

Es gibt aber Leute, die bei Autozubehör immer in ihre
Markenwerkstatt laufen und NUR DORT „Originalteile“ kaufen wie
z.B. VW-Öl, AUDI-Reifen, BMW-Auspuff usw…
ES GIBT SIE WIRKLICH !
Dabei weiss doch jeder, dass diese Originalteile nicht durch
den Auto-Hersteller hergestellt werden, sondern durch andere.

Na und? Unterliegt deshalb das Billigteil aus Fernost der gleichen Qualitätssicherung? Es gab grad einen Bericht im TV über Raubkopien von KUGELLAGERN aus China. Auch Radlager waren dabei. Scheinbar Originalstempel, nur leider (natürlich nicht sichtbar) eben nicht die Qualität und damit Belastbarkeit der Originale.
Kein Problem, wenn es um einen Scheinwerfer geht. Aber sicherheitsrelevante Teile…

Zurück zu Staubsaugerherstellern:
Welcher Hersteller hat eine eigene Produktion für Staubbeutel?
wohl kaum einer.

Wohl nicht. Nur gibt der Hersteller eben vor, was da rein muss. Und das ist eben genau auf das Gerät hin entwickelt.

Wie schwierig ist es für einen „Nachbauer“, wenn er ein
Originalbeutel analysiert, Luftdurchsatz usw… misst und
einen Beutel mit exakt den gleichen Kriterien „nachbaut“?
Wohl nicht all zu schwer.

Du hast wirklich keine Ahnung.

Von den „Fliegenden Händlern“ in der Einkaufspassage mit ihren
„Beutel für xxx passend“ rate ich auch ab.

Na, wenigstens etwas.

Gruß
loderunner