Neuer Terrassenbelag

Ich möchte meine Terrasse neue mit Platten belegen und diese, statt eine Betonplatte aufzubringen, auf die alten Waschbetonplatten legen(liegen 30 Jahre, also gut gesetzt).
Wer kann mir Tips für die Vorgehensweise geben?
Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge.

Monaco

Hallo! (schade nie)

Wer kann mir Tips für die Vorgehensweise geben?

Die alten Platten müssen raus. Vermutlich ist drunter Sand, da kannst Du Dir überlegen, ob Du den teilweise rausholst. Dann kommt ein Splittbett (max. 5cm Sand/Splitt) rein.

Sauber, gerade und mit dem richtigen Gefälle abziehen (zwei Wasserrohre sind hier hilfreich), Platten drauflegen. Am Rand ein Leistenstein zur Einfassung (vorher) oder die letzte Platte in Beton verlegen, damit sie nicht nach außen wandert. Fertig.

Den Untergrund würde ich nicht anpacken, der ist ja schön gesetzt nach der langen Zeit und für eine Terrasse ist es auch fast egal, ob da Unterbau drunter ist.

Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge.

Grüße
kernig

Hallo, Man kann kleine mit Sand gefüllte Plastiktüten unter die vier Kanten der neuen Platten legen. Mit dem Gummihammer werden diese auf waage geschlagen. Besonders clever ist, wenn man dem Sand auch noch etwas Zement beifügt. Diese Methode kommt oft auf Balkone zur Anwendung.
Alles Gute…
Gardenfox

Hallo,

wenn der alte Plattenbelag gerade ist und die neuen Platten gleichmäßig dick sind, kannst Du Stelzlager verwenden.

Gruß, Niels

Hallo Kernig,
danke für den Tipp. Hört sich gut an.
Sollte man unter den Splitt ein Vlies legen? Bringt das was gegen späteren Unkrautwuchs?

Gruß
Monaco

Hallo Niels,

Danke! Klingt interessant. Muß ich mir mal näher ansehen.
Gruß
Monaco

Hallo Gardenfox,

Danke für den Tipp. Habe inzwischen mehrere gute Ratschläge. Nun kommt die Qual der Wahl.

Gruß
Monaco

Vlies
hallo!

Nein, ich denke nicht, dass Vlies da was bringt. Das Gras wächst, wenn dann später nur in der Fuge.

Grüße
kernig