Neuer Süßstoff 'STEVIA'

Hallo, liebe www-Mitglieder,

weiß jemand, ob der neue Süßstoff „Stevia“, der seit kurzer Zeit nun auch in Deutschland erlaubt ist, auch für Diabetiker (wie der herkömmliche Süßstoff) geeignet ist ?

Nach langem Googeln habe ich in dieser Hinsicht leider nichts gefunden.

Wolfgang

Guten Tag,

in meiner Familie leidet auch ein enger Verwandter an Diabetes. Er hat sich bei seinem behandelnden Arzt darüber informiert, nachdem es gerade in letzter Zeit bekannt wurde - der neue gesunde „grüne“ Süßstoff. Grundsätzlich schadet es nicht, jedoch muss es jeder einzelne für sich ausprobieren, anhand von Vergleichswerten bei den täglichen Zuckermessungen. Hier ein paar Info´s die noch gefunden habe. http://www.freestevia.de/what/what.html. Alles Gute.

Hallo,

weiß jemand, ob der neue Süßstoff „Stevia“, der seit kurzer
Zeit nun auch in Deutschland erlaubt ist, auch für Diabetiker
(wie der herkömmliche Süßstoff) geeignet ist ?

Das habe ich dazu bekommen:

Diabetes: Süßstoff Stevia nur bedingt geeignet

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diab…

Gruß
BelRia

Süßungsmittel bei Diabetes II
Servus,

ganz neu ist Stevia nicht - zum letzten Mal in großem Umfang angebaut wurde Stevia in England während des zweiten Weltkriegs als Ersatz für den Zucker aus den Kolonien; angeblich wird in den japanischen Cola-Light-Abfüllungen schon seit vielen Jahren Stevia verwendet - das würde einleuchten, weil der Eigengeschmack von Stevia ganz gut zu Coke passt.

Wieauchimmer: Für Patienten mit Diabetes Typ II ist Stevia grade gleich ungeeignet wie alle anderen Süßungsmittel - für Zweierdiabetiker ist es sehr wichtig, dass sie sich daran gewöhnen, viel weniger Süßes als süß zu empfinden, und da schaden alle Süßungsmittel.

Vielleicht etwas besser, weil Stevia wegen ihres lakritzartigen Eigengeschmacks weniger exzessiv verwendet wird als Aspartam und Konsorten. Ein paar Triebe Nanaminze und zwei Blättchen Stevia in der Wasserkaraffe sind im Sommer schon was Feines…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank für die zum Teil recht ausführlichen Antworten.

Wolfgang