Hallo Chris, hallo KH,
ich stelle gerade fest, daß das Problem, das ich mit einigen Lebensmitteln habe, hier genau beschrieben wird. Da ich von verschiedenen Ärzten auch immer nur zu hören bekam, ich könne halt beim Abnehmen keine Disziplin halten und sei so selbst schuld an allem, verzweifelt man irgendwann mal. Und fragt dann keinen Doc mehr danach…
:: Problematisch ist halt, ich vertrage keinerlei Vollkorn- egal
:: welches Getreide.
: Das ist bei ausgeprägten Lebensmittelunverträglichkeiten fast
: immer so. Also Finger weg vom Vollkorn.
: Veträglich ist meist Dinkelbrot vom Biobäcker oder aus dem
: Reformhaus.
: Leider auch nicht, ich backe selbst, nur hängt mir das nach 3 : Jahren gewissermassen zum Hals raus. Außerdem hat mein Körper : die Besonderheit, das ach so geschmähte Produkte vom Aldi wie : Toastbrot, Ciabatta— vertrage ich!
Auf Dinkel reagiert mein Körper derart heftig mit tagelangem sehr schmerzhaftem Blähbauch, wechselweise Verstopfung und Durchfall, Unterzuckerungserscheinungen, Gewichtszunahme OHNE die entsprechende Kalorienzufuhr usw usw. da ist mir die Lust am Selbstbacken auch gleich wieder vergangen. Die Unterzuckerungserscheinungen wie Handzittern, weiche Knie bis zum Schwarzwerden vor den Augen sind vom Arzt gesehen worden, der Blutzuckerwert war bei beiden Fällen völlig normal.
Hochgeschaukelt hat sich diese Unverträglichkeit bei mir wohl in der Zeit, in der ich meine Ernährung auf Vollwertprodukte umgestellt habe. Ich esse Müsli, Vollkornbrot usw ja auch sehr gerne und anfangs habe ich durch die Umstellung auch abgenommen. Nur änderte sich das nach 3 Monaten schalgartig und ich nahm innerhalb weniger Monate ca 15 kg zu, ohne, daß ich mehr gegessen hätte als vorher auch. Problematisch war, das diese Unterzuckerungserscheinungen sich meist schon 2 Stunden nach einem guten Essen einstellten, mir knurrte nach 2 Stunden der Magen, als hätte ich tagelang nichts bekommen. Das kann einfach nicht „normal“ sein…und Einbildung war das auch keine. Das Magenknurren, das dann auftritt ist nämlich laut und deutlich zu hören…sehr angenehm, wenn man in Lehrgängen usw sitzt… 
Getreideprodukte, in denen nur das ganz ausgemahlene Mehr drin ist, wie Toastbrot, Ciabatta, Pizzateig, die vertrage ich auch, in nicht zu großen Mengen. Allerdings muß ich hierbei immer noch auf die Zusammenwirkung mit Konservierungsstoffen achten, diese verstärken die Symptome hier schlagartig. Am besten vertrage ich noch Roggen-Knäckebrot.
: Ist eigentlich schon mal untersucht worden, ob bei dir eine
: Zöliakie vorliegt? (Unverträglichkeit von Gluten, das in fast
: allen Getreidearten vorkommt)
nein
Zöliakie geht normalerweise ja mit Gewichtsverlust einher durch die starken Durchfälle, ich nehme immer unverhältnismäßig viel ZU, wenn ich etwas esse, was ich nicht vertrage. Meist sind das Wasseransammlungen im Körper, die erst nach Tagen wieder verschwinden, wenn ich den entsprechenden Auslöser wieder weglasse. Deshalb glaube ich nicht, daß das bei mir der Fall ist. Diese Vermutung haben aber wohl auch meine Ärzte geteilt, denn eine Untersuchung hieraus hat nie jemand in Betracht gezogen.
: Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, denn
: ähnliche Fälle habe ich oft in meiner Praxis.
: Leider wohnst du nicht in der Nähe von Düsseldorf aber ich bin
: gern bereit dir detailiert zu schildern, wie ich diagnostisch
: und therapeutisch vorgehen würde.
: Das mache ich dann aber nicht hier, da ich keine Lust habe,
: mich hier von den chronischen Spöttern und Ignoranten
: anpinkeln zu lassen.
Kann ich gut verstehen, bin jedes Mal entsetzt über den Umgangston- es führen halt viele Wege nach Rom - und keiner kann behaupten, den einzig richtigen zu kennen - meine ganz persönliche Meinung. Mir hat so manches Mal im Leben der nicht immer von der Allgemeinheit
vorgegebene Weg geholfen.
Das kann ich so gut nachvollziehen, das ging und geht mir genauso. Der Mensch ist nun mal keine Maschine und funktioniert auch anders.
Wenn du nähere Informationen möchtest, dann mail mich direkt an.
Bitte, darf ich das auch tun?? Leider wohne ich auch zu weit von Düsseldorf weg, sonst würde ich dich persönlich aufsuchen.
Ganz liebe Grüße aus der Wetterau
Faya
*dieauchgerneabnehmenmöchteundestrotzSportnichtschafft*