Neuer Strassenbelag auf altem direkt auftragen?

Hallo,
ich habe folgende Frage:
wir haben ein neues Haus über ein Architekturbüro gekauft. Dazu gehört auch eine Parkplatz, der aber durch die Bauarbeiten / Baumaschinen beschädigt wurde.
Die Seitenränder des Belages haben sich nach oben gedrückt und der Gehwegbereich wurde so belastet, dass sich dieser aufgewölbt hatte (ich weiß nicht, wie ich es erklären soll). Jedenfalls ist diese Aufwölbung wieder eingesackt.
Risse und Beschädigungen sind auch vorhanden.
Jetzt wurde die Ausbesserung durchgeführt.
Direkt auf den alten Belag wurde der Neue aufgetragen. Ohne Abtragen oder eventuelles Abfräsen (?) der alten Schicht.
Aber nicht komplett, sondern nur links und rechts - in der Mitte ist ein alter Belagsstreifen noch zu sehen.
Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung oder müssen wir Bedenken haben, dass der neue Belag sich vom alten ablöst?
Vielen Dank für Antworten und Hinweise.
Sorry, für meine nicht fachmännische Beschreibung.
Gruß

Hallo!

Das klingt ja nicht so besonders gut.

Ich nehme mal an, dass es sich um Asphalt handelt, und der Fussweg ev. Betonpflasterseine ??

Das was Du geschrieben hast, klingt mir nach übelsten Pfusch, und sieht auch nicht schön aus.
Allerdings war das vorher auch nicht OK,
da werden die den ursprünglichen Asphalt wohl einfach auf den weichen Dreck verlegt haben, ohne einen stabilen Unterbau zu machen.
Normalerweise gehört das 50cm. tief abgegraben,
dann kommen da einige Schichten Schotter-Mineralgemisch rein, jeweils ordentlich verdichtet, und dann der Asphalt drauf.

Da kann man dann ohne Ende mit Baggern, Fahrmischern und 40-Tonner LKW darauf rumfahren, da passiert garnichts.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das klingt ja nicht so besonders gut.

Ich nehme mal an, dass es sich um Asphalt handelt, und der
Fussweg ev. Betonpflasterseine ??

Das was Du geschrieben hast, klingt mir nach übelsten Pfusch,
und sieht auch nicht schön aus.
Allerdings war das vorher auch nicht OK,
da werden die den ursprünglichen Asphalt wohl einfach auf den
weichen Dreck verlegt haben, ohne einen stabilen Unterbau zu
machen.
Normalerweise gehört das 50cm. tief abgegraben,
dann kommen da einige Schichten Schotter-Mineralgemisch rein,
jeweils ordentlich verdichtet, und dann der Asphalt drauf.

Da kann man dann ohne Ende mit Baggern, Fahrmischern und
40-Tonner LKW darauf rumfahren, da passiert garnichts.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass der vorherige Asphalt schon sehr alt war. Deshalb kann es gut sein, dass damals das Ganze nicht so gut gemacht worden ist. Es handelt sich um bestimmt 20 Jahre.
Wie auch immer. Trotzdem sollte die Ausbesserung anders aussehen, denn ich glaube nicht, dass der neue Belag lange hält und wir dann letztendlich die ganze Sanierung komplett bezahlen dürfen.
Du hast Recht, es sieht aus wie Kraut und Rüben. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Der Gehweg ist auch aus Asphalt und der alte Belag war total durch die Baumaschinen geschrottet. Einfach drüber geklatscht und fertig.
Pfusch ist harmlos ausgedrückt.
Jetzt werden wir mal den Archtekten anquarken und wenn dieser sagt, dass das so in Ordnung ist, dann möchte ich eine Garantie auf diese Sache. Oder was auch immer,…
Schon ganz schön blöde, denn wenn es mal jemand auf dem Gehweg hinhaut, dann sind wir die Schuldigen.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Bettina

Hallo,
das gehört zwar ins Rechtsbrett, aber normalerweise bezahlt das der Verursacher. Jeder LkW-Fahrer sollte in der Fahrschule gelernt haben, daß Gehwege nicht zum fahren da sind (also wenn Schäden nicht nur an der Einfahrt sind, weil einfach über den erhöhten Bordstein gefahren wurde).
Andererseits ist bei uns die Gemeinde auch so klamm, daß Reparaturen an Straßen auch nicht anders gemacht werden. Wenn das nicht zulässig wäre, wäre bestimmt schon eine übergeordnete Behörde eingeschritten.

Cu Rene

Hallo,
danke für die Antwort.
Allerdings ist die Sache folgendermaßen…dieser „Parkplatz“ wurde als Zufahrt für die Baustelle benötigt. Es gab kein anderer Zuweg - für den LKW - Fahrer gab es keine andere Möglichkeit. Der Verursacher, das Bauunternehmen hat aber Insolvenz angemeldet. Von daher kann dieser den Schaden nicht mehr begleichen. Also hat der Architekt ein Unternehmen beauftragt, welches den ganzen Schmodder einfach links und rechts daraufgeklatscht hat.
Ich stimme zu, manche Gehwege werden eventuell im gleichen Verfahren ausgebessert.
Aber diese ausgebesserten Gehwege sehen nicht so aus wie unser Stück vor der Einfahrt. Nämlich auf gut deutsch: unter aller Sa… und dazu benötigt man keine Fachkenntnisse um dies erkennen zu können.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…nun, aber letztendlich war meine Frage, ob dieser neue Belag auf dem alten Belag hebt oder nicht.

Rechtliche Dinge sind ein anderes Thema.

…nun, aber letztendlich war meine Frage, ob dieser neue
Belag auf dem alten Belag hebt oder nicht.

Hallo!

Das kann ich aus der Ferne nicht beantworten, bin auch kein Fachmann auf den Gebiet.
Wenn vorher irgend eine Grundierung aufgespritzt / gestrichen wurde, kann das schon paar Jahre halten.
Wenn das aber einfach so „daraufgelegt“ wurde, wirst Du es spätestens nach dem Winter sehen.

Ich bin bischen neugierig, kannst Du mal ein Foto machen, hochladen und hier verlinken?

Grüße, Steffen!