Neuer Stromanbieter bzw. Gasanbieter

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wechsel von Strom- bzw. Gasanbietern. Auf was muss man da achten? Was ist wichtig?

Bin für jegliche Tipps dankbar!!!

Grüße
H.

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wechsel von Strom-
bzw. Gasanbietern. Auf was muss man da achten? Was ist
wichtig?
Bin für jegliche Tipps dankbar!!!

Hallo Heinz,

ist sicher hilfreich wenn du sagst wo in etwa du wohnst.

Aus Datenschutzgründen vielleicht den nächstgrößeren Ort/Stadt angeben, denn sonst bist du als großer blonder dummer Mann zu leicht zu orten für Stalkerinnen *grins*

Im Ernst, ich verfolge das nicht aber soweit ich zu wissen glaube könnteman theoretisch auf Helgoland leben und seinen Strom aus 'ner Wassermühle in Bayern beziehen, aber welche praktischen Erschwernisse und Hürden da vorgeschaltet sind kann dir sicher besser einer auch aus helgoland schildern der sich da schon mal durchkämpfte bis nach Bayern.

Angaben ob du ene Mietwohnung hast oder Hausbesitzer bist oder oder sind evtl. auch nötig k.A.

Gruß
Reinhard

Hallo,
auf jeden Fall vorher genau informieren!
Tarifrechner im Netz sind zwar gut, aber es sind immer mal „Fehler“ drin. Nur um ein beispiel zu nennen, gibt es einen (vielleicht bekannten) Anbieter, der immer 1 Cent billiger ist, als der Standardtarif des lokalen Anbieters. Wenn nun der lokale Anbieter den Preis ändert, ändert sich das natürlich mit. In den Tarifrechnern wird aber immer mit dem aktuellen Preis gerechnet (ich kenne jedenfalls keinen, der bereits bekannte Anpassungen schon mit einrechnet).
Bei den Rechnern würde ich außerdem alle Boni oder oder was es sonst noch gibt abschalten, um einen realistischen Vergleich zu bekommen. Man kann dann ja immer noch den Drittbilligsten nehmen, weil der einen Bonus für Neukunden oder was auch immer bietet.
Auf die Mindestlaufzeiten und die darauffolgenden Verlängerungen sollte man auch achten, damit man auch wieder aus dem Vertrag rauskommt, wann man das will.
Nach dem Wechsel ist dann die Abschlußrechnung des vorhergehenden Anbieters und die Erste des Neuen zu vergleichen, ob die Zählerstände da auch übereinstimmen - wie man überhaupt natürlich immer die Rechnungen prüfen sollte!

Cu Rene

Danke für Eure ersten Tipps!

Zur Info: Wir wohnen in Oberbayern.
Was haltet Ihr von Verivox?

Und habt Ihr schon mal gewechselt (Strom / Gas)? Ging das einfach udn problemlos?

Grüße
H.

Verivox ist kein Versorger, sondern eine Vergleichsplattform.

Hallo,

auf jeden Fall vorher genau informieren!

Das ist wichtig!

(vielleicht bekannten) Anbieter, der immer 1 Cent billiger

Da möchte ich auch nochmals drauf hinweisen: dieser Anbieter ist zum Standardtarif 1 ct billiger. Oft gibt es aber auch beim lokalen Anbieter billigere Tarife.
Außerdem sollte man sich mal die Kundenbewertungen dieses Anbieters ansehen. Da wird offenbar soviel „gemauschelt“, daß es am Ende noch teurer kommt als vor dem Wechsel!

Viele Grüße
HylTox

Nachfrage, wie heißt den dieser Anbieter?

Hallo Interessierte,

ich les da nur was von einem bestimmten Anbieter der wohl vorgibt immer billiger zu sein.
Kann sein, kann nicht sein, k.A.

Wieso wird der Name des Anbieters nicht genannt?

Meine Frage also: wie heißt er

Gruß
Reinhard

Verivox ist kein Versorger, sondern eine Vergleichsplattform.

Er wollte vermutlich wissen, ob diese Seite zuverlässige Daten bei den Vergleichen liefert. Aber gefragt hat er danach nicht wirklich :smile:

Also denn:
Ich halte von Seiten wie Verifox relativ viel, da man sich gemütlich von zuhause aus einen Überblick verschaffen und eine Vorauswahl treffen kann. Verlassen würde ich mich auf Aktualität nicht, ich würde den oder die Wunschkanditaten direkt kontaktieren.

Gruß
Der Franke

Hallo, danke für die Einschätzungen.

Hat schon einmal jemand den Stromanbieter bzw. Gasanbieter gewechselt? Kann es da vermehrt zu organisatorischen Problemen kommen?

ich dachte, ich informiere mich über verivox erstmal. verivox unterstützt ja auch die Abwicklung? Hat das schon einmal jemand in Anspruch genommen? Wie gut funktiniert das?

Grüße
H.

Hallo,

hier meine Erfahrungen.
Ich habe im letzten Jahr sowohl beim Strom als auch beim Gas den Anbieter gewechselt. Mangels Alternativen (ländliche Region in Mecklenburg-Vorpommern) bin ich zum „um ein Cent billiger Konkurenten“ gewechselt. Vergleich und Wechsel erfolgten über Verivox, ging alles ohne Probleme per Fax und EMail und dauerte ca. 6-8 Wochen.

Ich hatte gewechselt als Preiserhöhungen bei meinem Grundversorgung anstanden. Dadurch, dass die Vergelichsseiten da nicht up to date sind, habe ich den alten Tarif (übrigens war bei mir schon der Spezialtarif des Grundversorgers Grundlage) günstiger bekommen und das ganze für 1 Jahr (Gas) bzw. 2 Jahre (Strom)zum „Festpreis“ (Preiserhöhungen unmöglich, Preissenkungen schon).
Habe da bei Strom effektiv mehr als 2 Cent pro kwh gespart, beim Gas ca. 1 Cent pro kwh.
Ersparnis ca. 200-300 EURO im letzten Jahr und das Ganze ohne echten Aufwand. Ich werde es daher wohl wieder tun wenn die Preisbindung ausläuft.

Gruß
Marko

Hallo,

Hat schon einmal jemand den Stromanbieter bzw. Gasanbieter
gewechselt?

ich habe vor Jahren von EnBW zu Lichtblick gewechselt. Vertrag unterschrieben und an Lichtblick geschickt. Es gab eine Endrechnung von EnBW. Seither kommen die Rechnungen von Lichtblick statt von EnBW.
Ich lese weiterhin meinen Zähler selber ab und übermittele die Daten an EnBW (= den Netzbetreiber; der schickt einmal im Jahr eine Ablesekarte).

Kann es da vermehrt zu organisatorischen Problemen
kommen?

In meinem Fall hat das Lichtblick alles organisiert. Probleme gab es seither keine. An was für Probleme hast Du denn gedacht?

Gruß, Niels